muigoku
Goto Top

Failover Cluster Fileserver migration

Guten Tag,

Ich benötige eure Hilfe, bzw. vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wie ich das ganze anstellen kann. Wir haben in der Firma die gesamte Hardware im Rechenzentrum geändert und nutzen nun eine HCI Lösung. Alle Server sind bereits drüben außer unser Fileserver bzw. beide Fileserver. Es handelt sich dabei um ein Failover Cluster Windows 2012 r2.
Auf der neuen Umgebung habe ich bereits das gesamte Cluster nachgebaut. Gleichzeitig konnte ich dabei ein Upgrade auf 2019 machen. Die Daten vom alten Fileserver sind auch schon drüben. Jedoch kann der neue Cluster nicht ohne Berechtigungen/File Shares produktiv laufen. Ich weiß nicht wie Ich diese auf die Fileserver Rolle übertragen soll. Normale Shares konnte man sich ja immer aus der Registry exportieren und dann importieren, aber hier sehe Ich keinen Weg, wie ich die Shares mitnehmen kann. Alle neu zu erstellen und alle Berechtigungen zu vergeben wäre dabei viel zu Aufwändig. Hat jemand von euch vielleicht einen Vorschlag oder vielleicht sogar eine Lösung?

Danke und Gruß face-smile

Content-Key: 4185864719

Url: https://administrator.de/contentid/4185864719

Printed on: February 24, 2024 at 01:02 o'clock

Member: NoAiming
NoAiming Oct 07, 2022 at 13:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo MUIGoku,
hilft dir das eventuell weiter:
Freigaben wegen Serveraustausch von alten Windows-Server auf neuen Server übernehmen
(Zugegebener Maßen, klingt nicht gerade trivial)
Grüße
Member: nepomuk00
Solution nepomuk00 Oct 07, 2022 at 13:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo MuiGoku,

schau dir mal folgendes an: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/storage-migrati ...

Geht übers Windows Admin Center, habe ich schon ein paar mal gemacht, funktioniert tadellos.

Gruß
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 07, 2022 at 16:36:02 (UTC)
Goto Top
Steht das Cluster auf LUNs die du spiegeln kannst?
Member: MUIGoku
MUIGoku Oct 19, 2022 at 07:09:10 (UTC)
Goto Top
Ich habs jetzt über das Windows Admin Center gemacht, war zwar nicht gerade flott bei der Übertragung, aber morgen ist der Tag der Umstellung. Aktuell sieht alles ziemlich gut aus, als hätte alles geklappt. Vielen Dank an alle.