queekz
Goto Top

Exchange2010 - Warteschlange E-Mail "454 4.7.1 relay access denied"

Hallö´chen..

ein Client bei uns kann eine E-Mail an eine bestimmte Domain nicht versenden.
Diese E-Mail steckt immer in der Warteschlange fest und wird die Mail herausgelöscht und erneut versendet - wird direkt der Fehler angezeigt.
Da es mein Vorgesetzter ist, spüre ich die Hitze im Nacken... face-smile

Umgebung:
2x Exchange 2010 in einer DAG (Server auf dem neusten Stand)
Office 2010 (neuster Stand)
Windows 7 (neuster Stand)

Auszug aus der Warteschlange:

Letzter Fehler:
454 4.7.1 < empfängeradresse >: Relay Access Denied

Name der Nachrichtenquelle:
From Local

SCL (Spam Confidence Level)
-1

Zustellungstyp:
DnsConnectorDelivery

Habe schon nach Lösungen bei google & Co gesucht - aber keine passable Lösung gefunden..
Hoffentlich hat hier jemand einen helfenden Vorschlag!

Grüüüüße,
Felix

Content-Key: 291845

Url: https://administrator.de/contentid/291845

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 29.12.2015 um 14:12:49 Uhr
Goto Top
du bist da auf irgendeiner blacklist und/oder hast keine gültige reverse-lookup-auflösung. Ich vermute jedoch eher Blacklist. Es gibt hier 2 Optionen:
a) du bist komplett gesperrt (aus welchem grund auch immer)
b) der empfänger hat lustige einstellungen wie das er dich "graylisted" - und du nach 24h dann die mail abliefern darfst (soll ein schutz gegen flooding sein... eher suboptimal)
Mitglied: QueekZ
QueekZ 29.12.2015 um 14:33:57 Uhr
Goto Top
Habe heute früh einen Suchlauf bei mxtoolbox machen lassen und gesehen das wir bei SORBS gelistet waren.
Waren aber innerhalb von 1 Stunde wieder gelöscht, nachdem wir den Support angeschrieben haben...

Sonst funktioniert ja alles, jeder kann sonst email schicken nur nicht dieser bestimmten Adressen.
Werde es beobachten und morgen nochmal Statusbericht abgeben..
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.12.2015 um 16:41:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @QueekZ:
454 4.7.1 < empfängeradresse >: Relay Access Denied
Warum Relay?
Von wem kommt die Mail und an wen soll die gehen?
Soll hier eine Weiterleitung einer externen Mail an eine externe Adresse gemacht werden?
Wie wird die Mail von dein im Nacken atmender Cheffe generiert bzw. Authentifiziert?

http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2010-outlook/ser ...

Authentifizierung ist alles richtig (auch vom Client)?

Gruß,
Peter