goodbytes
Goto Top

Export VM dauert ewig

Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass ich VM`s von einem alten XEN-Server auf eine neue Maschine transferieren muss.
Eigentlich auch kein Problem. Export der VM als ovf, dann kann ich sie auf der neuen Maschine wieder importieren oder mit der enthaltene vhd-Datei sogar mit der VM auf einen Hyper-V-Server umziehen.
Nun ist aber das Problem, dass der Export aus dem "XEN Center" ewig dauert, bei einer VM mit einer 25 GB-Festplatte dauerte es etwa 1 Stunde. Die Dateigröße der vhd-Datei ist rund 4,5 GB.

Allerdings ist eine Festplatte bei einer VM 500 GB groß. Die Systemplatte ist mit 25 GB ok. Und diese ist mit rund 350 GB belegt. Leider kann ich die VM nur über Nacht für den Export offline schalten. Kann man das irgendwie beschleunigen? Gibt es einen anderen Weg um an diese vhd-Datei zu kommen? Ich denke einfach so als File vom Host kopieren geht nicht. Sonst würde ich die 500 GB Festplatte für den Export einfach abhängen und später nach dem Kopieren einfach wieder anhängen.

Kann das funktionieren?

Danke schon mal im Voraus!

Torsten

Content-ID: 243738

Url: https://administrator.de/contentid/243738

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 15.07.2014 um 22:29:24 Uhr
Goto Top
Hallo Torsten,

kann es an der HW liegen? (Dann am Wochenende?)

Grüße
schorsch
schorsch 16.07.2014 um 09:28:46 Uhr
Goto Top
Hallo TorstenB.

Eine einfache aber bei "mir" immer erfolgreiche Methode um an eine .VHD (neu erstellte) zu kommen ist mit dem Tool Disk2vhd.

http://www.heise.de/download/disk2vhd-1181923.html

Funktioniert super, einfach das Tool starten - Speicherort wählen und der VHD einen Namen geben - zack das wars.
Die neu erstellte .vhd kannst du dann Problemlos überall einhängen.
Das einzige was du bei der neuen VHD überprüfen musst sind die Netzwerkeinstellungen, die solltest du überprüfen und ggf. neu vergeben.

Hoffe das kann dir bei deinem Problem weiterhelfen.
Mit dem Tool kannst du auch physische HDDs zu VHDs ummodeln (z.B. Testmaschinen etc.)

Liebe Grüße,
Schorsch
goodbytes
goodbytes 16.07.2014 um 09:46:35 Uhr
Goto Top
Hallo...

certifiedit.net...
naja, die Hardware ist nicht gerade die Krönung, aber etwas schneller sollte es schon gehen. Selbst über`s Wochenende ist es bei mir etwas problematisch, da wird auch meistens gearbeitet. Ich denke ich werde einen windowsbasierten Fileserver nehmen und mittels robocopy die Dateistruktur eine Weile synchronisieren und dann umschwenken. Im Umstieg auf die reine Win2008 R2 Domain befinden wir uns eh momentan, es ging mir nur erstmal um "Erste Hilfe" wegen drohendem Ausfall des XEN-Servers.

Schorsch...
danke, aber das Tool nützt mir nichts, da es sich bei der VM um ein Linux handelt. Aber wie oben schon geschrieben werde ich nun doch einen anderen Weg gehen.

Danke euch!

Gruß
Torsten
goodbytes
goodbytes 20.10.2015 um 14:21:54 Uhr
Goto Top
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Hab parallel den neuen Server (Windows) aufgezogen und die Daten jeden Tag mittels robocopy synchronisiert...

Vielen Dank! face-smile