Exchange Zustellung von Mails
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Konfiguration des Exchange 2003 bei einem SBS 2003 Servers.
Folgendes ist gegeben und Konfiguriert:
1. Es gibt eine Domain Firma.de
2. Bei dem Provider gibt es 10 Postfächer, Postfach 1 hat 10 eMail Adressen und die Postfächer 2 – 10 jeweils nur eine eMail Adresse.
3. Postfach 1 wird vom Exchange abgeholt da diese Mitarbeite im Hause arbeiten, und die Postfächer 2 – 10 werden jeweils von den Außendienstmitarbeitern direkt abgeholt. ( Mit Outlook 2003 )
4. Der Exchange hat unter Empfänger ? Empfängerrichtlinien ? Default Policy die Domain Firma.de hinzugefühgt bekommen und ich habe den Hacken bei „Exchange Organisation ist für die ganze Domain verantwortlich“ nicht gesetzt.
5. Habe einen SMTP Connektor angelegt mit dem Namen SMTP-Ausgang und dort als Smarthost den SMTP Server des Providers hinterlegt.
6. Die eMails werden mit dem Programm PopCon vom POP3 Server abgeholt und alle eMails mit der Domain Firma.de an den Exchange weitergeleitet.
Info: Warum ein Konto mit 10 Mail Adressen ? Weil ich im SMTP Connector den SMTP Server des Providers angegeben habe und ich mich dort Auth. muss. Leider Akzeptiert der Server immer nur die Absender Mail Adressen des Kontos wo mit ich mich angemeldet habe.
So wenn ich jetzt eine eMail an einen Internen User sende funst das super. Wenn ich eine eMail an einen externen Mitarbeiter sende funst das auch super. Das zuteilen der eMail zu den jeweiligen User funst auch supper.
Info: info@firma.de ist dem POP3 Konto 1 zugeordnet.
Mittarbeiter11@firma.de ist dem POP3 Konto 2 zugeordnet.
Wenn jetzt also ein Außenstehender eine eMail an Info@Firma.de und Mittarbeiter11@firma.de sendet. Liegt diese Mail ein mal im POP3 Konto 1 und eine mal im POP3 Konto zwei. So weit so gut. Jetzt holt POPCon die Mail aus dem Konto 1 ab und sucht nach der Domain Firma.de und findet auch gleich zwei Mail adressen. Jetzt leitet er die Mail an Info@firma.de und Mittarbeiter11@firma.de an den Exchange weiter. Der Exchange kann die Mail an info@firma.de dem Postfach zustellen, aber die Mail an Mittarbeiter11@firma.de versucht er über den SMTP Connector an den Smarthost wqeiter zu leitet. Der Smarthost lehnt aber die Mail ab da der Absender z.b. eine T-Online Adresse hat und somit bekommt das Info Pofach eine Mitteilung das die Mail an Mittarbeiter11@firma.de nicht zugestellt werden kann.
Wie kann ich das Problem lösen ? Hat jemand ne Idee ?
Wenn noch etwas unklar ist, bitte Fragen ich versuche es genauer zu erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Coolsero
ich habe ein Problem mit der Konfiguration des Exchange 2003 bei einem SBS 2003 Servers.
Folgendes ist gegeben und Konfiguriert:
1. Es gibt eine Domain Firma.de
2. Bei dem Provider gibt es 10 Postfächer, Postfach 1 hat 10 eMail Adressen und die Postfächer 2 – 10 jeweils nur eine eMail Adresse.
3. Postfach 1 wird vom Exchange abgeholt da diese Mitarbeite im Hause arbeiten, und die Postfächer 2 – 10 werden jeweils von den Außendienstmitarbeitern direkt abgeholt. ( Mit Outlook 2003 )
4. Der Exchange hat unter Empfänger ? Empfängerrichtlinien ? Default Policy die Domain Firma.de hinzugefühgt bekommen und ich habe den Hacken bei „Exchange Organisation ist für die ganze Domain verantwortlich“ nicht gesetzt.
5. Habe einen SMTP Connektor angelegt mit dem Namen SMTP-Ausgang und dort als Smarthost den SMTP Server des Providers hinterlegt.
6. Die eMails werden mit dem Programm PopCon vom POP3 Server abgeholt und alle eMails mit der Domain Firma.de an den Exchange weitergeleitet.
Info: Warum ein Konto mit 10 Mail Adressen ? Weil ich im SMTP Connector den SMTP Server des Providers angegeben habe und ich mich dort Auth. muss. Leider Akzeptiert der Server immer nur die Absender Mail Adressen des Kontos wo mit ich mich angemeldet habe.
So wenn ich jetzt eine eMail an einen Internen User sende funst das super. Wenn ich eine eMail an einen externen Mitarbeiter sende funst das auch super. Das zuteilen der eMail zu den jeweiligen User funst auch supper.
Info: info@firma.de ist dem POP3 Konto 1 zugeordnet.
Mittarbeiter11@firma.de ist dem POP3 Konto 2 zugeordnet.
Wenn jetzt also ein Außenstehender eine eMail an Info@Firma.de und Mittarbeiter11@firma.de sendet. Liegt diese Mail ein mal im POP3 Konto 1 und eine mal im POP3 Konto zwei. So weit so gut. Jetzt holt POPCon die Mail aus dem Konto 1 ab und sucht nach der Domain Firma.de und findet auch gleich zwei Mail adressen. Jetzt leitet er die Mail an Info@firma.de und Mittarbeiter11@firma.de an den Exchange weiter. Der Exchange kann die Mail an info@firma.de dem Postfach zustellen, aber die Mail an Mittarbeiter11@firma.de versucht er über den SMTP Connector an den Smarthost wqeiter zu leitet. Der Smarthost lehnt aber die Mail ab da der Absender z.b. eine T-Online Adresse hat und somit bekommt das Info Pofach eine Mitteilung das die Mail an Mittarbeiter11@firma.de nicht zugestellt werden kann.
Wie kann ich das Problem lösen ? Hat jemand ne Idee ?
Wenn noch etwas unklar ist, bitte Fragen ich versuche es genauer zu erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Coolsero
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
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Hallo.
Diese Anleitung steht unter deinem Beitrag. Einfach in Zukunft ein bisschen suchen - Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich
LG Günther
Diese Anleitung steht unter deinem Beitrag. Einfach in Zukunft ein bisschen suchen - Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich
LG Günther
Zitat von @Coolsero:
Der SMTP Server des Providers nimmt
die Mail nicht an weil der Absender nicht die Adresse Firma.de hatt
sondern T-Online.de.
Der SMTP Server des Providers nimmt
die Mail nicht an weil der Absender nicht die Adresse Firma.de hatt
sondern T-Online.de.
SMTP-Authentifizierung ??!!
Außerdem würde es doch (wenn ich dein Konstrukt richtig verstehe...) daraurf hinauslaufen, dass die externen Mitarbeiter die Mails alle doppelt erhalten ?! Einmal direkt zugestellt und noch einmal weitergeleitet durch den Exchange.