prplemk2
Goto Top

Exchange SMTP Konfigurationen funktionieren nicht 550 5.7.60 SMTP

Hallo und zwar mache ich gerade meine Ausbildung und bin in meinem 2ten Jahr nun. Ich soll ein Ticketsystem auf die Beine bringen auf Arbeit. Da habe ich mich erstmal für Zammad entschieden, weil es Open Source ist und unseren Anforderungen entspricht. Nun habe ich das ganze in einer Ubuntu Server Umgebung installiert. Installation von Zammad ist auch schon soweit durch. Wenn ich nun aber die Mail Konfigurationen öffne bringt er mir den Fehler: 550 5.7.60 SMTP; Client does not have permissions to send as this sender.

Wir haben ein lokalen Exchange Server (2019). Dort wollte ich SMTP und später auch IMAP konfigurieren für das Ticketsystem. Was könnte die Ursache für den Fehler sein? Liegt es eventuell an den Connectoren oder so?

Danke vorab für die Hilfe!

Content-Key: 2992329838

Url: https://administrator.de/contentid/2992329838

Printed on: July 16, 2024 at 04:07 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 15, 2024 at 14:32:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal eine Rückfrage: Was hast du an der Fehlermeldung nicht verstanden?

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 15, 2024 updated at 14:52:52 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Kraemer:
mal eine Rückfrage: Was hast du an der Fehlermeldung nicht verstanden?

Zitat von @prplemk2:
... mache ich gerade meine Ausbildung
Vlt. ist das der Grund???

Mal der Versuch einer konstruktiven Antwort:
Diese Meldung kommt meist dann, wenn Du versuchst, eine Mail per Relay zu versenden, die angegebene Absenderadresse aber nicht mit der zur Authentifizierung genutzten Adresse übereinstimmt.

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Jul 15, 2024 at 14:55:39 (UTC)
Goto Top
Vlt. ist das der Grund???

ähm - nein.
Member: radiogugu
radiogugu Jul 15, 2024 at 15:02:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau mal, dass du einen Send-Connector erstellst.

Franky hat auch hier eine gute Anleitung:

https://www.frankysweb.de/exchange-2019-anonymes-relay-konfigurieren/

Allerdings müsstest du schauen, dass man das mit dem Anonymous nur testweise nutzt und, wenn möglich auf Authentifizierung umsteigt.

Gruß
Marc
Member: em-pie
em-pie Jul 15, 2024 at 15:22:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ihr habt div. Sendekonnektoren auf dem Exchange. Der, der für SMTP zuständig ist, ist entweder nicht eingerichtet oder die Absendee-IP (dein Zammad-Server) ist nicht in den erlaubten Adressen hinterlegt.
Alternativ: Hast du mal probiert, ein Konto auf dem Exchange einzurichten und dann innerhalb von ZAMMAD die Credentials mit anzugeben?