prplemk2
Goto Top

Access Points funktionieren nicht wie erwartet

Hallo zusammen,

und zwar habe ich aktuell Probleme mit unseren Access Point.
Und zwar wollen wir das Wifi bei uns ausbauen. Dafür wurden damals folgende
Geräte eingekauft: TP Link EAP 225. (Wurden vor meiner Zeit eingekauft). Ich gehe erstmal von aus dass diese reichen.

Nun hab ich die Controller Software von TPLink installiert (Omada). Und hab auch alles soweit erstmal eingerichtet. Nun zum Problem: Ich habe ein extrem schlechten Download (4,4 MBps) und Upload (4,8 MBps) -> über speedtest.net/de. Die Access Points sind an einem Hausanschluss per CAT 6 LAN Kabel angeschlossen. Raus gehts dann über unsere Firewall Sophos SG 210 (Vllt hakt da irgendwas). Auch was die Kanäle und sowas betrifft ist da irrelevant. Egal welche Kanalbreite ich auswähle z.B und egal ob es 2,4 GHz oder 5 GHz ist. Es ändert sich nix dran.

Was könnt ich nun machen?

Danke schonmal im Vorraus

Content-ID: 667908

Url: https://administrator.de/contentid/667908

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 04:09 Uhr

stacktrace
stacktrace 05.09.2024 um 08:25:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Hausanschluss
Wieviel soll anliegen?

CAT 6 LAN Kabel angeschlossen
AP hat sich auch mit 1Gbit/s angemeldet am Netz?

Was für ein Handy bzw. welchen Übertragungsstandart wird genutzt? B/G/N/..?

Wie ist die Auslastung vom Controller? Ist das ein dedizierter Server? Ist dieser korrekt im Netz angebunden?

Gibt es Störfaktoren? (War mal in einem Maschinenbauunternehmen und da haben die CNC Maschinen ein derart heftiges Magnetfeld aufgebaut, dass kein WLAN mehr durch ging, bspw.

Über fast.com messe ich ganz gerne (mit Einstellungen).

Was sagen die Logs vom Controller?

Gruß
Vision2015
Vision2015 05.09.2024 aktualisiert um 08:47:24 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @prplemk2:

Hallo zusammen,

und zwar habe ich aktuell Probleme mit unseren Access Point.
oha..
Und zwar wollen wir das Wifi bei uns ausbauen. Dafür wurden damals folgende
Geräte eingekauft: TP Link EAP 225. (Wurden vor meiner Zeit eingekauft). Ich gehe erstmal von aus dass diese reichen.
woher hast du dieses fundamentales Wissen? habt ihr euer Gebäude ausgeleuchtet, mit Protokoll?
habt ihr die umliegenden Netze mit eingeplant- mal geschaut welche kanäle frei sind?
Wände sind aus was genau?

Nun hab ich die Controller Software von TPLink installiert (Omada). Und hab auch alles soweit erstmal eingerichtet. Nun zum Problem: Ich habe ein extrem schlechten Download (4,4 MBps) und Upload (4,8 MBps) -> über speedtest.net/de.
was bedeutet, alles "soweit erstmal eingerichtet"? alles auf Auto gelassen?
nicht das sich die APs gegenseitig behindern....
wie hoch ist die anzahl der APs?
Die Access Points sind an einem Hausanschluss per CAT 6 LAN Kabel angeschlossen.
"Hausanschluss" du meinst sicher an einem Switch... was wäre das genau für ein Gerät?
Raus gehts dann über unsere Firewall Sophos SG 210 (Vllt hakt da irgendwas).
wie hoch ist die Internet Bandbreite gesamt? und was wird aktiv verbraucht?
Auch was die Kanäle und sowas betrifft ist da irrelevant. Egal welche Kanalbreite ich auswähle z.B und egal ob es 2,4 GHz oder 5 GHz ist. Es ändert sich nix dran.
na ja... das kann verschiedenen ursachen haben!

Was könnt ich nun machen?
messe doch erstmal intern im Netzwerk mit Iperf3... wenn dort alles io ist, sehen wir weiter!

Danke schonmal im Vorraus

Frank
em-pie
em-pie 05.09.2024 um 08:45:52 Uhr
Goto Top
Moin
Nun zum Problem: Ich habe ein extrem schlechten Download (4,4 MBps) und Upload (4,8 MBps) -> über speedtest.net/de.
Teste doch erstmal, ob die interne Infrastruktur passt. Teste mit iperf mal vom Laptop (WLAN) zu einem anderen Rechner/ Server (LAN).
Wenn hier alles rund ist, suchst du an der falschen Stelle. Dann wäre die SG dein Ansatz. Ggf. Wurde hier ein Throttling einst eingerichtet. Hatten wir damals für das Smartphone-Wifi auch, damit die nicht die dünne DSL-Leitung für die Anwender runter ziehen…

Wenn es beim Test der APs aber hier schon hakt, ist das Wifi dein Problem.
prplemk2
prplemk2 05.09.2024 um 08:57:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @stacktrace:

Moin,

Hausanschluss
Wieviel soll anliegen?

Es liegen aktuell leider nur 150 Mbits an (noch). Dennoch sollte da etwas mehr herauskommen und Mails sollten zumindest reinkommen.


CAT 6 LAN Kabel angeschlossen
AP hat sich auch mit 1Gbit/s angemeldet am Netz?

Richtig, in der Software sind ebenfalls 1000 Mbits gemeldet.


Was für ein Handy bzw. welchen Übertragungsstandart wird genutzt? B/G/N/..?

Normalerweise bin ich per 802.11n verbunden (was glaube Wifi 5 war). Ich habe ein Nothing Phone 2a und ein Kollege hat ein Iphone (glaube das war das 13er).


Wie ist die Auslastung vom Controller? Ist das ein dedizierter Server? Ist dieser korrekt im Netz angebunden?

Siehe Anhang. Sollte passen. Und joa davon gehe ich aus. Hat nh statische IP bekommen, DNS, Gateway usw. Das stimmt alles


Gibt es Störfaktoren? (War mal in einem Maschinenbauunternehmen und da haben die CNC Maschinen ein derart heftiges Magnetfeld aufgebaut, dass kein WLAN mehr durch ging, bspw.

Über fast.com messe ich ganz gerne (mit Einstellungen).

Okay, probier ich mal face-smile


Was sagen die Logs vom Controller?

Gruß
auslastung
prplemk2
prplemk2 05.09.2024 um 09:00:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin
Nun zum Problem: Ich habe ein extrem schlechten Download (4,4 MBps) und Upload (4,8 MBps) -> über speedtest.net/de.
Teste doch erstmal, ob die interne Infrastruktur passt. Teste mit iperf mal vom Laptop (WLAN) zu einem anderen Rechner/ Server (LAN).

Werde ich mal ausprobieren

Wenn hier alles rund ist, suchst du an der falschen Stelle. Dann wäre die SG dein Ansatz. Ggf. Wurde hier ein Throttling einst eingerichtet. Hatten wir damals für das Smartphone-Wifi auch, damit die nicht die dünne DSL-Leitung für die Anwender runter ziehen…

Ich schau später mal nach


Wenn es beim Test der APs aber hier schon hakt, ist das Wifi dein Problem.
em-pie
em-pie 05.09.2024 um 09:13:14 Uhr
Goto Top
@all
Der OMADA-Controller, egal ob OC200/300 oder Docker, übernehmen nur die zentrale Config/ das Monitoring. Der Traffic bricht weiterhin am AP aus…
Daher kann man den Controller (zunächst) außen vor lassen
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.09.2024 aktualisiert um 11:08:19 Uhr
Goto Top
Moin @prplemk2,

Raus gehts dann über unsere Firewall Sophos SG 210 (Vllt hakt da irgendwas).

ja, bei der Sophos kann schon durchaus der Hund begraben sein, je nach Einrichtung könnten es sogar mehrere sein. 🙃

Was könnt ich nun machen?

Na ja, das erste was du machen solltest, ist es sich per Kupfer/LAN an die Sophos zu hängen und dann mal darüber die Performance testen. Wenn die Performance auch über LAN genauso bescheiden ist wie über W-LAN, dann liegt das Problem sicherlich nicht am W-LAN. 😉

Wie ist den die Sophos genau an das Internet angebunden?
Ist da eventuell noch eine Fritze dazwischen?

Gruss Alex
DivideByZero
DivideByZero 05.09.2024 um 22:15:17 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du mit o.g. Tests die Sophos als Ursache ausgeschlossen haben solltest, starte erst mal mit einem einzigen AP und schalte alle anderen ab. Kein Mesh, kein Mix. Dann weitertesten.

Gruß

DivideByZero
prplemk2
prplemk2 06.09.2024 um 07:49:32 Uhr
Goto Top
hat jemand eine sinnvolle Anleitung zu IPerf, weil ich keine so wirklich finde. Die Files dafür hab ich aber schon face-smile
stacktrace
stacktrace 06.09.2024 um 08:07:46 Uhr
Goto Top
prplemk2
prplemk2 06.09.2024 um 08:33:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @prplemk2:

Hallo zusammen,

und zwar habe ich aktuell Probleme mit unseren Access Point.
oha..
Und zwar wollen wir das Wifi bei uns ausbauen. Dafür wurden damals folgende
Geräte eingekauft: TP Link EAP 225. (Wurden vor meiner Zeit eingekauft). Ich gehe erstmal von aus dass diese reichen.
woher hast du dieses fundamentales Wissen? habt ihr euer Gebäude ausgeleuchtet, mit Protokoll?

Nein, leider nicht, da ich noch nie sowas gemacht habe face-sad

habt ihr die umliegenden Netze mit eingeplant- mal geschaut welche kanäle frei sind?
Wände sind aus was genau?

Das ist nh gute Frage. Die Ausstrahlung ist aber noch in Ordnung wenn eine Wand zwischen Client und AP liegt hat man zumindest noch ein guten Empfang. Wo ich es gerade teste hab ich ein Signal von -57dBm


Nun hab ich die Controller Software von TPLink installiert (Omada). Und hab auch alles soweit erstmal eingerichtet. Nun zum Problem: Ich habe ein extrem schlechten Download (4,4 MBps) und Upload (4,8 MBps) -> über speedtest.net/de.
was bedeutet, alles "soweit erstmal eingerichtet"? alles auf Auto gelassen?
nicht das sich die APs gegenseitig behindern....
wie hoch ist die anzahl der APs?

Naja. Die haben erstmal IP, DNS, Gateway usw bekommen. Dann wurden sie geupdatet auf die neuste Firmware. Die APs tragen je 2 SSIDs. Einmal mit dem Gast Wlan und dann noch mit dem normalen Wlan halt. Kanäle hab ich so gelassen, weil man das auch oft so lassen kann (laut meiner Information). Benannt wurden sie natürlich auch schon.

Die Access Points sind an einem Hausanschluss per CAT 6 LAN Kabel angeschlossen.
"Hausanschluss" du meinst sicher an einem Switch... was wäre das genau für ein Gerät?

Naja nein, wir haben im Haus überall halt LAN Buchsen. (Keine Switches)

Raus gehts dann über unsere Firewall Sophos SG 210 (Vllt hakt da irgendwas).
wie hoch ist die Internet Bandbreite gesamt? und was wird aktiv verbraucht?

Naja wie schon erwähnt wir haben 150 Mbits (wird bald 1Gbit). Und was genutzt davon wird ja gute Frage. Man hat halt per LAN sonst so ein Download sowie Upload von ca 50MBps

Auch was die Kanäle und sowas betrifft ist da irrelevant. Egal welche Kanalbreite ich auswähle z.B und egal ob es 2,4 GHz oder 5 GHz ist. Es ändert sich nix dran.
na ja... das kann verschiedenen ursachen haben!

Was könnt ich nun machen?
messe doch erstmal intern im Netzwerk mit Iperf3... wenn dort alles io ist, sehen wir weiter!

Danke schonmal im Vorraus

Frank
prplemk2
prplemk2 06.09.2024 um 10:20:24 Uhr
Goto Top
So ich habe das nun intern mit iperf probiert. ich hab ein anderen Client als Server genommen dafür. Dabei hatte ich ein Laptop ins Wlan gehängt und es einfach mal probiert. Das Resultat siehe Anhang. Aber eigentlich müsste ich es doch bei einem entfernten Server ausprobieren. Habe ich sogar gemacht, allerdings kommt immer ein Timeout.

Ich habe auch mal alle anderen APs ausgestellt und jetzt läuft nur noch einer. Allerdings selbes Ergebnis.
screenshot 2024-09-06 090310
screenshot 2024-09-06 090220
Vision2015
Vision2015 06.09.2024 um 11:58:42 Uhr
Goto Top
Moin....

Naja nein, wir haben im Haus überall halt LAN Buchsen. (Keine Switches)
das halte ich für ein Gerücht, oder ist alles an der Sophos angeschlossen?

was ich an deiner messung sehe, ist du hast schon intern ein Problem!
was bringt eine messung von PC zu PC ?
was bring eine messung von WLAN zu WLAN?

ich vermute du hast ein generelles Config Problem mit den APs und dem Controller!
arbeite erstmal nur mit einem AP.... und nur mit 2,4 GHz und dann den Test mit nur 5Ghz!
oder habt ihr iregendwo einen 100MBit Switch verbaut?

Frank
prplemk2
prplemk2 06.09.2024 um 12:45:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin....

Naja nein, wir haben im Haus überall halt LAN Buchsen. (Keine Switches)
das halte ich für ein Gerücht, oder ist alles an der Sophos angeschlossen?

was ich an deiner messung sehe, ist du hast schon intern ein Problem!
was bringt eine messung von PC zu PC ?
was bring eine messung von WLAN zu WLAN?

ich vermute du hast ein generelles Config Problem mit den APs und dem Controller!
arbeite erstmal nur mit einem AP.... und nur mit 2,4 GHz und dann den Test mit nur 5Ghz!
oder habt ihr iregendwo einen 100MBit Switch verbaut?

Frank

Naja doch...

Vorab ich bin noch im 2ten Lehrjahr. Auf jedenfall haben wir richtige LAN Buchsen im Haus. Unten ist dann im Serverraum Patchfelder, wo die Buchsen angeschlossen sind. Aber ja ich probiere mich mal aus.
prplemk2
prplemk2 09.09.2024 um 16:25:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin....

Naja nein, wir haben im Haus überall halt LAN Buchsen. (Keine Switches)
das halte ich für ein Gerücht, oder ist alles an der Sophos angeschlossen?

was ich an deiner messung sehe, ist du hast schon intern ein Problem!
was bringt eine messung von PC zu PC ?
was bring eine messung von WLAN zu WLAN?

ich vermute du hast ein generelles Config Problem mit den APs und dem Controller!
arbeite erstmal nur mit einem AP.... und nur mit 2,4 GHz und dann den Test mit nur 5Ghz!

leider selbes Ergebnis. Bin der Meinung das liegt irgendwie am Switch die mit dem Patch Panel verbunden sind oder eben Firewall. So gefunden hab ich da jetzt auch nicht so.

oder habt ihr iregendwo einen 100MBit Switch verbaut?

Frank
Vision2015
Vision2015 09.09.2024 um 17:15:29 Uhr
Goto Top
Naja nein, wir haben im Haus überall halt LAN Buchsen. (Keine Switches)

Zitat von @prplemk2:

Zitat von @Vision2015:

Moin....

Naja nein, wir haben im Haus überall halt LAN Buchsen. (Keine Switches)
das halte ich für ein Gerücht, oder ist alles an der Sophos angeschlossen?

was ich an deiner messung sehe, ist du hast schon intern ein Problem!
was bringt eine messung von PC zu PC ?
was bring eine messung von WLAN zu WLAN?

ich vermute du hast ein generelles Config Problem mit den APs und dem Controller!
arbeite erstmal nur mit einem AP.... und nur mit 2,4 GHz und dann den Test mit nur 5Ghz!

leider selbes Ergebnis. Bin der Meinung das liegt irgendwie am Switch die mit dem Patch Panel verbunden sind oder eben Firewall. So gefunden hab ich da jetzt auch nicht so.
aha... also doch nen Switch im Haus....
Naja nein, wir haben im Haus überall halt LAN Buchsen. (Keine Switches)
sagte ich ja... das kann nicht sein!
möchtest du uns an deinem wissen teilhaben lassen, was das für ein switch ist?

oder habt ihr iregendwo einen 100MBit Switch verbaut?

Frank

Frank