Exchange von Rechner der nicht in Domäne ist
Hallo,
ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Exchange, deshalb stehe ich gerade vor einem Problem.
In einer kleinen Domäne sind auf nem SmallBusiness 2003 ein paar Benutzer angelegt, mit Exchangekonto und allem pipapo.
Die Benutzer melden sich in der Domäne an. Exchange funktioniert wunderbar.
Ein User hat aber ein Notebook, welches sich ganz normal mit nem lokalen Konto anmeldet.
Dort habe ich jetzt in Outlook ein Exchangekonto angelegt, die IP des Servers eingetragen und den Usernamen.
Wird auch erkannt.
Allerdings kann ich dann das Postfach in Outlook nicht öffnen. "Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden".
Der Tip hier ais dem Forum:
"wiesi200 schreibt am 23.10.2008, 18:26:22 Uhr
Also normalerweise ist das kein Problem. Stell mal bei beim Mailkonto ein das immer das Kennwort eingegeben werden soll und bei der Anmeldung musst du den Benutzer wie folgt angeben: Domain\Benutzer dann sollte es eigentlich kein Problem darstellen."
Funktioniert leider nicht. Woran kann es jetzt noch liegen?
Danke und Grüße
CP
ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Exchange, deshalb stehe ich gerade vor einem Problem.
In einer kleinen Domäne sind auf nem SmallBusiness 2003 ein paar Benutzer angelegt, mit Exchangekonto und allem pipapo.
Die Benutzer melden sich in der Domäne an. Exchange funktioniert wunderbar.
Ein User hat aber ein Notebook, welches sich ganz normal mit nem lokalen Konto anmeldet.
Dort habe ich jetzt in Outlook ein Exchangekonto angelegt, die IP des Servers eingetragen und den Usernamen.
Wird auch erkannt.
Allerdings kann ich dann das Postfach in Outlook nicht öffnen. "Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden".
Der Tip hier ais dem Forum:
"wiesi200 schreibt am 23.10.2008, 18:26:22 Uhr
Also normalerweise ist das kein Problem. Stell mal bei beim Mailkonto ein das immer das Kennwort eingegeben werden soll und bei der Anmeldung musst du den Benutzer wie folgt angeben: Domain\Benutzer dann sollte es eigentlich kein Problem darstellen."
Funktioniert leider nicht. Woran kann es jetzt noch liegen?
Danke und Grüße
CP
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Cavia,
also normalerweise ist das kein Problem ;)
es kann aber sein, dass bei den gespeicherten Netzwerkkenwörtern von deinem Notebook ein falsches eingetragen ist. Am besten du löschst alle Netzwerkkennwörter die sich auf den Mailserver beziehen.
Anschließend legst du ein neues Profil über Systemsteuerung/Mail an. Nach dem klick auf "Name prüfen" beim anlegen des Profils solte eine Login-Maske erscheinen womit du dann die möglichkeit hast das Netzwerkkenwort erneut zu speichern.
Was dir die Netzwerkkennwörter erspart ist es, den Windowsbenutzer wie einen gültigen Active Directory -Benutzer zu benennen und das Kennwort anzupassen. Damit klappt die Authentifizierung am Server auch ohne dass du Mitglied der Domäne bist.
Mehr Tipps fallen mir jetzt gerade leider nicht ein, viel Glück.
Gruß,
Epic
also normalerweise ist das kein Problem ;)
es kann aber sein, dass bei den gespeicherten Netzwerkkenwörtern von deinem Notebook ein falsches eingetragen ist. Am besten du löschst alle Netzwerkkennwörter die sich auf den Mailserver beziehen.
Anschließend legst du ein neues Profil über Systemsteuerung/Mail an. Nach dem klick auf "Name prüfen" beim anlegen des Profils solte eine Login-Maske erscheinen womit du dann die möglichkeit hast das Netzwerkkenwort erneut zu speichern.
Was dir die Netzwerkkennwörter erspart ist es, den Windowsbenutzer wie einen gültigen Active Directory -Benutzer zu benennen und das Kennwort anzupassen. Damit klappt die Authentifizierung am Server auch ohne dass du Mitglied der Domäne bist.
Mehr Tipps fallen mir jetzt gerade leider nicht ein, viel Glück.
Gruß,
Epic
Hi Cavia,
starte cmd und gib dort nslookup ein. Wenn der DNS-Server deiner AD antwortet fragt er schonmal den richtigen Server.
Dann kannst du ihn innerhalb von nslookup etwas auflösen lassen (einfach den servernamen eintippen) und schauen ob er dir auch ne antwort gibt.
falls nicht musst du evtl den Präfix "deinedomain.local" im Internetprotokoll(TCPIP) unter dem Reiter DNS in Erweitert eintippen.
Gruß,
Epic
edit: Nur das Profil alleine neu anlegen bringt dir nichts, solange das Netzwerkkenwort (irgendwo in der Benutzerkontoseite auf der linken Seite) noch gespeichert ist.
starte cmd und gib dort nslookup ein. Wenn der DNS-Server deiner AD antwortet fragt er schonmal den richtigen Server.
Dann kannst du ihn innerhalb von nslookup etwas auflösen lassen (einfach den servernamen eintippen) und schauen ob er dir auch ne antwort gibt.
falls nicht musst du evtl den Präfix "deinedomain.local" im Internetprotokoll(TCPIP) unter dem Reiter DNS in Erweitert eintippen.
Gruß,
Epic
edit: Nur das Profil alleine neu anlegen bringt dir nichts, solange das Netzwerkkenwort (irgendwo in der Benutzerkontoseite auf der linken Seite) noch gespeichert ist.