Access Points funktionieren nicht wie erwartet
Hallo zusammen,
und zwar habe ich aktuell Probleme mit unseren Access Point.
Und zwar wollen wir das Wifi bei uns ausbauen. Dafür wurden damals folgende
Geräte eingekauft: TP Link EAP 225. (Wurden vor meiner Zeit eingekauft). Ich gehe erstmal von aus dass diese reichen.
Nun hab ich die Controller Software von TPLink installiert (Omada). Und hab auch alles soweit erstmal eingerichtet. Nun zum Problem: Ich habe ein extrem schlechten Download (4,4 MBps) und Upload (4,8 MBps) -> über speedtest.net/de. Die Access Points sind an einem Hausanschluss per CAT 6 LAN Kabel angeschlossen. Raus gehts dann über unsere Firewall Sophos SG 210 (Vllt hakt da irgendwas). Auch was die Kanäle und sowas betrifft ist da irrelevant. Egal welche Kanalbreite ich auswähle z.B und egal ob es 2,4 GHz oder 5 GHz ist. Es ändert sich nix dran.
Was könnt ich nun machen?
Danke schonmal im Vorraus
und zwar habe ich aktuell Probleme mit unseren Access Point.
Geräte eingekauft: TP Link EAP 225. (Wurden vor meiner Zeit eingekauft). Ich gehe erstmal von aus dass diese reichen.
Nun hab ich die Controller Software von TPLink installiert (Omada). Und hab auch alles soweit erstmal eingerichtet. Nun zum Problem: Ich habe ein extrem schlechten Download (4,4 MBps) und Upload (4,8 MBps) -> über speedtest.net/de. Die Access Points sind an einem Hausanschluss per CAT 6 LAN Kabel angeschlossen. Raus gehts dann über unsere Firewall Sophos SG 210 (Vllt hakt da irgendwas). Auch was die Kanäle und sowas betrifft ist da irrelevant. Egal welche Kanalbreite ich auswähle z.B und egal ob es 2,4 GHz oder 5 GHz ist. Es ändert sich nix dran.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667908
Url: https://administrator.de/contentid/667908
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Was für ein Handy bzw. welchen Übertragungsstandart wird genutzt? B/G/N/..?
Wie ist die Auslastung vom Controller? Ist das ein dedizierter Server? Ist dieser korrekt im Netz angebunden?
Gibt es Störfaktoren? (War mal in einem Maschinenbauunternehmen und da haben die CNC Maschinen ein derart heftiges Magnetfeld aufgebaut, dass kein WLAN mehr durch ging, bspw.
Über fast.com messe ich ganz gerne (mit Einstellungen).
Was sagen die Logs vom Controller?
Gruß
Hausanschluss
Wieviel soll anliegen?CAT 6 LAN Kabel angeschlossen
AP hat sich auch mit 1Gbit/s angemeldet am Netz?Was für ein Handy bzw. welchen Übertragungsstandart wird genutzt? B/G/N/..?
Wie ist die Auslastung vom Controller? Ist das ein dedizierter Server? Ist dieser korrekt im Netz angebunden?
Gibt es Störfaktoren? (War mal in einem Maschinenbauunternehmen und da haben die CNC Maschinen ein derart heftiges Magnetfeld aufgebaut, dass kein WLAN mehr durch ging, bspw.
Über fast.com messe ich ganz gerne (mit Einstellungen).
Was sagen die Logs vom Controller?
Gruß
Moin...
oha..
habt ihr die umliegenden Netze mit eingeplant- mal geschaut welche kanäle frei sind?
Wände sind aus was genau?
Nun hab ich die Controller Software von TPLink installiert (Omada). Und hab auch alles soweit erstmal eingerichtet. Nun zum Problem: Ich habe ein extrem schlechten Download (4,4 MBps) und Upload (4,8 MBps) -> über speedtest.net/de.
was bedeutet, alles "soweit erstmal eingerichtet"? alles auf Auto gelassen?
nicht das sich die APs gegenseitig behindern....
wie hoch ist die anzahl der APs?
messe doch erstmal intern im Netzwerk mit Iperf3... wenn dort alles io ist, sehen wir weiter!
Frank
oha..
woher hast du dieses fundamentales Wissen? habt ihr euer Gebäude ausgeleuchtet, mit Protokoll?Geräte eingekauft: TP Link EAP 225. (Wurden vor meiner Zeit eingekauft). Ich gehe erstmal von aus dass diese reichen.
habt ihr die umliegenden Netze mit eingeplant- mal geschaut welche kanäle frei sind?
Wände sind aus was genau?
Nun hab ich die Controller Software von TPLink installiert (Omada). Und hab auch alles soweit erstmal eingerichtet. Nun zum Problem: Ich habe ein extrem schlechten Download (4,4 MBps) und Upload (4,8 MBps) -> über speedtest.net/de.
nicht das sich die APs gegenseitig behindern....
wie hoch ist die anzahl der APs?
Die Access Points sind an einem Hausanschluss per CAT 6 LAN Kabel angeschlossen.
"Hausanschluss" du meinst sicher an einem Switch... was wäre das genau für ein Gerät? Raus gehts dann über unsere Firewall Sophos SG 210 (Vllt hakt da irgendwas).
wie hoch ist die Internet Bandbreite gesamt? und was wird aktiv verbraucht? Auch was die Kanäle und sowas betrifft ist da irrelevant. Egal welche Kanalbreite ich auswähle z.B und egal ob es 2,4 GHz oder 5 GHz ist. Es ändert sich nix dran.
na ja... das kann verschiedenen ursachen haben!Was könnt ich nun machen?
Frank
Moin
Wenn hier alles rund ist, suchst du an der falschen Stelle. Dann wäre die SG dein Ansatz. Ggf. Wurde hier ein Throttling einst eingerichtet. Hatten wir damals für das Smartphone-Wifi auch, damit die nicht die dünne DSL-Leitung für die Anwender runter ziehen…
Wenn es beim Test der APs aber hier schon hakt, ist das Wifi dein Problem.
Nun zum Problem: Ich habe ein extrem schlechten Download (4,4 MBps) und Upload (4,8 MBps) -> über speedtest.net/de.
Teste doch erstmal, ob die interne Infrastruktur passt. Teste mit iperf mal vom Laptop (WLAN) zu einem anderen Rechner/ Server (LAN).Wenn hier alles rund ist, suchst du an der falschen Stelle. Dann wäre die SG dein Ansatz. Ggf. Wurde hier ein Throttling einst eingerichtet. Hatten wir damals für das Smartphone-Wifi auch, damit die nicht die dünne DSL-Leitung für die Anwender runter ziehen…
Wenn es beim Test der APs aber hier schon hakt, ist das Wifi dein Problem.
Moin @prplemk2,
ja, bei der Sophos kann schon durchaus der Hund begraben sein, je nach Einrichtung könnten es sogar mehrere sein. 🙃
Na ja, das erste was du machen solltest, ist es sich per Kupfer/LAN an die Sophos zu hängen und dann mal darüber die Performance testen. Wenn die Performance auch über LAN genauso bescheiden ist wie über W-LAN, dann liegt das Problem sicherlich nicht am W-LAN. 😉
Wie ist den die Sophos genau an das Internet angebunden?
Ist da eventuell noch eine Fritze dazwischen?
Gruss Alex
Raus gehts dann über unsere Firewall Sophos SG 210 (Vllt hakt da irgendwas).
ja, bei der Sophos kann schon durchaus der Hund begraben sein, je nach Einrichtung könnten es sogar mehrere sein. 🙃
Na ja, das erste was du machen solltest, ist es sich per Kupfer/LAN an die Sophos zu hängen und dann mal darüber die Performance testen. Wenn die Performance auch über LAN genauso bescheiden ist wie über W-LAN, dann liegt das Problem sicherlich nicht am W-LAN. 😉
Wie ist den die Sophos genau an das Internet angebunden?
Ist da eventuell noch eine Fritze dazwischen?
Gruss Alex
www.techtarget.com/searchnetworking/tip/How-to-use-iPerf-to-measure-throughput
Server:
Client:
iperf.fr/iperf-doc.php
Gruß
Server:
iPerf3 -s
Client:
iPerf3 -c <servername>
iperf.fr/iperf-doc.php
Gruß
Moin....
was ich an deiner messung sehe, ist du hast schon intern ein Problem!
was bringt eine messung von PC zu PC ?
was bring eine messung von WLAN zu WLAN?
ich vermute du hast ein generelles Config Problem mit den APs und dem Controller!
arbeite erstmal nur mit einem AP.... und nur mit 2,4 GHz und dann den Test mit nur 5Ghz!
oder habt ihr iregendwo einen 100MBit Switch verbaut?
Frank
Naja nein, wir haben im Haus überall halt LAN Buchsen. (Keine Switches)
das halte ich für ein Gerücht, oder ist alles an der Sophos angeschlossen?was ich an deiner messung sehe, ist du hast schon intern ein Problem!
ich vermute du hast ein generelles Config Problem mit den APs und dem Controller!
arbeite erstmal nur mit einem AP.... und nur mit 2,4 GHz und dann den Test mit nur 5Ghz!
Frank
Zitat von @prplemk2:
leider selbes Ergebnis. Bin der Meinung das liegt irgendwie am Switch die mit dem Patch Panel verbunden sind oder eben Firewall. So gefunden hab ich da jetzt auch nicht so.
aha... also doch nen Switch im Haus....Zitat von @Vision2015:
Moin....
was ich an deiner messung sehe, ist du hast schon intern ein Problem!
Moin....
das halte ich für ein Gerücht, oder ist alles an der Sophos angeschlossen?was ich an deiner messung sehe, ist du hast schon intern ein Problem!
leider selbes Ergebnis. Bin der Meinung das liegt irgendwie am Switch die mit dem Patch Panel verbunden sind oder eben Firewall. So gefunden hab ich da jetzt auch nicht so.
sagte ich ja... das kann nicht sein!möchtest du uns an deinem wissen teilhaben lassen, was das für ein switch ist?
Frank
Frank
Frank