Externe Festplatte versehentlich mit TransMac überschrieben - Datenrettung möglich?
Mit nur einem Klick die Arbeit von Jahren für immer weg. Der Albtraum eines jeden Entwicklers.
Hi allerseits,
ich war heute im laufe des Tages dabei, meinen Mac neu einzurichten. Zum booten benutze ich in der Regel meinen 32GB USB-Stick. Mit TransMac wollte ich unter Windows 7 x64 einen bootfähigen Stick erstellen. Wer TransMac nicht kennt: Mit TransMac können DMG-Files vom Mac auch unter Windows "bearbeitet" werden.
Zwei USB-Sticks sowie zwei externe 1TB HDDs waren angeschlossen. Mit TransMac mein Mac OSX auf bootfähigen Stick gepackt und zack, einmal falsch geklickt und statt den Stick wurde eine meiner 1TB Platten erwischt und somit überschrieben Anfangs nicht aufgefallen.
Kurze Zeit später wollte ich in meinem Projektordner ein paar Anpassungen vornehmen, musste dann aber mit entsetzen Feststellen, das die besagte Platte A: Nicht angezeigt und B: überschrieben wurde. Ich könnte mehr als heulen. Nicht nur die Arbeiten die mir jetzt abhanden gekommen sind, auch der Schaden der mir dadurch entsteht.
Ich hoffe das es Möglichkeiten, Tools "whatever" gibt bzw, einer von euch eine rettende Medizin kennt, damit ich mit etwas Glück meine Daten zurückholen kann? Ich weiß das die Wiederherstellung und die Aussicht auf Erfolg eigentlich mager sind. Trotzdem hoffe ich das man noch etwas machen kann. Wenn alle Stricke reißen werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Platte zur Rettung einschicken.
Noch ein paar Details:
- Festplatte wird nicht angezeigt, (OS=Windows / Platte im Mac Format)
- 1TB ("war") voll belegt (knapp 10GB frei)
- Vor dem "Klickfehler" eine gefüllte NTFS
Liebe Grüße, Patrick
Hi allerseits,
ich war heute im laufe des Tages dabei, meinen Mac neu einzurichten. Zum booten benutze ich in der Regel meinen 32GB USB-Stick. Mit TransMac wollte ich unter Windows 7 x64 einen bootfähigen Stick erstellen. Wer TransMac nicht kennt: Mit TransMac können DMG-Files vom Mac auch unter Windows "bearbeitet" werden.
Zwei USB-Sticks sowie zwei externe 1TB HDDs waren angeschlossen. Mit TransMac mein Mac OSX auf bootfähigen Stick gepackt und zack, einmal falsch geklickt und statt den Stick wurde eine meiner 1TB Platten erwischt und somit überschrieben Anfangs nicht aufgefallen.
Kurze Zeit später wollte ich in meinem Projektordner ein paar Anpassungen vornehmen, musste dann aber mit entsetzen Feststellen, das die besagte Platte A: Nicht angezeigt und B: überschrieben wurde. Ich könnte mehr als heulen. Nicht nur die Arbeiten die mir jetzt abhanden gekommen sind, auch der Schaden der mir dadurch entsteht.
Ich hoffe das es Möglichkeiten, Tools "whatever" gibt bzw, einer von euch eine rettende Medizin kennt, damit ich mit etwas Glück meine Daten zurückholen kann? Ich weiß das die Wiederherstellung und die Aussicht auf Erfolg eigentlich mager sind. Trotzdem hoffe ich das man noch etwas machen kann. Wenn alle Stricke reißen werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Platte zur Rettung einschicken.
Noch ein paar Details:
- Festplatte wird nicht angezeigt, (OS=Windows / Platte im Mac Format)
- 1TB ("war") voll belegt (knapp 10GB frei)
- Vor dem "Klickfehler" eine gefüllte NTFS
Liebe Grüße, Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203945
Url: https://administrator.de/forum/externe-festplatte-versehentlich-mit-transmac-ueberschrieben-datenrettung-moeglich-203945.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Patrick,
auch ein Entwickler lernt irgendwann ein Backup zu schätzen wie man sieht. Wenn viele Jahre Entwicklungsarbeit dahinter stecken wende dich an ONTRACK. Kostet zwar ne Stange Geld, aber deine Arbeit kommt bald wieder...
Rum basteln würde ich nicht, das machts nur schlimmer. Wenn nicht sogar irreparabel.
Für die Zukunft:
http://support.apple.com/kb/ht1553?viewlocale=de_de&locale=de_de
Gruß
win-dozer
auch ein Entwickler lernt irgendwann ein Backup zu schätzen wie man sieht. Wenn viele Jahre Entwicklungsarbeit dahinter stecken wende dich an ONTRACK. Kostet zwar ne Stange Geld, aber deine Arbeit kommt bald wieder...
Rum basteln würde ich nicht, das machts nur schlimmer. Wenn nicht sogar irreparabel.
Für die Zukunft:
http://support.apple.com/kb/ht1553?viewlocale=de_de&locale=de_de
Gruß
win-dozer
Hallo Patrick,
ich will jetzt nicht gehässig wirken, denn den Schaden hast Du ja schon, aber hast Du etwa kein Backup?
das funktioniert dann nicht!! Das hatte ich bei mir einmal, aber da waren die HDDs noch nicht so groß, 20 GB weg.
Seit dem sichere ich von PC zu NAs und von NAS zu RDX und die RDX Medien kommen dann in den Schrank, fertig.
Nun zu Deinem Problem ich denke mit einem der beiden Programme wird es auf jeden Fall etwas.
- Ontrack EasyRecovery Professional
- O&O FormatRecovery
Sind keine Freeware Tools aber Deine Entwicklerdaten ja auch nicht!
Für die Zukunft würde ich zumindest ein RDX Laufwerk holen und die Medie gibt es auch schon bis zu 1,5 TB!
Dann hast Du aber eins zu eins Datenbestände und bist nicht wie jetzt der "Dumme" und musst zusehen wie Du
Deine Daten wieder beschaffst.
Eins noch zum Schluss NAS Geräte von QNAp unterstützen Linux, Windows und Apples MacOS und ein Version mit zwei Platten als RAID 1 mit USB 3.0 sind auch schon für 200 - 300 € zu haben.
Gruß
Dobby
P.S.
dann sind eben die PCs, Macs und NAS Geräte hin, und dann? Wieder zu Ontrack? Wieder der "Dumme" (meine ich nicht bösartig) sein?
RDX Laufwerk USB 3.0 = ~150 €
4 Medien zu 1,5 TB = ~1000 €
1 NAS QNAP TS-419P II = 450 €
Macht auch 1600 € und ist nicht billig, aber Du musst nur zum Schrank gehen und hast alles vor Ort.
ich will jetzt nicht gehässig wirken, denn den Schaden hast Du ja schon, aber hast Du etwa kein Backup?
Mit nur einem Klick die Arbeit von Jahren für immer weg. Der Albtraum eines jeden Entwicklers.
Das ist der Albtraum aller PC Anwender und Admins die kein Backup haben, oder denken sie haben eines unddas funktioniert dann nicht!! Das hatte ich bei mir einmal, aber da waren die HDDs noch nicht so groß, 20 GB weg.
Seit dem sichere ich von PC zu NAs und von NAS zu RDX und die RDX Medien kommen dann in den Schrank, fertig.
Nun zu Deinem Problem ich denke mit einem der beiden Programme wird es auf jeden Fall etwas.
- Ontrack EasyRecovery Professional
- O&O FormatRecovery
Sind keine Freeware Tools aber Deine Entwicklerdaten ja auch nicht!
Für die Zukunft würde ich zumindest ein RDX Laufwerk holen und die Medie gibt es auch schon bis zu 1,5 TB!
Dann hast Du aber eins zu eins Datenbestände und bist nicht wie jetzt der "Dumme" und musst zusehen wie Du
Deine Daten wieder beschaffst.
Eins noch zum Schluss NAS Geräte von QNAp unterstützen Linux, Windows und Apples MacOS und ein Version mit zwei Platten als RAID 1 mit USB 3.0 sind auch schon für 200 - 300 € zu haben.
Gruß
Dobby
P.S.
Wollte ich jetzt zum 1 auf NAS machen...
Schlägt der Blitz ein oder das Elektrizitätswerk (Energielieferant) hat einmal eine Spannungsspitze in der Leitungdann sind eben die PCs, Macs und NAS Geräte hin, und dann? Wieder zu Ontrack? Wieder der "Dumme" (meine ich nicht bösartig) sein?
RDX Laufwerk USB 3.0 = ~150 €
4 Medien zu 1,5 TB = ~1000 €
1 NAS QNAP TS-419P II = 450 €
Macht auch 1600 € und ist nicht billig, aber Du musst nur zum Schrank gehen und hast alles vor Ort.
Zitat von @patrickl:
Danke für den Link. Das es eine Stange Geld kostet, habe ich an anderer Stelle schon mal erfahren dürfen. Geht dann ja
auch nach Größe und "Menge" der Daten. Eigentlich immer im 3 eher 4 stelligen Bereich :/ Wenn ich
"alles" wieder bekomme, mir "egal".
Danke für den Link. Das es eine Stange Geld kostet, habe ich an anderer Stelle schon mal erfahren dürfen. Geht dann ja
auch nach Größe und "Menge" der Daten. Eigentlich immer im 3 eher 4 stelligen Bereich :/ Wenn ich
"alles" wieder bekomme, mir "egal".
Selten im 3, eher im 4 stelligen Bereich. Je nach Größe auch im 5 stelligen Bereich, aber das schaffst du mit 1TB noch nicht...
auf jeden Fall ab jetzt nicht mehr damit arbeiten und etwas versuchen und erst einmal hören was
Ontrack sagt! Ist ja auch eher selten das ein Freiberufler sich bei Ontrack meldet.
Und wenn die Dir sagen was das kostet dann kannst Du eben auch entscheiden was Du machst!
Aber wenn das zu teuer werden sollte, würde ich nur mit dem Tool von Ontrack selber es zuerst versuchen!
Das ist wie mit einem Fleck in Deiner besten Anzughose!
- Du versuchst erst alles was Du kennst und man Dir erzählt und dann sagt die Tante von der Reinigung
wenn sie gleich vorbeigekommen wären hätten wie das noch retten können!
Also viel Erfolg und viel Glück, kannst ja noch mal etwas zu dem Preis verlauten lassen, den die ansagen
das wäre wirklich einmal interessant zu wissen was das nun kostet.
Gruß
Dobby
Ontrack sagt! Ist ja auch eher selten das ein Freiberufler sich bei Ontrack meldet.
Und wenn die Dir sagen was das kostet dann kannst Du eben auch entscheiden was Du machst!
Aber wenn das zu teuer werden sollte, würde ich nur mit dem Tool von Ontrack selber es zuerst versuchen!
Das ist wie mit einem Fleck in Deiner besten Anzughose!
- Du versuchst erst alles was Du kennst und man Dir erzählt und dann sagt die Tante von der Reinigung
wenn sie gleich vorbeigekommen wären hätten wie das noch retten können!
Also viel Erfolg und viel Glück, kannst ja noch mal etwas zu dem Preis verlauten lassen, den die ansagen
das wäre wirklich einmal interessant zu wissen was das nun kostet.
Gruß
Dobby
Nimm gleich eine Neue Platte und gut ist es, wenn jetzt etwas schief geht bist Du wieder genau an der Stelle
wo Du eben diesen Beitrag angefangen hast und hast rein gar nichts gewonnen.
Außerdem ist Ostern wünsche Dir ein paar RDX Medien und kauf Dir ein RDX Laufwerk!
Das kann man auch wenn man einen Gewerbeschein hat abschreiben, ebenso wie ein NAS!
Dann fährst Du dieses Jahr eben nicht in den Urlaub und werde bitte nicht gleich wieder leichtsinnig
Gruß
Dobby
wo Du eben diesen Beitrag angefangen hast und hast rein gar nichts gewonnen.
Außerdem ist Ostern wünsche Dir ein paar RDX Medien und kauf Dir ein RDX Laufwerk!
Das kann man auch wenn man einen Gewerbeschein hat abschreiben, ebenso wie ein NAS!
Dann fährst Du dieses Jahr eben nicht in den Urlaub und werde bitte nicht gleich wieder leichtsinnig
Gruß
Dobby
Hallo,
danke erst einmal für die Informationen, auch die zu der Software Arax!
auf die externen Medien mit Sichern!
auch einmal etwas passieren!
Herzlichen Glückwunsch
Gruß
Dobby
danke erst einmal für die Informationen, auch die zu der Software Arax!
Habe mir jetzt nen NAS mit 3 x 2TByte (6TB)
Urlaubsvideos und gekaufte Musik kann man auch brennen und muss diese dann nicht mehrauf die externen Medien mit Sichern!
sowie zwei externe Festplatten mit jeweils 2TB Speicher angeschafft.
Wenn die via USB angeschlossen werden bitte immer richtig am System abmelden sonst kann daauch einmal etwas passieren!
Herzlichen Glückwunsch
Gruß
Dobby
Hallo,
ein Freund von mir brennt das nämlich auch alles weg was sonst vorher immer mit gesichert hat der ist auch Fotograf und ist in der Werbung tätig, die ISO Images kann man dann ja auf dem NAS belassen und
mit zum Beispiel so einem Tool den Deamon Tools alle einbinden wenn man sie Braucht und auch erweitern
falls nötig.
Gruß
Dobby
ein Freund von mir brennt das nämlich auch alles weg was sonst vorher immer mit gesichert hat der ist auch Fotograf und ist in der Werbung tätig, die ISO Images kann man dann ja auf dem NAS belassen und
mit zum Beispiel so einem Tool den Deamon Tools alle einbinden wenn man sie Braucht und auch erweitern
falls nötig.
Gruß
Dobby