exchange und pop3
Hallo, habe jetzt einen POP3 connector (Exchange POP3) am testen. Die Mail wird auch laut Protokoll vom Provider abgeholt und in die Exchange Queue weitergeleitet. Ich kann sie aber im Microsoft Outlook des Nutzers nicht finden, obwohl das Exchange Konto in Outlook eingerichtet ist. Wo liegt der Fehler?
Danke
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Na ja,
da würde ich nicht vorschnell urteilen.
wenn dein POP3 Sauger seine Nachrichten abholt und diese an den exchange weitergeben soll dann muß doch da auch ein Log sein oder?
mach doch mal auf dem exchange ein Telnet auf Port 25 um eine Mail direkt auszuliefern, geht das denn?
Auch DYNDNS auf den Exchange geht normalerweise ohne Probleme ist aber eine sehr schlechte Variante.
Gruß
Egbert
da würde ich nicht vorschnell urteilen.
wenn dein POP3 Sauger seine Nachrichten abholt und diese an den exchange weitergeben soll dann muß doch da auch ein Log sein oder?
mach doch mal auf dem exchange ein Telnet auf Port 25 um eine Mail direkt auszuliefern, geht das denn?
Auch DYNDNS auf den Exchange geht normalerweise ohne Probleme ist aber eine sehr schlechte Variante.
Gruß
Egbert
Hallo
Du sollst kein Telnet auf smtp.1und1.de machen sondern auf Deinen Exchange Server und dann mal mit command line ein Mail an einen Benutzer versenden.
hast Du denn inzwischen das Diagnoseprotokoll auf dem Exchange mal hochgesetzt um etwas mehr im Eventlog zu sehen? Siehst Du was im eventlog (Anwendungsprotokoll).
Gruß
Egbert
Du sollst kein Telnet auf smtp.1und1.de machen sondern auf Deinen Exchange Server und dann mal mit command line ein Mail an einen Benutzer versenden.
hast Du denn inzwischen das Diagnoseprotokoll auf dem Exchange mal hochgesetzt um etwas mehr im Eventlog zu sehen? Siehst Du was im eventlog (Anwendungsprotokoll).
Gruß
Egbert
Hallo
telnet servername 25
HELO absenderdomain.xy
mail from:Absenderadesse@absender.domain
rcpt to:empfaenger@empfaenger.domain
data
blablabla irgendein text
.
Quit
nach dem Punkt sollte die nachricht processed werden.
Wenn Die nicht ankommt hast Du ein Problem auf dem Exchange Server und ich gehe von einem Konfigurationsproblem aus. Welche Domänenname akzeptiert Dein Server denn? Eventuell nur die Lokale Domäne? Welche Mail Adressen haben denn Deine Benutzer wenn Du im Usermanager mal nachschaust.
Gruß
Egbert
telnet servername 25
HELO absenderdomain.xy
mail from:Absenderadesse@absender.domain
rcpt to:empfaenger@empfaenger.domain
data
blablabla irgendein text
.
Quit
nach dem Punkt sollte die nachricht processed werden.
Wenn Die nicht ankommt hast Du ein Problem auf dem Exchange Server und ich gehe von einem Konfigurationsproblem aus. Welche Domänenname akzeptiert Dein Server denn? Eventuell nur die Lokale Domäne? Welche Mail Adressen haben denn Deine Benutzer wenn Du im Usermanager mal nachschaust.
Gruß
Egbert
hallo,
handelt es sich bei dir um einen sbs 2003 in verbindung mit dem ms pop3 connector?
der hat einen bug und es gibt einen patch dafür...
http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/ProblememitdemPOP3Connector ...
sollte es sich um einen andern connector handeln sag bescheid.
gruß
patrick
handelt es sich bei dir um einen sbs 2003 in verbindung mit dem ms pop3 connector?
der hat einen bug und es gibt einen patch dafür...
http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/ProblememitdemPOP3Connector ...
sollte es sich um einen andern connector handeln sag bescheid.
gruß
patrick
ok - habe die infos oben nicht genau gelesen, sorry.
wenn die mail bei dir auf dem server schon in der ex-warteschlange zu sehen ist(?),
dann ist das schon mal gut. es gibt jetzt eig erstmal noch 2 möglichkeiten:
- entweder landet die mail im badmail verzeichnis innnerhalb deiner exchangeinstallation
oder
- bei demjenigen der als empfänger für unzustellbare mails eingetragen ist.
das kannst du im systemmanager in den eigenschaften des virtuellen smtp-servers festlegen.
du solltest aber bei der mail in der warteschlange auf jeden fall schon mal sehen welche
zieladresse drinsteht. stimmt die?
hat dein benutzer in den eigenschaften unter emailadressen diese adresse als smtp-adresse?
ist in den empfängerrichtlinien die domäne so eingerichtet dass der exchange sie als lokale
domäne akzeptiert und nicht versucht die mails weiterzuschicken?
gruß aus baden
patrick
wenn die mail bei dir auf dem server schon in der ex-warteschlange zu sehen ist(?),
dann ist das schon mal gut. es gibt jetzt eig erstmal noch 2 möglichkeiten:
- entweder landet die mail im badmail verzeichnis innnerhalb deiner exchangeinstallation
oder
- bei demjenigen der als empfänger für unzustellbare mails eingetragen ist.
das kannst du im systemmanager in den eigenschaften des virtuellen smtp-servers festlegen.
du solltest aber bei der mail in der warteschlange auf jeden fall schon mal sehen welche
zieladresse drinsteht. stimmt die?
hat dein benutzer in den eigenschaften unter emailadressen diese adresse als smtp-adresse?
ist in den empfängerrichtlinien die domäne so eingerichtet dass der exchange sie als lokale
domäne akzeptiert und nicht versucht die mails weiterzuschicken?
gruß aus baden
patrick