onichan
Goto Top

ExO Mailcontent wird nicht nachgeladen (manchmal)

Moin zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein recht mysteriöses Problem, seitdem ich von Exchange OnPrem zu Exchange Online migriert habe.
Ausschließlich bei Mails von internen Absendern wird (manchmal) der Content nicht nachgeladen. Soll heißen, bei manchen Mails von manchen Kollegen (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) wird die Email vom User im Outlook angeklickt und das Laden des Contents benötigt mehrere Minuten. Hierbei ist es unerheblich, ob die Mail einen Anhang besitzt oder nicht / ob viel oder wenig Content enthalten ist (kurzum die Größe ist egal).
Das Problem tritt bei mobilen Endgeräten nicht auf und besteht auch nicht im Gast WiFi oder via mobile Hotspot und auch nicht im OWA.


Kurz zusammengefasst:
Win10 Pro Clients
Outlook 365
CacheMode: aktiv (ausschalten bringt auch keine Verbesserung)
Kaspersky AV
Sophos SG Firewall & Proxy
In Sophos alle von MS bereitgestellten URLs und IPs freigegeben
Proxy intern LAN: aus
Proxy intern WiFi und Gast WiFi: identisch
OWA: funktioniert ohne Probleme
SCP auf NULL
externe Absender: kein Problem
interne Absender: Blinkerfehler

Der Microsoft Support stellt sich ein wenig quer, da mobil bzw. im OWA ja alles funktioniert. Ich persönlich glaube die Sophos ist das Problem, bin mir allerdings nicht sicher, warum wieso weshalb.
Nachtrag: Die Sophos zeigt mir im Log keine Drops an, wenn das Problem auftritt.

Eventuell hat einer von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen.

Beste Grüße
Oni

Content-Key: 1125097211

Url: https://administrator.de/contentid/1125097211

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr