Externe Anmeldung an der nextcloud aufeinmal behäbig bis gar nicht
Hallo
folgendes Problem stellt sich da: Die Anmeldung über die androidApp funktioniert nicht mehr. Über den Browser mal ja, dann sehr langsam und ab und an kommt auch die Fehlermeldung das der Host nicht auffindbar sei.
ich meine: über die DNS oder über die feste IP von aussen funktioniert es gar nicht bis sehr schleppend. Dann kommt der Anmeldebildschirm indem ich meinen Benutzernamen und mein Passwort eintrage und dann dreht der Kreis und ich warte , aber eine Anmeldung erfolgt nicht.
intern funktioniert alles gut Anmeldung erfolgt über https://interne IP (xxx.xxx.xxx.xxx):444
die NC ist aktuell
die NC liegt in einer DMZ
geprüft habe ich:
- die firewall einstellungen
- die Bruce Forces Settings die ich erstmal deaktiviert habe
- trusted Domain einstellungen
habe ich da etwas nicht bedacht?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar
Danke für eure Mühen im Voraus
LG frosch2
folgendes Problem stellt sich da: Die Anmeldung über die androidApp funktioniert nicht mehr. Über den Browser mal ja, dann sehr langsam und ab und an kommt auch die Fehlermeldung das der Host nicht auffindbar sei.
ich meine: über die DNS oder über die feste IP von aussen funktioniert es gar nicht bis sehr schleppend. Dann kommt der Anmeldebildschirm indem ich meinen Benutzernamen und mein Passwort eintrage und dann dreht der Kreis und ich warte , aber eine Anmeldung erfolgt nicht.
intern funktioniert alles gut Anmeldung erfolgt über https://interne IP (xxx.xxx.xxx.xxx):444
die NC ist aktuell
die NC liegt in einer DMZ
geprüft habe ich:
- die firewall einstellungen
- die Bruce Forces Settings die ich erstmal deaktiviert habe
- trusted Domain einstellungen
habe ich da etwas nicht bedacht?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar
Danke für eure Mühen im Voraus
LG frosch2
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @frosch2,
hast du schon in die Protokolle vom Webserver geschaut? Was steht drin?
Welchen Webserver benutzt du, welche PHP Version? Welche Version von Nextcloud?
Bitte gib' uns doch etwas mehr Infos😉.
Grüße
tomolpi
hast du schon in die Protokolle vom Webserver geschaut? Was steht drin?
Welchen Webserver benutzt du, welche PHP Version? Welche Version von Nextcloud?
Bitte gib' uns doch etwas mehr Infos😉.
Grüße
tomolpi
Störung des Hosters/Providers/der Internetleitung?
Heute kam auch ein Clientupdate, ist das schon eingespielt?
Viele Grüße, commodity
Hi,
so etwas ähnliches hatte ich auch mal mit meiner Nextcloud.
Zu 100% beweisen kann ich es nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass mein damals konfigurierter Office Online Server der Grund dafür war. Als ich nämlich geschafft habe, das Plugin zu deaktivieren, rannte der Nextcloud Server wieder.
Also ggf. mal gucken, ob ihr Office Online oder Onlyoffice Plugins am laufen habt und diese mal ggf. deaktivieren.
Gruß
so etwas ähnliches hatte ich auch mal mit meiner Nextcloud.
Zu 100% beweisen kann ich es nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass mein damals konfigurierter Office Online Server der Grund dafür war. Als ich nämlich geschafft habe, das Plugin zu deaktivieren, rannte der Nextcloud Server wieder.
Also ggf. mal gucken, ob ihr Office Online oder Onlyoffice Plugins am laufen habt und diese mal ggf. deaktivieren.
Gruß
Zitat von @Momo1412:
Als ich nämlich geschafft habe, das Plugin zu deaktivieren, rannte der Nextcloud Server wieder.
Als ich nämlich geschafft habe, das Plugin zu deaktivieren, rannte der Nextcloud Server wieder.
Plugin-Check ist auf jeden Fall auch ein guter Ansatz.
Mangels detaillierter Info über die Installation ist das hier ja ohnehin Kaffeesatzleserei
- aber ein gutes Brainstorming, woran es bei der Nextcloud so allgemein klemmen kann
Viele Grüße, commodity
So geht es auch Danke für das Feedback.
Wenn Du an der Fehlersuche nicht weiter interessiert bist, bitte auf gelöst setzen.
Und beim nächsten Mal bitte vielleicht etwas detaillierter posten, dann wird es nützlicher für alle Beteiligten.
Wenn das Problem demnächst wieder auftritt, würde ich in der Firewall etwas tiefer graben.
Das ist hier etwas unter gegangen, weil Du leider nicht einmal erwähnt hast, dass es sich um eine externe Lösung ahandelt.
Viele Grüße, commodity
Wenn das wirklich eine produktiv eingesetzte Cloud ist, solltest Du vielleicht auf professionelle Hilfe setzen.
Es gibt nen Blogger, der das fachlich können sollte: https://decatec.de/
Oder den Nextcloud Support für Unternehmen: https://nextcloud.com/de/support/
Wenn es nicht so bedeutend ist oder Du es lieber selbst machst: Nimm Dir Zeit, lies Dich ein, irgendwann klappt es dann schon.
Viele Grüße, commodity
Es gibt nen Blogger, der das fachlich können sollte: https://decatec.de/
Oder den Nextcloud Support für Unternehmen: https://nextcloud.com/de/support/
Wenn es nicht so bedeutend ist oder Du es lieber selbst machst: Nimm Dir Zeit, lies Dich ein, irgendwann klappt es dann schon.
Viele Grüße, commodity