ExO Mailcontent wird nicht nachgeladen (manchmal)

Mitglied: OniChan
Moin zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein recht mysteriöses Problem, seitdem ich von Exchange OnPrem zu Exchange Online migriert habe.
Ausschließlich bei Mails von internen Absendern wird (manchmal) der Content nicht nachgeladen. Soll heißen, bei manchen Mails von manchen Kollegen (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) wird die Email vom User im Outlook angeklickt und das Laden des Contents benötigt mehrere Minuten. Hierbei ist es unerheblich, ob die Mail einen Anhang besitzt oder nicht / ob viel oder wenig Content enthalten ist (kurzum die Größe ist egal).
Das Problem tritt bei mobilen Endgeräten nicht auf und besteht auch nicht im Gast WiFi oder via mobile Hotspot und auch nicht im OWA.


Kurz zusammengefasst:
Win10 Pro Clients
Outlook 365
CacheMode: aktiv (ausschalten bringt auch keine Verbesserung)
Kaspersky AV
Sophos SG Firewall & Proxy
In Sophos alle von MS bereitgestellten URLs und IPs freigegeben
Proxy intern LAN: aus
Proxy intern WiFi und Gast WiFi: identisch
OWA: funktioniert ohne Probleme
SCP auf NULL
externe Absender: kein Problem
interne Absender: Blinkerfehler

Der Microsoft Support stellt sich ein wenig quer, da mobil bzw. im OWA ja alles funktioniert. Ich persönlich glaube die Sophos ist das Problem, bin mir allerdings nicht sicher, warum wieso weshalb.
Nachtrag: Die Sophos zeigt mir im Log keine Drops an, wenn das Problem auftritt.

Eventuell hat einer von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen.

Beste Grüße
Oni

Content-Key: 1125097211

Url: https://administrator.de/contentid/1125097211

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 20:09 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows PrintServer 2016 - KB5005573 macht Drucken unmöglich Fehler 0x11bbeidermachtvongreyscullVor 1 TagFrageWindows Server22 Kommentare

Moin Kollegen, verdammt den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab gestern Sicherheitsupdates auf unseren 2016ern ausgerollt und heute morgen kann keiner mehr drucken, ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Macadresse fest auf dem Board ändernDippsVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo ich habe ein Mainboard was defekt ist. Nun habe ich das Typgleiche geholt und ausgetauscht. Es läuft ein Linux drauf mit einer Software die ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Aufbau Netzstruktur für CARP mit OPNsense gelöst screemyVor 1 TagFrageLinux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, wir betreiben auf 2 ProxmoxVE Hosts jeweils eine OPNsense. Diese möchten wir mittels CARP hochverfügbar konfigurieren für die LAN/WAN Schnittstelle. Folgender Aufbau ist ...

info
Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 UpdatekgbornVor 1 TagInformationWindows Server

FYI: Seit die Sicherheitsupdates vom Patchday 14. September 2021 ausgerollt wurden, stehen Administratoren vor dem Problem, dass Clients eventuell nicht mehr an einem Terminalsever oder ...

question
Fritzbox als VPNClientproton34Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe dem letzt gelesen, dass es nicht möglich sein soll eine FritzBox 7490 als VPNClient zu verwenden. Den Beitrag findet ihr hier:. Jetzt ...