Externe Festplatte - kein Zugriff - Retten mit Kubuntu?
Hallo,
ich bin ein Windows-Nutzer (bin noch nicht so ganz in Linux durchgestiegen)
Habe eine Externe Festplatte (Targa), die anscheinend defekt ist. Auf der Platte befinden sich jedoch wichtige Daten, die ich unbedingt benötige.
Habe mir sagen lassen, dass es evtl möglich ist die Daten zu retten wenn ich von einer Linux-Live-CD starte.
Habe mir jetzt die neue easy Linux zugelegt, in der 2 DVDs sind mit u.a. Open Suse 11.0 und Kubuntu 8.04.
Ich kann das starten... aber habe keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen sollte um die Daten zu sichern (direkter Zugriff auf die HD funktioniert auch via linux nicht...).
Ne neue externe habe ich soeben gekauft, auf die man dann die Daten retten könnte...
Kann mir jmd. helfen??
LG, Jasmin
ich bin ein Windows-Nutzer (bin noch nicht so ganz in Linux durchgestiegen)
Habe eine Externe Festplatte (Targa), die anscheinend defekt ist. Auf der Platte befinden sich jedoch wichtige Daten, die ich unbedingt benötige.
Habe mir sagen lassen, dass es evtl möglich ist die Daten zu retten wenn ich von einer Linux-Live-CD starte.
Habe mir jetzt die neue easy Linux zugelegt, in der 2 DVDs sind mit u.a. Open Suse 11.0 und Kubuntu 8.04.
Ich kann das starten... aber habe keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen sollte um die Daten zu sichern (direkter Zugriff auf die HD funktioniert auch via linux nicht...).
Ne neue externe habe ich soeben gekauft, auf die man dann die Daten retten könnte...
Kann mir jmd. helfen??
LG, Jasmin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98444
Url: https://administrator.de/forum/externe-festplatte-kein-zugriff-retten-mit-kubuntu-98444.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 11:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

www.gelbe-seiten.de
Stichwort: Datenrettung
Lonesome Walker
Stichwort: Datenrettung
Lonesome Walker
Das kommt davon wenn jedem glaubt der seit dem er die Computer Bild liest sich als Fachmann deklariert.
Das mit der Linux Live CD hilft dir wenn Windows ne Macke hat und du den PC nicht mehr einschalten kannst. Wobei eine Windows Live CD genau so gut ist. bzw. die Platte einfach in einem funktionstüchtigen Rechner einbauen
Das mit den Gelben Seiten war eigentlich sehr vernünftige Antwort vor allem bei wichtigen Daten. Hab gute Erfahrungen mit Kroll Ontrack gemacht.
Es gibt natürlich auch Programme dafür zum kaufen.
R-Studio
EasyRecovery
Die beiden sind recht gut.
Oder wenn du sehr Experimentierfreudig bist kannst du ja mal das versuchen
http://www.tim-bormann.de/index.php?section=185