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30.07.2012
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Externer verschickt email über Exchange
Hallo, wir haben folgendes Problem.
Wir haben einen Exchange 2003 im einsatz.
SEit neustem kommen EMail bei uns an, die den anschein haben das sie von einem unserer Mitarbeiter kommen, d.h. das bei der Endung unsere Firma drin steht.
Diesen User gibt es bei uns nicht und die Mail ist auch verseucht.
Kann man im Exchange irgendwie herausfinden was da los ist, bzw denke ich das wir irgendein Sicherheitsloch haben, oder?
Danke für eure Hilfe
Wir haben einen Exchange 2003 im einsatz.
SEit neustem kommen EMail bei uns an, die den anschein haben das sie von einem unserer Mitarbeiter kommen, d.h. das bei der Endung unsere Firma drin steht.
Diesen User gibt es bei uns nicht und die Mail ist auch verseucht.
Kann man im Exchange irgendwie herausfinden was da los ist, bzw denke ich das wir irgendein Sicherheitsloch haben, oder?
Danke für eure Hilfe
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4 Kommentare
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Das Problem ist in diesem Falle nicht bei dir zu suchen, sondern bei dem Mailserver, der die Mails versendet. Der Versender von Spam ist nämlich fähig, den Header (also die Kopfzeilen) einer Mail so zu verfälschen, dass deine Mailadresse als Absender eingetragen wird. Dazu braucht man sich nur einen eigenen Mailserver einrichten oder den Absender sonstwie zu ändern. Die Absenderangaben werden somit nicht auf Richtigkeit überprüft.
Von daher: Du kannst derzeit gar nichts machen. Dass deine Mailadresse als Absenderadresse eingetragen wurde, ist nur ein weiterer Trick, um dich dazu zu verleiten, die Mail zu öffnen.
Und noch was: Niemals den Unsubscribe-Link anklicken. Dadurch bestätigst du nur, dass deine Mailadresse existiert und "zum Abschuss freigegeben werden kann".
Von daher: Du kannst derzeit gar nichts machen. Dass deine Mailadresse als Absenderadresse eingetragen wurde, ist nur ein weiterer Trick, um dich dazu zu verleiten, die Mail zu öffnen.
Und noch was: Niemals den Unsubscribe-Link anklicken. Dadurch bestätigst du nur, dass deine Mailadresse existiert und "zum Abschuss freigegeben werden kann".