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Exchange Server versendet keie Mails mehr

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Exchange 2016 installiert, alles lief einwandfrei. Plötzlich können keine Mails mehr versendet werden, es kommt immer folgenden Fehlermeldung:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
XXX@XXX.de
Ihre Nachricht konnte nicht zugestellt werden, und es wurde kein gültiger, erweiterter Statuscode vom Remote-E-Mail-System ausgestellt, um die genaue Ursache zu ermitteln. Status: "Message rejected".  


Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: Hermes.ssk.local
XXX@XXX.de
Remote Server returned '500 Message rejected'  
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from Hermes.ssk.local (.....) by
 Hermes.ssk.local (.....) with mapi id 15.01.0845.034;
 Fri, 2 Jun 2017 11:44:39 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain
Date: Fri, 2 Jun 2017 11:44:39 +0200
Message-ID: <ddad6e39a2ce41ae9389fdb8111e41ca@YYYYYY.de>
Subject: test

Die Mails werden über einen Smarthost bei 1und1 versendet, auch ein anderer Smarthost liefert das gleich Ergebnis, wenn ich die Mails direkt ins Internet versende, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß Kellogs

Content-ID: 339668

Url: https://administrator.de/contentid/339668

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

KellogsFR
KellogsFR 02.06.2017 um 11:58:48 Uhr
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Ich habe es gerade auch noch intern versucht, die Mails werden auch intern nicht zugestellt.

Kann das ein Problem mit dem Zertifiakt sein? Und warum erscheint es dann nach ein paar Tagen Betreib?
SlainteMhath
SlainteMhath 02.06.2017 um 12:28:43 Uhr
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Moin,

evtl. steht was ausführlicheres in den Eventlogs oder in den Logfiles... schon mal einen Blick reingeworfen?

Und: Wieviel Platz hat der Server noch auf der Systempartition frei?

lg,
Slainte
7Gizmo7
7Gizmo7 02.06.2017 um 12:29:51 Uhr
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Hi,

wurden irgendwelche Connectoren angepasst ?
KellogsFR
KellogsFR 02.06.2017 um 12:46:20 Uhr
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@gizmo,

ich habe vorhin versucht den Sendeconnector anzupassen, das hat aber nichts gebracht. Ich habe sogar einen andern Smarthost angegeben, mit dem gleichen Ergebnis.
Und die Connectoren haben sich von gestern auf heute nicht geändert.


@slainte

In der Ereignisanzeige werden einige SMTP Fehler ausgegeben:

und die Platte hat noch über 200 GB Platz frei


Protokollname: Application
Quelle:        MSExchangeFrontEndTransport
Datum:         02.06.2017 12:23:02
Ereignis-ID:   2030
Aufgabenkategorie:SmtpSend
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Hermes.ssk.local
Beschreibung:
The EHLO options for the client proxy target 192.168.15.23 did not match while setting up proxy for user  on inbound session 08D4A996A0610197. The potentially mailflow-impacting mismatched options were SIZE (value). The non-impacting mismatched options were NONE. Client proxying will continue, but the mismatched options might cause some messages to be rejected by the target server.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
  <System>
    <Provider Name="MSExchangeFrontEndTransport" />  
    <EventID Qualifiers="49156">2030</EventID>  
    <Level>2</Level>
    <Task>2</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-06-02T10:23:02.037958400Z" />  
    <EventRecordID>123898</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Hermes.ssk.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>192.168.15.23</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>08D4A996A0610197</Data>
    <Data>SIZE (value)</Data>
    <Data>NONE</Data>
  </EventData>
</Event>
SlainteMhath
SlainteMhath 02.06.2017 um 14:20:28 Uhr
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Naja, steht doch im Klartext da was das Problem ist:
The potentially mailflow-impacting mismatched options were SIZE (value).
Hat wer an den zulässigen Mailgrößen bei eingehenden Mails 'rum gespielt?

Siehe http://www.techieshelp.com/exchange-2013-2016-msexchangefrontendtranspo ...
KellogsFR
KellogsFR 04.06.2017 um 13:44:30 Uhr
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Eigentlich nicht, zumindest ich habe nicht daran rumgespielt.

Ich war die Tage immer wieder mal am System dran und habe nach dem Fehler gesucht. Der Sendeconnector war auf 35 MB eingestellt, das solte eigentlich reichen, um eine kurze Mailnachricht zu senden.

Was mich gestern noch gewundert hat, ist die Tatsache, dass Mails empfangen werden können. Ich für meinen Teil fordere immer eine Lesebestätigung an und die habe ich auch zurück bekommen, aber nicht die Antwort, die ging nicht durch.

Das würde sich mit deiner Aussage decken, das irgendwas an den Nachrichtengrößen nicht stimmt. Ich habe jetzt also mal die Beschränkung aufgehoben, also auf unlimited gesetzt und weil der Server grad noch Updates gezogen hat, werde ich auch gleich einen Neustart machen.

Vorher allerdings hab ich von meinem Outlook noch einen kurze Mail mit Lesebestätigung gesendet. Außerdem habe ich die Antwort auf meine Mail versendet und dabei alles an Text herausgelöscht. Die Antwort kam sofort zurück, die Lesebestätigung ist durchgegangen. Das war noch vor dem Neustart.

Updates sind durch, Neustart erfolgt, ändert aber nichts an der Situation.

Lesebeestätigung geht durch, aber nicht die Anwort, noch nicht einmal eine Mail, die nur ein Test im Betreff hat.
KellogsFR
KellogsFR 04.06.2017 aktualisiert um 14:57:46 Uhr
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So, Jetzt bin ich mal durch den angegebenen Link geangen und habe die Befehle:
get-transportconfig | ft maxsendsize, maxreceivesize
get-receiveconnector | ft name, maxmessagesize
ausgeführt.

In der GUI waren 35 MB Sendegröße angegeben, die Powershell lieferte 10 MB

Nachdem ich
Set-TransportConfig -MaxSendSize 44MB -MaxReceiveSize 44MB
get-sendconnector | set-sendconnector -maxmessagesize 44MB
gesetzt habe, wurde dies auch krorekt in der GUI und der Powershell angezeigt, Mails gehen aber immer noch nicht raus.

immer noch der Fehler:
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
kellogs@XXXX.de
Ihre Nachricht konnte nicht zugestellt werden, und es wurde kein gültiger, erweiterter Statuscode vom Remote-E-Mail-System ausgestellt, um die genaue Ursache zu ermitteln. Status: "Message rejected".  

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: Hermes.XXX.local
kellogs@XXXX.de
Remote Server returned '500 Message rejected'  
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from Hermes.XXX.local () by
 Hermes.ssk.local () with mapi id 15.01.0845.034;
 Sun, 4 Jun 2017 14:03:39 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain
Date: Sun, 4 Jun 2017 14:03:39 +0200
Message-ID: <224e997b60e745af8e4c97ee9685910a@YYYY.de>
Subject: test

Zu große Mails schließe ich also aus, es sei denn der Server hängt noch mehr als 44 MB selbständig mit an.

Ich mach also mal folgendes: Ich stelle die maximale Versnadgröße in der GUI auf unlimited und startet den Dienst neu.
Jetzt solle ich ja in der Powershell sehen, dass es nicht mehr 44 MB sind. aber Fehlanzeige, die 44 MB stehen weiterhin drinnen.
Ändere ich das auf 55MB in der GUI, ändert sich auch nichts, wenn ich

[PS] C:\Windows\system32>get-transportconfig | ft maxsendsize, maxreceivesize

MaxSendSize              MaxReceiveSize
-----------              --------------
44 MB (46,137,344 bytes) 44 MB (46,137,344 bytes)

aber der Powershell Befehl:
Set-TransportConfig -MaxSendSize 25MB -MaxReceiveSize 25MB
get-sendconnector | set-sendconnector -maxmessagesize 25MB
bewirkt eine sofortge Änderungn in der GUI.

Es werden also nur die Werte, die in der Powershell gesetzt werden, in die GUI übertragen, die Werte, die in der GUI gesetzt werden, kommen in der Powershell nicht an.

Ich setzt also nochmal den Wert in der GUI auf 100MB und starte den Server sicherheitshalber neu.
Hat aber keine Auswirkung, die Einstellung in der GUI kommt in der PS nicht an.
KellogsFR
KellogsFR 04.06.2017 um 15:20:30 Uhr
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Also, es ist nicht nachvollziehbar, was passiert. Ich habe jetzt einen Sendeconnector angelegt, der über einen ganz anderen Mailserver geht, bei einem anderen Provider.
Gleiches Ergebnis.

Es muss was mit dem Exchange zu tun haben, der nicht mehr an die SMTP Server im Interent kommt. Ich frag mich nur, wo die Kiste aufläuft
KellogsFR
KellogsFR 05.06.2017 um 11:12:40 Uhr
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arrrrrrrrrrrrrgggggggggggggggggggggggggggg


Die einfachsten Dingen sind immer die letzten, woran man denkt.

Die eigene Domain, intern wie extern war auf der Blacklist eingetragen, wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel

Feierabend.