Von Outlook gesendete Nachricht kann vom Empfänger nicht angezeigt werden

Hallo,

ich brauche eure Hilfe zur Selbsthilfe. Im moment sehe ich den Wald vor läuter Bäumen nicht.


Problem:

Ein Mitarbeiter von uns sendet mails mit Anhang an einem Auftraggeber per Outlook Office365. Der Empfänger kann sie nicht lesen.
Vor dem Fehler war er als Benutzer xy auf seinem win10pro mit aktuellstem update und im Office als xz angemeldet. Jetzt ist er auf dem Win10PC mit Benutzer xz angemeldet, aber als gleicher Office Nutzer xz.
  • Sendet er die gleiche Mail von Outlook im Web ist alles in Ordnung.
  • Sendet er sie von einem anderen PC ist alles in Ordnung
  • Sendet er sie von seinem AndroidSmartphone über Outlook ist alles in Ordnung
  • Sendet er sie von einem anderen Mail-Client (Mail10) mit dem selben Account, auf dem selben PC ist alles in Ordnung
  • Sendet er an andere ist alles in Ordnung

Das Nachrichtenformat steht auf Html. (Damit auch die BildSignatur angezeigt wird)

Meine Gedanken: auf Sperrlisten kann der Absender nicht stehen, da ansonsten seine mails empfangen und gelesen werden

Für jeden möglichen Lösungsvorschlag bzw. jeden Gedanken der mich dahin führt bin ich dankbar.

Danke für eure Mühen im Voraus.

LG frosch2

Content-Key: 1417647460

Url: https://administrator.de/contentid/1417647460

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: LeeX01
LeeX01 22.10.2021 um 08:56:43 Uhr
Goto Top
Lösch doch mal das Outlook Profil und leg es neu an das behebt schon viele solcher seltsamen Fehler.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.10.2021 um 08:57:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Spezifiziere "Empfänger kann sie nicht lesen".

Ansonsten läuft die Kristallkugel heiß.

lks
Mitglied: frosch2
frosch2 22.10.2021 um 09:06:57 Uhr
Goto Top
Okay,

es soll wohl bedeuten das der Empfänger sie als winmail.dat/dir (Kristallkugel) bekommt

danke
Mitglied: Drohnald
Drohnald 22.10.2021 aktualisiert um 09:49:08 Uhr
Goto Top
Hi,

weil Freitag ist:
winmail.dat kommt immer dann, wenn die Nachricht im Richtext-Format an nicht-outlook-Benutzer versendet wird.
Es gibt je nach Outlook-Version Einstellungen, die das verhindern können.

Prüfen ob die Nachricht WIRKLICH auf html steht und mal den Quelltext anzeigen lassen.
Edit: siehe auch: administrator.de/forum/winmail-data-trotz-html-outlook-443566.html


Gruß
Drohnald
Mitglied: frosch2
frosch2 22.10.2021 um 10:09:36 Uhr
Goto Top
Hallo, das Problem ist auch das auch der Empfänger Outlook einsetzt
Mitglied: frosch2
frosch2 22.10.2021 um 10:23:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Lösch doch mal das Outlook Profil und leg es neu an das behebt schon viele solcher seltsamen Fehler.

hat leider keine Änderung gebracht.

gruß
Mitglied: Drohnald
Drohnald 22.10.2021 um 10:40:32 Uhr
Goto Top
Hi,

Sendet er an andere ist alles in Ordnung
Den Kontakt im Outlook geprüft ob die Einstellung dort korrekt ist?

Sendet er sie von einem anderen PC ist alles in Ordnung
Lokales Userprofil löschen wenn sonst alles funktioniert.
Mitglied: ITghost
ITghost 22.10.2021 um 11:07:10 Uhr
Goto Top
Hat der Sender irgendwelche Verschlüsselungs Zertifikate im Outlook eingerichtet?
Und versucht mit einer Verschlüsselung die die gegenstelle nicht kennt ein Mail zu senden?
Dann kann der Empfänger logischer weise nichts sehen.
Kann man im Outlook unter Optionen - Trust Center überprüfen
Mitglied: frosch2
frosch2 22.10.2021 um 11:11:50 Uhr
Goto Top
Hallo
Dann kann der Empfänger logischer weise nichts sehen.
Kann man im Outlook unter Optionen - Trust Center überprüfen

habe ich gemacht. alles okay.
Mitglied: frosch2
frosch2 22.10.2021 um 11:14:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Hi,

Sendet er an andere ist alles in Ordnung
Den Kontakt im Outlook geprüft ob die Einstellung dort korrekt ist?
In seinem Outlook hat er keine eigene KontaktListe. Wie ist die von365 zu prüfen?

Sendet er sie von einem anderen PC ist alles in Ordnung
Lokales Userprofil löschen wenn sonst alles funktioniert.

bringt nichts. habe ich schon mehrmals gemacht.

gruß thomas
Mitglied: frosch2
frosch2 22.10.2021 um 11:55:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

unser IT-Dienstleister ist der Meinung das dies sich um ein Micrfosoft-Problem in Irland handelt. Stichwort Kommmunikation tynf Schnittstelle.
Will er fixen via PowerShell



also warte ich bis Montag ab.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 13 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...