Externe Domain intern auflösen

Mitglied: Maik20

Maik20 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2018 um 11:46 Uhr, 2000 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich versuche gerade eine externe Domain intern auf einen internen Server umzuleiten. Folgende Ausgangssituation:

Es gibt die Adresse name.tld, die bei einem Hoster registriert ist. Es gibt intern die Domäne ad.name.tld. Hier läuft ein DC wie auch ein DNS Server. Daneben gibt es jetzt einen Exchange-Server.
Der Exchange Server ist unter ex01.ad.name.tld erreichbar. Ich möchte jetzt, dass dieser auch intern über die Adresse mail.name.tld erreichbar ist.

Ich habe also im internen DNS eine Forward-LookupZone erstellt "mail.name.tld" und in dieser Zone einen neuen A-Eintrag mit der IP des ex01 angelegt. Danach habe ich mittels ipconfig /flushdns den Cache geleert.

Ich habe folgendes erreicht:

ein ping mail.name.tld liefert mir die IP-Adresse des internen Servers 10.2.10.20
ein nslookup mail.name.tld liefert mir jedoch die des externen Servers:

Das gleiche habe ich auch mit der Adresse autodiscover.name.tld gemacht. Auch hier der gleiche Effekt.

Versuche ich mich jetzt bei Outlook der intern im Netzwerk läuft und auf den eigenen DNS zugreift mit meiner E-Mailadresse anzumelden, erreiche ich immer den externen Mailserver. Ich nehme an weil auch nslookup mir hier die externe Adresse liefert.

Kann jemand helfen?
Mitglied: niklasschaefer
03.01.2018 um 12:13 Uhr
Moin,
dafür brauchst du doch nicht einen weiteren Thread aufmachen?

Lösungswege habe ich im anderen Post beschrieben
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...