elknipso
Goto Top

Fast alle wichtigen Verwaltungseinträge verschwunden

Hallo,

bei einem Windows 2003 SBS System sind sehr viele wichtige Verknüpfungen unter Verwaltung und in der Systemsteuerung nicht mehr vorhanden gewesen. Wie zum Beispiel die Benutzerverwaltung des AD, aber auch jede Menge anderer Einträge.
Habe mir dann so geholfen dass ich die Einträge über die Verknüpfung in den Hilfeeinträgen von Windows aufgerufen habe weil ich den Befehl zum ausführen nicht auswendig kannte, aber wie kann denn sowas passieren? Ist das schon mal bei einem von euch vorgekommen? Dass jemand an den Server gegangen ist und da "rum gespielt" hat von dem Kunden schliesse ich eigentlich aus. Der Server ist verschlossen und den Schlüssel wird sicher nicht so leicht raus gegeben.

Fand das ganze schon etwas seltsam.

Content-Key: 101030

Url: https://administrator.de/contentid/101030

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: education
education Nov 05, 2008 at 05:49:33 (UTC)
Goto Top
das ganze meinst du jetzt nicht ernst oder?

das ganze kann viele gründe haben:
1. eine richtlinie ist erstellt worden
2. wenn es ein server ist kann sich auch ein mitarbeiter auf den server geschalten haben über netzwerk und die verknüpfungen gelöscht haben.
3. wenn ein angemeldeter "admin" am server seinen acc nicht sperrt ist er selber schuld.

mann brauch nicht unbedingt einen schlüssel für solche aktionen, ein bischen kenntniss in administration, ein bischen ahnung von windows, einen account mit adminrechten und schon ist das disaster wie du es hast da.
Member: elknipso
elknipso Nov 05, 2008 at 09:54:39 (UTC)
Goto Top
1. welche Richtlinie würde denn den Administrator einschränken?
2. dafür bräuchte er das Passwort und das Wissen wie man sowas macht, halteich für sehr unwahrscheinlich
3. auch nein, Adminkonto wird immer abgemeldet und von den Mitarbeitern denen ich so ein DAU Verhalten zutrauen würde hat niemand den Schlüssel zum Serverschrank.