Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Extrem langsames Login

Mitglied: ratzla

System hängt ca. 2-3 Minuten während login

Hallo,
ich habe hier Problem beim Anmelden. Das XP-System bleibt nach der Eingabe von Username und Password für ca. 2 Minuten hängen und nichts tut sich. Der Username wurde hier mit "Setup" festgelegt, da mit diesem Account Installationen vorbereitet werden.
Da der Hänger nur bei diesem bestimmten User auftritt, habe ich bereits Autostart usw. bereinigt und letztlich sogar das Profil komplett gelöscht und neu anlegen lassen. Es handelt sich hierbei um ein servergespeichertes Profil welches auf einem Samba Server (Samba 3.21) abgelegt ist (allerdings tritt das Problem auch nach Umwandlungin ein lokales Profil auf).

Hat jemand eine Idee wie ich da weiterkommen kann ?
Oder gibt es hier vielleicht eine Konvention von M$ dass ein User nicht den Namen "Setup" haben darf ?

Content-Key: 34579

Url: https://administrator.de/contentid/34579

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: whitefox
whitefox 21.06.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:59 Uhr
Goto Top
Mitglied: ratzla
ratzla 21.06.2006 um 14:32:41 Uhr
Goto Top
Den ersten Link hatte ich schon gelesen, der hilt mir leider nicht weiter (die einfachen Sachen habe ich ohnehin schon probiert). Virenscanner ist nicht drauf, anderes Zeugs läuft auch nicht (zumindest nichts was ich im Taskmanager oder sonstwo sehen könnte)

Mit DNS hat die Sache defintiv auch nichts zu tun (Wir arbeiten im Backend mit Linux und hatten schon DNS als M$ noch nicht mal wusste wie das geschrieben wird).

Mit einem anderen Account geht das Anmelden ja auch ganz normal. Nur mit dem Usernamen "Support" macht die Sache so einen Stress.
Mitglied: whitefox
whitefox 21.06.2006 um 14:39:20 Uhr
Goto Top
OK, dann die nächste Frage: Gibt das Eventlog (Start --> Ausführen --> "eventvwr") was aus?
Mitglied: whitefox
whitefox 21.06.2006 um 14:42:37 Uhr
Goto Top
evtl. könnte auch das userenv Debugging was bringen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;221833
Mitglied: ratzla
ratzla 21.06.2006 um 15:22:25 Uhr
Goto Top
Eventlogging bringt nichts
userenv werd ich mir ansehen (allerdings komme ich erst morgen dazu)
Mitglied: whitefox
whitefox 21.06.2006 um 15:32:34 Uhr
Goto Top
OK, meld dich wieder...
Mitglied: papakilo
papakilo 22.06.2006 um 00:48:45 Uhr
Goto Top
schau die doch mal temp ordner an! oft ist der mit müll voll und benötigt daher viel zeit bei profil laden! auch i explorer temp files sind ein thema!
lg
pk
Mitglied: ratzla
ratzla 23.06.2006 um 18:44:05 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für den Tipp:
Es hängt offenbar an folgender Stelle:

USERENV(284.684) 18:40:16:249 ApplyGroupPolicy: Leaving successfully.
USERENV(284.500) 18:40:16:699 GPOThread: Next refresh will happen in 103 minutes
USERENV(284.288) 18:40:16:699 IsSyncForegroundPolicyRefresh: Asynchronous, Reason: NoNeedForSync
USERENV(820.850) 18:41:28:557 LibMain: Process Name: F:\WINDOWS\Explorer.EXE
USERENV(820.850) 18:41:28:657 GetProfileType: Profile already loaded.


Wenn ich mich mit einem anderen Usernamen anmelde dauert der Vorgang etwa 7 Sekunden. Mit dem Usernamen Setup etwa 2 Minuten.
Langsam glaube ich an ein Samba Problem ???

Oder hat jemand sonst eine Idee was da hängt? hab nichts sinnvolles googeln können ?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschen gelöst basdschoVor 1 TagFrageHyper-V28 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk18 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 13 StundenFrageBackup7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...