Exchange Server (Small Business Server 2003) schluckt Emails
Es geht darum, dass auf unserem Exchange Server (Arcturus) bestimte Emails verschwinden und nicht an die Clients weiter geleitet werden. Es ist ein Small Business Server 2003.
Folgendermaßen sieht es bei uns aus: unser Linux-Server (Sirius) holt die Mails per fetchmail vom Mailserver (1&1) im Internet ab. Auf dem Sirius werden die Mails dann auf Spamm, Viren, etc. überprüft. Alle 15 Minuten holt der Arcturus die Mails dann per POP3 ab und leitet sie an die Clients weiter.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings werden Mails von einem bestimmten Absender "geschluckt". Die Mail-Adresse ist ganz normal (name@firma.de), allerdings beinhaltet der Nachname ein Akzent (é). So würde man die Mail normalerweise empfangen: Vorname Namé <name@firma.de>. Sind im Exchange Server irgendwelche Filterregeln automatisch eingestellt, die Sonderzeichen wie ein Akzent abfangen?
Ich gehe davon aus, dass das Problem beim Exchange Server liegt, weil die Mail auf dem Sirius ganz normal ankommt. Da liegt sie dann auch 15 Minuten, bis sie abgeholt wird. Danach ist sie spurlos verschwunden, auch im Badmail-Ordner taucht sie nicht auf, die Nachrichtenverfolgung bringt auch keine Ergebnisse. Ich habe auch diverse Logs durchforstet, leider ohne Erfolg.
Testweise habe ich dann eine neue Mailadresse bei GMX angelegt und dem Namen auch ein Akzent verpasst. Komischerweise kommen Mails von dieser Adresse ganz normal an.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee?
Folgendermaßen sieht es bei uns aus: unser Linux-Server (Sirius) holt die Mails per fetchmail vom Mailserver (1&1) im Internet ab. Auf dem Sirius werden die Mails dann auf Spamm, Viren, etc. überprüft. Alle 15 Minuten holt der Arcturus die Mails dann per POP3 ab und leitet sie an die Clients weiter.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings werden Mails von einem bestimmten Absender "geschluckt". Die Mail-Adresse ist ganz normal (name@firma.de), allerdings beinhaltet der Nachname ein Akzent (é). So würde man die Mail normalerweise empfangen: Vorname Namé <name@firma.de>. Sind im Exchange Server irgendwelche Filterregeln automatisch eingestellt, die Sonderzeichen wie ein Akzent abfangen?
Ich gehe davon aus, dass das Problem beim Exchange Server liegt, weil die Mail auf dem Sirius ganz normal ankommt. Da liegt sie dann auch 15 Minuten, bis sie abgeholt wird. Danach ist sie spurlos verschwunden, auch im Badmail-Ordner taucht sie nicht auf, die Nachrichtenverfolgung bringt auch keine Ergebnisse. Ich habe auch diverse Logs durchforstet, leider ohne Erfolg.
Testweise habe ich dann eine neue Mailadresse bei GMX angelegt und dem Namen auch ein Akzent verpasst. Komischerweise kommen Mails von dieser Adresse ganz normal an.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86250
Url: https://administrator.de/contentid/86250
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Bert,
erstmal willkommen hier im Forum. Wenn dein Server andere Absender mit Akzent normal handelt, aschließe ich eigentlich aus, daß das Problem an der Stelle zu suchen ist. Hast du von der neu angelegten Adresse ein Mail an denselben Empfänger geschickt, bei dem auch das Problem auftritt? Funktioniert das?
Fang mal eine "Problemmail" am Sirius ab und sieh dir den Mailheader genau an oder poste ihn hier anonymisiert. Fällt dir irgendwas besonderes auf?
geTuemII
erstmal willkommen hier im Forum. Wenn dein Server andere Absender mit Akzent normal handelt, aschließe ich eigentlich aus, daß das Problem an der Stelle zu suchen ist. Hast du von der neu angelegten Adresse ein Mail an denselben Empfänger geschickt, bei dem auch das Problem auftritt? Funktioniert das?
Fang mal eine "Problemmail" am Sirius ab und sieh dir den Mailheader genau an oder poste ihn hier anonymisiert. Fällt dir irgendwas besonderes auf?
geTuemII