Exchange Zugriff über VPN - Client hosts Datei
Hallo zusammen,
beim Zugriff auf einen EX2003 Server über VPN habe ich auf einem XP Client das Problem daß die hosts Datei nicht berücksichtigt wird.
Von anderen XP Clients funktioniert der Zugriff auf Exchange einwandfrei (Eintrag: 192.168.1.250 ex-1)
Ich kann die IP Adresse pingen, aber nicht den Namen.
Die Konfiguration des VPN Clients ist auf beiden PC´s identisch. Windows Firewall habe ich auch schon testweise deaktiviert.
Es ist auch tatsächlich die hosts Datei und nicht hosts.sam
Hat jemand noch eine Idee ?
Vielen Dank im voraus
Martin
beim Zugriff auf einen EX2003 Server über VPN habe ich auf einem XP Client das Problem daß die hosts Datei nicht berücksichtigt wird.
Von anderen XP Clients funktioniert der Zugriff auf Exchange einwandfrei (Eintrag: 192.168.1.250 ex-1)
Ich kann die IP Adresse pingen, aber nicht den Namen.
Die Konfiguration des VPN Clients ist auf beiden PC´s identisch. Windows Firewall habe ich auch schon testweise deaktiviert.
Es ist auch tatsächlich die hosts Datei und nicht hosts.sam
Hat jemand noch eine Idee ?
Vielen Dank im voraus
Martin
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
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Es kann sein, das du in deinen TCP/IP Einstellungen unter Eigenschaften WINS keinen Hacken bei "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" gesetzt hast.
Dann ignoriert er deine hosts.
Dann ignoriert er deine hosts.
Hallo,
wenn der ping funktioniert, dann hast Du ja kein problem mit der hosts Datei.
Gibts irgentwelche Fehlermeldungen.
Was sagt den ein tracert zum Exchange, taucht das das VPn Gateway auf.
Kannst Du vom xp einen "telnet <exchange ip> 25" machen? Da sollte sich der SMTP Server des Exchange melden.
Bis dann
VoSp
wenn der ping funktioniert, dann hast Du ja kein problem mit der hosts Datei.
Gibts irgentwelche Fehlermeldungen.
Was sagt den ein tracert zum Exchange, taucht das das VPn Gateway auf.
Kannst Du vom xp einen "telnet <exchange ip> 25" machen? Da sollte sich der SMTP Server des Exchange melden.
Bis dann
VoSp