Exchange SMTP Problem
Hallo
Ich habe zuhause einen Exchange 2010 stehen. Da sind 6 User angemeldet.
Mein Problem ist das von heute auf morgen keine Externen Mails mehr versendet werden können.
Intern können Mails versendet werden.
Empfangen können auch externe Mails werden. Einzig der Versand geht nicht.
Outlook gibt nicht mal ne Fehlermeldung aus. Die verschwinden im nichts. Kann ich irgendwo nachschauen wo der fehler liegt.?? Gibt es
eine Log Datei??
PS: Ich verwenden einen SMTP connect den Server des Internet Anbieters.
MFG Christoph
Ich habe zuhause einen Exchange 2010 stehen. Da sind 6 User angemeldet.
Mein Problem ist das von heute auf morgen keine Externen Mails mehr versendet werden können.
Intern können Mails versendet werden.
Empfangen können auch externe Mails werden. Einzig der Versand geht nicht.
Outlook gibt nicht mal ne Fehlermeldung aus. Die verschwinden im nichts. Kann ich irgendwo nachschauen wo der fehler liegt.?? Gibt es
eine Log Datei??
PS: Ich verwenden einen SMTP connect den Server des Internet Anbieters.
MFG Christoph
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14 Kommentare
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Hallo.
Aktiviere das SMTP Logging, und überprüfe dann das LogFile auf Fehler - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...
LG Günther
Ich verwenden einen SMTP connect den Server des Internet Anbieters
Aktiviere das SMTP Logging, und überprüfe dann das LogFile auf Fehler - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...
LG Günther
Hallo,
Schon mal gesucht? Ich finde dazu beim Hersteller deines Exchange das hier. Alternative mal deine F1 Taste bemühen. soll wunder wirken.
Gruß,
Peter
Schon mal gesucht? Ich finde dazu beim Hersteller deines Exchange das hier. Alternative mal deine F1 Taste bemühen. soll wunder wirken.
Gruß,
Peter
Nichts passiert von selbst. 99% der Hänger haben die Ursache in eigenen Änderungen. Rechte geändert? Passwort geändert? SMTP-Konfiguration geprüft?
Hallo,
Hast du dein uns hier rein gestelltes Protokoll nicht gelesen? Ja, du bist auf einer Blacklist.
Du solltest über eine Smarthost versenden wenn du keine feste IP etc. hast.
Du kannst evtl. den MS Logparser 2.2 in Zukunft nehmen. Evtl. mit GUI.
Gruß,
Peter
Hast du dein uns hier rein gestelltes Protokoll nicht gelesen? Ja, du bist auf einer Blacklist.
2011-02-20T19:30:08.122Z,INODE,08CD9F482219374C,4,192.168.0.2:29496,62.99.194.14:25,<,550-Administrative prohibition - EHLO blacklist,
2011-02-20T19:30:08.122Z,INODE,08CD9F482219374C,5,192.168.0.2:29496,62.99.194.14:25,<,550-Blacklisted HELO / EHLO string.,
2011-02-20T19:30:08.122Z,INODE,08CD9F482219374C,6,192.168.0.2:29496,62.99.194.14:25,<,550-Please contact support4business@upc.at or call +43-59999-4000 for,
2011-02-20T19:30:08.122Z,INODE,08CD9F482219374C,7,192.168.0.2:29496,62.99.194.14:25,<,550 information on how to resolve this issue.,
2011-02-20T19:30:08.122Z,INODE,08CD9F482219374C,5,192.168.0.2:29496,62.99.194.14:25,<,550-Blacklisted HELO / EHLO string.,
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Du solltest über eine Smarthost versenden wenn du keine feste IP etc. hast.
Du kannst evtl. den MS Logparser 2.2 in Zukunft nehmen. Evtl. mit GUI.
Gruß,
Peter
Hallo.
Bei diesem Smarthost musst du dich authentifizieren.
Du kannst nicht so ohne weiteres den Smart Host wechseln, was glaubst du würden sonst die Spammer machen. Auf jeden Fall scheint es ein Authentifizierungsproblem zu sein, und kein Exchange Problem. Wende dich daher einmal an deinen Provider.
LG Günther
Habe zu Testzwecken einen anderen SMTP Server eingetragen ohne Erfolg.
Bei diesem Smarthost musst du dich authentifizieren.
Du kannst nicht so ohne weiteres den Smart Host wechseln, was glaubst du würden sonst die Spammer machen. Auf jeden Fall scheint es ein Authentifizierungsproblem zu sein, und kein Exchange Problem. Wende dich daher einmal an deinen Provider.
LG Günther
Du musst über einen von anderen akzeptierten Smarthost verschicken, 1und1, Telekom o.ä., wie ein einzelner PC von zuhause über ein Einzelkonto bei einem Provider. Jener verschickt dann weiter in die große weite Welt; Empfang dto. über MX oder POP3 via Provider:
"Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" ... smtp.1und1.de ... Etliche Einstellungen nach Standard oder Anleitungen übernehmen, korrekte Autorisierung beim Provider wie Einzelkonto ist der wichtigste Schritt. Ansonsten hilft nur MX-Record und feste IP-Adresse
"Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" ... smtp.1und1.de ... Etliche Einstellungen nach Standard oder Anleitungen übernehmen, korrekte Autorisierung beim Provider wie Einzelkonto ist der wichtigste Schritt. Ansonsten hilft nur MX-Record und feste IP-Adresse
In Server 2003 gibt es in den Eigenschaften des SMTP-Connectors das Kästchen für ein Häkchen:
"Weitergabe von Nachrichten an diese Domäne per Relay erlauben"
Serverwaltung - Erweitere Verwaltung - erste Administrative Gruppe - Routinggruppen - SMTP-Connector - Eigenschaften - Adressraum; müsste in 2008 ähnlich strukturiert sein.
Das darf auf keinen Fall angehakt sein, sonst wirst Du schnell zur Spamschleuder; bekommst eine Abmahnung vom Provider oder wirst gleich gesperrt. Hatte ich unwissentlich, gutgläubig und versehentlich auch einmal. Über meine Domäne wurden einen Tag lang Milionen von E-Mails verschleudert. Mühsam die Warteschlagen zu löschen.
Teste doch mal, ob Du für andere aktiv bist: Open Relay Test. Externe Provider-IP-Adresse Deines Routers feststellen, eintragen, testen lassen. Wenn Du als Open Relay gefunden wirst, dann hast Du einen offenen Verteiler, den andere in Deinem Namen anonym nutzen.
"Weitergabe von Nachrichten an diese Domäne per Relay erlauben"
Serverwaltung - Erweitere Verwaltung - erste Administrative Gruppe - Routinggruppen - SMTP-Connector - Eigenschaften - Adressraum; müsste in 2008 ähnlich strukturiert sein.
Das darf auf keinen Fall angehakt sein, sonst wirst Du schnell zur Spamschleuder; bekommst eine Abmahnung vom Provider oder wirst gleich gesperrt. Hatte ich unwissentlich, gutgläubig und versehentlich auch einmal. Über meine Domäne wurden einen Tag lang Milionen von E-Mails verschleudert. Mühsam die Warteschlagen zu löschen.
Teste doch mal, ob Du für andere aktiv bist: Open Relay Test. Externe Provider-IP-Adresse Deines Routers feststellen, eintragen, testen lassen. Wenn Du als Open Relay gefunden wirst, dann hast Du einen offenen Verteiler, den andere in Deinem Namen anonym nutzen.