klinnebank
Goto Top

Externes SCSI-Laufwerk vorübergehend abschalten

Library Lüfter mach Lärm, Energie sparen

Hallo zusammen,

im Nebenraum steht mein Serverschrank und die darin
enthaltene Datensicherungslösung per VXA-2 Library macht
einen Höllenlärm.

Angeschlossen ist das externe Gerät an einen Windows 2003-Server
über einen Adaptec 2940 U2W-SCSI-Controller über LVD-Kabel.

Ich würde die Library gerne z.B. über eine Zeitschaltuhr nur
zu den Datensicherungszeiten einschalten.

Leider erkennt der Server das Gerät als nicht-betriebsbereit,
wenn ich es im laufenden Betrieb ab- und wieder einschalte.

Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Ich stelle mir z.B. entweder eine Softwarelösung
(evtl. ein ganz simples Tool) das die SCSI-Kommunikation
neu initialisiert oder ein Gerät, das zwischengeschaltet
wird um dem Controller trotz Abschaltung ein vorhandenes
Gerät vorgaukelt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Kay

Content-Key: 81375

Url: https://administrator.de/contentid/81375

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Feb 22, 2008 at 10:05:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Adaptec bietet doch bei seinen Controllern immer ein wenig Software mit an. Wenn ich recht erinnere, ist dort ein Tool mit dabei, welches den SCSI-Bus nach Geräten abscannt. Evtl. reicht ja ein erneuter Scanlauf, um das nachträglich wieder zugeschaltete Laufwerk aktiv zu setzen.

Ansonsten lassen sich die Platten mit einem anderen Tool auch im laufenden Betrieb ab- und wieder anschalten. Dann sind schonmal die Laufgeräusche reduziert.

Gruß J face-smile chem
Member: stbewo
stbewo Feb 22, 2008 at 12:08:05 (UTC)
Goto Top
Hi Kay,

im Device Manager kannst Du einen erneuten Scan durchführen und die Platten sollten erscheinen. Die Lösung der Zeitschaltuhr würde ich mir aber überlegen, da Platten einen relativ großen Cache haben können, und falls Du 32 MB Daten darin stehen hast und das Laufwerk einfach ausschaltest, dann ist alles im Cache wech face-wink

Gruß
Stefan