crusher79
Goto Top

Exchange Verwaltungsshell installieren oder Powershell mit Zugang zum Exchange

SBS 2008 64 Bit mit Exchange 2007

Hi,

habe bei einen Kunden den SBS 2008 64 Bit mit Exchange 2007 im Einsatz. Zwecks Fernwartung möchte ich mich nun nur mit der Exchange 2k7 Verwaltungsshell verbinden. Ohne hin kann man ja das meiste nur über die Shell lösen.

Habe gerade keinen Datenträger zur Hand. Wo bekomm ich die Shell her, bzw. kann ich ich mich mit der normalen PowerShell mit dem Exchange 2007 verbinden? Auch wenn dann die Befehle nicht automatisch vervolständigt werden. Hauptsache kann Kommandos ausführen.

Gibt ja die 32 und 64 Bit des Exchagne 2k7 zum kostenlosen Download. Reicht es, wenn ich die Shell von dort installiere? Hätte ja dann aber keinen Key, da es sich um einen SBS 2k7 handelt. Sep. Exchange 2k7 Key fehlt mir also. Alternativ könnte ich noch an das MS Action Pack heran kommen.

Danke.

mfg Crusher

Content-Key: 128989

Url: https://administrator.de/contentid/128989

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 09, 2009 at 20:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann ich ich mich mit der normalen PowerShell mit dem
Exchange 2007 verbinden?
Nein. Die Exchange Management Shell bringt eigene .dlls mit, die dann in die PowerShell eingebunden werden. Und ohne die .dll wird kein's der cmdlets funktionieren.

Gibt ja die 32 und 64 Bit des Exchagne 2k7 zum kostenlosen Download.
Reicht es, wenn ich die Shell von dort installiere?
Ja, das funktioniert.

Hätte ja dann
aber keinen Key, da es sich um einen SBS 2k7 handelt. Sep. Exchange
2k7 Key fehlt mir also.
Zur Installation benötigtst du definitiv keinen Key. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lizenzbedingungen einen Einsatz mit SBS erlauben.

Gruß

Filipp
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 10, 2009 at 07:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher,

du musst alleine die Management Tools vom Exchange 2007 (64bit/32bit) auf dem Client installieren,
welche in der Installationsdatei vom Exchange 2007 (64bit/32bit) enthalten sind.
Damit kannst du dich dann mithilfe des Verwaltungsshell (Powershell) mit dem Exchange verbinden und verwalten.

Gruß,
Ole
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 15, 2009 at 21:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten. PS 2.0 und Exchange 2010 soll dann aber endlich mal gehen. Hab ein Tut gefunden, wo mittels der PS 2.0 eine Verbindung mit mit dem Exchange 2010 eingerichtet wurde.

Die PS 2.0 ist ja noch icht ganz fertig. Wird wahrscheinlich noch einige Änderungen geben. Aber finden den Ansatz sehr viel versprechend!

PowerShell Remoting ist ja genau das besagte Feature.

mfg Crusher