prplemk2
Goto Top

RDP Datei auf Clients verteilen per GPO

Hallo zusammen,

ich habe vor eine .rdp Datei auf die Clients zu verteilen. Diese sind natürlich vorkonfiguriert und dabei sollen die User diese nur ausführen.

Das Ding ist allerdings ich möchte die Datein nur auf dem lokalen Rechner bei den Nutzern verteilen. Dabei habe ich eine Richtlinie erstellt unter Benutzer\... das von einem Netzwerklaufwerk die Datei kopiert werden soll auf den jeweiligen Nutzer, der angemeldet ist (Im Pfad mit %Username%). Dazu hab ich dann noch die Loopbackverarbeitung aktiviert.

Allerdings landet die Datei sowohl auf dem lokalen Desktop als auch auf dem in der RDP Session.

Achso und ja wir arbeiten mit einem Domänencontroller, der unter Windows Server 2022 läuft.

Ich hab schon ähnliche Fragen hier gelesen, die mich persönlich noch nicht zum Ziel gebracht haben. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus!

Content-ID: 670939

Url: https://administrator.de/forum/rdp-datei-auf-clients-verteilen-per-gpo-670939.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 17:01 Uhr

pebcak7123
pebcak7123 24.01.2025 um 11:02:37 Uhr
Goto Top
Moin,
würde die rdp datei stattdessen über eine computer-ou verteilen und auf den öffentlichen desktop ( C:\Users\Public\Desktop\ ) der rechner kopieren, dadurch haben es alle Benutzer auf dem lokalen Desktop und können es auch nicht aus versehen löschen
prplemk2
prplemk2 24.01.2025 um 11:05:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:

Moin,
würde die rdp datei stattdessen über eine computer-ou verteilen und auf den öffentlichen desktop ( C:\Users\Public\Desktop\ ) der rechner kopieren, dadurch haben es alle Benutzer auf dem lokalen Desktop und können es auch nicht aus versehen löschen

Das hatte ich schon probiert, allerdings kann ja der User der die Richtlinie ausführt doch nicht in das öffentliche Profil reinschauen bsw schreiben.
em-pie
em-pie 24.01.2025 aktualisiert um 11:12:52 Uhr
Goto Top
Moin,

RDP Session
Das ist eines der Gründe, warum unsere RDS-Server in einer eigenen OU liegen und die Vererbung von GPOs in der OU unterbunden ist.
Dann können wir für die RDS eigene/ andere User- und Computer GPO setzen - oder gleiche zusätzlich mit reinmappen

Alternativ könnte man eure GPO ggf. Auch per WMI-Filter und/ oder in den GPP-Settings unter „Zielgruppenaddressierung“ einschränken. Ich glaube, dort kann man auch irgendwas sagen mit „Muss in der OU liegen“. Stöber da mal durch…
pebcak7123
pebcak7123 24.01.2025 um 11:12:34 Uhr
Goto Top
deshalb muss es ja auch in eine ou wo die computer drin sind und natürlich dann als computer-configuration statt user-configuration
N3cronomicon
N3cronomicon 24.01.2025 um 11:14:14 Uhr
Goto Top
Moin,

du solltest das Ganze als Shortcut auf den public Desktop legen und zwar als Computerkonfiguration.

In einer GPO einstellen: Computer Configuration/Preferences/Windows Setting/ShortCuts:
--> Neu

Unter dem Reiter General:

Action: Update
Name: SuchDirWasAus z.B. "RDP-Verbindung"
Target Type: File System Object

Target Path: \\Server\NETLOGON\Terminalserver.rdp (Hier Pfad selber anpassen!)
Shortcut Key: None
Run: Normal Window

Das Ganze dann zum Beispiel einer OU mit deinen Client-Computern zuweisen oder einer Über-OU mit Security Filtering auf ne bestimmte Gruppe mit Geräten.