prplemk2
Goto Top

Interne Domain anlegen Windows DNS

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich ein Webdienst in unserem Netzwerk implementieren. Dieser soll aber nur im Netzwerk erreichbar sein. Dabei ist dieser aktuell nur über die IP Adresse erreichbar (Web Dienst). Nun möchte ich das ganze so gestalten, dass dieser Dienst eine interne Domain erhält.

Wir haben zunächst einen Windows Domaincontroller (+DNS Server). Einen primären und dann einmal einen sekundären. Beide laufen unter Windows Server 2022. Dort hatte ich bereits eine DNS Zone(Forward Lookup Zone) erstellt, mit einem A Record, der Adresse des Dienstes. Wenn es keine weiteren Hindernisse dies bezüglich gibt, sollte das doch dann schon klappen oder nicht?

Dem Dienst habe ich auch schon die FQDN übermittelt.

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.

Für jegendliche Hilfe bin ich sehr Dankbar :D

Content-ID: 668303

Url: https://administrator.de/contentid/668303

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 01:09 Uhr

Ted555
Ted555 23.09.2024 aktualisiert um 10:39:59 Uhr
Goto Top
Wenn es keine weiteren Hindernisse dies bezüglich gibt, sollte das doch dann schon klappen oder nicht?
So lange deine Clients die internen DNS Server nutzen, und sofern der Webdienst per https gesichert betrieben wird und die Clients dem Zertifikat vertrauen , kein Problem.
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
Jepp vermutlich wieder das berühmte Brett vorm Kopp oder noch keinen Kaffee gehabt.😋
prplemk2
prplemk2 23.09.2024 um 10:40:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ted555:

Wenn es keine weiteren Hindernisse dies bezüglich gibt, sollte das doch dann schon klappen oder nicht?
So lange deine Clients die internen DNS Server nutzen, und sofern der Webdienst per https gesichert betrieben wird und die Clients dem Zertifikat vertrauen , kein Problem.

Ja, die Clients nutzen den DNS. Ein nslookup zeigt mir auch die Adresse. Und ich hab aktuell nur http aktiv -> Später natürlich dann https

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
Jepp wird wohl so sein.
Ted555
Ted555 23.09.2024 aktualisiert um 10:52:59 Uhr
Goto Top
Alles wird gut, wo ist jetzt das Problem?!
prplemk2
prplemk2 23.09.2024 um 13:41:17 Uhr
Goto Top
Naja, dass der Dienst eben nicht per Domäne aufrufbar ist
Ted555
Ted555 23.09.2024 aktualisiert um 14:06:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @prplemk2:

Naja, dass der Dienst eben nicht per Domäne aufrufbar ist
Fehlermeldung oder der Dienst ist ein Geheimnis oder wie?

An Kerberos gedacht wenn man sich anmelden muss? Bei Kerberos muss der genutzte FQDN für den Dienst als Dienst-Prinzipal (SPN) für die Maschine die den Dienst anbietet angelegt werden bzw. per netdom ein alternativer Computername hinterlegt werden sonst ist keine Auth/Zugriff möglich.
prplemk2
prplemk2 23.09.2024 um 14:20:21 Uhr
Goto Top
Warum sollte dass denn ein Geheimnis sein 0.o.

Der Dienst ist Zammad (Ticketsystem), was auf einem Apache Webserver läuft.

Beim aufrufen meldet sich die Firewall mit folgender Meldung: Host not found.

Ich bezweifle einfach, dass das ein Authentifizierungsproblem ist.
Avoton
Avoton 23.09.2024 um 14:39:22 Uhr
Goto Top
Servus,

Ich rate bei den spärlichen Infos einfach Mal:

Ihr nutzt einen Webproxy auf der Firewall. Die Firewall nutzt einen externen DNS und der kennt euren Host (natürlich) nicht.

Gruß,
Avoton
prplemk2
prplemk2 23.09.2024 um 14:46:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Servus,

Ich rate bei den spärlichen Infos einfach Mal:

Ihr nutzt einen Webproxy auf der Firewall. Die Firewall nutzt einen externen DNS und der kennt euren Host (natürlich) nicht.

Das könnte sein. Da muss ich schauen ob ich in unserer Sophos Firewall was finde


Gruß,
Avoton
Ted555
Ted555 23.09.2024 aktualisiert um 14:48:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @prplemk2:

Warum sollte dass denn ein Geheimnis sein 0.o.
Weil du es hier nicht genannt hast, weil eigentlich selbstverständlich ... wegen aus der Nase ziehen usw....
Der Dienst ist Zammad (Ticketsystem), was auf einem Apache Webserver läuft.
OK
Beim aufrufen meldet sich die Firewall mit folgender Meldung: Host not found.
Welche Firewall, die des Netzes oder des Zielsystems? (Reverse-)Proxy im Einsatz, dort die Domain statt IP genutzt und auf dem Router anderer DNS?
prplemk2
prplemk2 23.09.2024 um 14:53:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ted555:

Zitat von @prplemk2:

Warum sollte dass denn ein Geheimnis sein 0.o.
Weil du es hier nicht genannt hast, weil eigentlich selbstverständlich ... wegen aus der Nase ziehen usw....
Der Dienst ist Zammad (Ticketsystem), was auf einem Apache Webserver läuft.
OK
Beim aufrufen meldet sich die Firewall mit folgender Meldung: Host not found.
Welche Firewall, die des Netzes oder des Zielsystems? (Reverse-)Proxy im Einsatz, dort die Domain statt IP genutzt und auf dem Router anderer DNS?

Wir nutzen aktuell eine Sophos SG 210 Firewall. Proxy ist ebenfalls im Einsatz. Ich glaube die Firewall nutzt tatsächlich einen anderen DNS, somit ist es klar wieso die Adresse nicht aufgelöst werden kann. Nun muss ich schauen wie ich das nun anstelle face-sad
prplemk2
prplemk2 23.09.2024 um 15:32:09 Uhr
Goto Top
Also es ist tatsächlich die Firewall. Nehme ich im Proxy eine Ausnahme hinein mit der Adresse und rufe die Webseite auf geht es natürlich. Ist die Frage was ich da nun mache
Ted555
Lösung Ted555 23.09.2024 aktualisiert um 16:01:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @prplemk2:

Also es ist tatsächlich die Firewall. Nehme ich im Proxy eine Ausnahme hinein mit der Adresse und rufe die Webseite auf geht es natürlich. Ist die Frage was ich da nun mache
Entweder die IP für den internen Host im Reverse Proxy eintragen oder den internen DNS-Server als default eintragen und auf dem internen DNS-Server den Provider DNS als Forwarder eintragen.
Avoton
Lösung Avoton 23.09.2024 um 18:47:19 Uhr
Goto Top
Oder die Ausnahme für den Proxy drin lassen... Bringt meines Erachtens nach bei einem internen Dienst eh nichts, solange der selbst keine Verbindung nach außen hat...

Gruß,
Avoton
prplemk2
prplemk2 24.09.2024 um 10:48:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ted555:

Zitat von @prplemk2:

Also es ist tatsächlich die Firewall. Nehme ich im Proxy eine Ausnahme hinein mit der Adresse und rufe die Webseite auf geht es natürlich. Ist die Frage was ich da nun mache
Entweder die IP für den internen Host im Reverse Proxy eintragen

Naja aber der Reverse Proxy ist auch nur intern. Wir haben ein richtigen normalen Proxy. Und Intern läuft ein Reverse Proxy z.B für das Ticketsystem

oder den internen DNS-Server als default eintragen und auf dem internen DNS-Server den Provider DNS als Forwarder eintragen.
DarkZoneSD
DarkZoneSD 24.09.2024 aktualisiert um 21:14:53 Uhr
Goto Top
Dann kannst Du auf dem Provider DNS einen A record für die interne Adresse des reverse proxys eintragen, so läuft das ganze zwangsläufig auf den rev-proxy zurück und der verweist dann auf den Webserver.

So kannst Du das ganze auch über die externe Domain abwickeln, sieht meißt auch schöner aus als eine .local Adresse face-wink

Grüße
prplemk2
prplemk2 25.09.2024 um 15:25:29 Uhr
Goto Top
Habs nun hinbekommen und es läuft über die Adresse :D. Jetzt muss ich nur noch das SSL Zertifikat einbinden und dann geht alles :D