Explorer.exe
Fehlermeldung: "Explorer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu."
Hallo.
Ich habe neulich Wordpad ++ auf meinem Computer (Win2K) installiert. Anschließend begann der Explorer beim Rechtsklick auf Dateien abzustürzen.
Fehlermeldung: "Explorer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu."
Ich habe soweit die Software deinstalliert und auch die registry mit Cleaner mal gecheckt aber vergeblich, dennoch habe ich dieses Problem.
Bitte um schnelle Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
ucme2010
Hallo.
Ich habe neulich Wordpad ++ auf meinem Computer (Win2K) installiert. Anschließend begann der Explorer beim Rechtsklick auf Dateien abzustürzen.
Ich habe soweit die Software deinstalliert und auch die registry mit Cleaner mal gecheckt aber vergeblich, dennoch habe ich dieses Problem.
Bitte um schnelle Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
ucme2010
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162581
Url: https://administrator.de/forum/explorer-exe-162581.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @ucme2010,
passiert das bei allen Dateien oder nur bei bestimmten Dateitypen?
Sollte es bei allen passieren, dann öffne mal die Registry (
Hier sind die EInträge zu finden, die dein Kontextmenü bei allen Dateien modifizieren/erweitern.
Hier findest du möglicherweise auch einen Schlüssel mit Namen Wordpad++ oder ähnliches. Der zu Wordpad++ gehörende Schlüssel kann aber auch ganz anders heißen.
Im Schlüssel solltest du einen Eintrag mit einer CLSID finden. Wenn du nach dieser CLSID suchst, solltest du in
Wenn in den Unterschlüsseln der gerade gefundenen CLSID Wordpad++ steht, dann entferne den Schlüssel aus
Wie bei allen arbeiten an der Registry solltest du davor aber eine Sicherung des darüber liegenden Schlüssels machen.
Gruß
Snow
passiert das bei allen Dateien oder nur bei bestimmten Dateitypen?
Sollte es bei allen passieren, dann öffne mal die Registry (
regedit
) und navigiere zu HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellex/ContextMenuHandlers
.Hier sind die EInträge zu finden, die dein Kontextmenü bei allen Dateien modifizieren/erweitern.
Hier findest du möglicherweise auch einen Schlüssel mit Namen Wordpad++ oder ähnliches. Der zu Wordpad++ gehörende Schlüssel kann aber auch ganz anders heißen.
Im Schlüssel solltest du einen Eintrag mit einer CLSID finden. Wenn du nach dieser CLSID suchst, solltest du in
HKCR\CLSID\
landen. Eine CLSID sieht ungefähr so aus: {00F3C2EC-A6EE-11DE-A03A-EF8F55D89593
}.Wenn in den Unterschlüsseln der gerade gefundenen CLSID Wordpad++ steht, dann entferne den Schlüssel aus
HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellex/ContextMenuHandlers
.Wie bei allen arbeiten an der Registry solltest du davor aber eine Sicherung des darüber liegenden Schlüssels machen.
Gruß
Snow