head87x
Goto Top

FAX über DSL Zuleitung (Endleitung) durch den APL schleifen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik.

Meine TAE-Dose befindet sich im Erdgeschoss. Bis vor kurzem war dort auch mein Arbeitsplatz eingerichtet, aber diesen haben wir aufgrund einer kleinen Umbaumaßnahme 2 Stockwerke nach oben verlegt, inklusive FAX. Ich habe für den Internetzugang ein Cat. 7 Kabel nach oben gelegt. Direkt neben meinem Arbeitsplatz kommt auch eine Telefonleitung aus der Wand, welche theoretisch mit der DSL-Zuleitung (Endleitung) im Ergeschoss verbunden werden könnte. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich im Erdgeschoss 2 Drähte der DSL Leitung an einen TAE Stecker montieren kann, welchen ich dann in die FRITZ!Box (7590) stecke und das FAX über dieselbe Leitung (über die DSL kommt) zurück schicke und nach oben zu meinem Arbeitsplatz durchklemme. Dort dann den RJ11 an 2 Drähte und ins Fax. Bin mir halt nicht sicher, ob sich DSL und FAX auf den 35-30 Metern Endleitung gegenseitig stören?

Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 598515

Url: https://administrator.de/contentid/598515

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 22, 2020 at 10:21:08 (UTC)
Goto Top
Warum machst du dir das Leben so kompliziert...???
Nimm doch die vorhandene Telefonleitung die da ist, klemme die auf die a/b Klemmen der TAE Dose im Keller, fertisch.
Du verlängerst also quasi nur deinen Amtsanschluss nach oben.
So hast du den TAE Anschluss oben an deinem Arbeitsplatz, schliesst da die FritzBox und Fax an und fertig ist der Lack.
Einfacher gehts ja nun wahrlich nicht.
Member: head87x
head87x Aug 22, 2020 at 10:28:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort. So einfach ist es aber leider nicht. Ich brauche die FRITZ!Box schon unten, da hier einige Geräte per LAN daran angeschlossen sind. U.a. Smarthome, Alarmanlage etc. Nach oben legen ist keine Option, sonst hätte nich das schon so gemacht.

Leider ist unser Haus auch schon was älter aus einer Zeit, in der nicht in jedem Raum Netzwerkdosen sitzen, die über ein Patchfeld alle miteinander verbunden werden können. Das muss also entweder so laufen wie ich oben beschrieben habe oder es gibt eine andere Lösung dafür, die ich bisher noch nicht geblickt habe. Das Modem muss aber auf jeden Fall im EG bleiben, denn alles andere wäre mit sehr viel Aufwand und vor allen Dingen Kosten verbunden.

LG
Member: aqui
aqui Aug 22, 2020 updated at 10:45:56 (UTC)
Goto Top
Das hattest du leider nicht erwähnt. face-sad
OK, dann bleibt es bei deiner Lösung das du die bestehende Telefonleitung für dein Fax benutzt.
Die RJ11 Buchse nutzt Center Pinnung für die 2 Drähte also einfach die alte Leitung dort anschliessen und oben auf die dortige TAE Dose legen und gut iss.
In jedem Fall muss aber die 2 Draht Leitung nach oben vollständig vom Amtsanschluss getrennt sein. Du musst diese also ggf. von der DSL Dose im Keller abklemmen. Du darfst keinesfalls das analoge Fax quasi als Schleife wieder auf den Amtsanschluss legen das geht nicht !

Was auch geht ist dein verlegtes Cat7 Kabel doppelt zu nutzen mit einem Splitter:
https://www.reichelt.de/modularverteiler-2xrj45-buchsen-1xstecker-rj45-v ...
Der teilt dir das Kabel dann in 2mal RJ45 Dosen auf
Allerdings mit dem Nachteil das dann immer nur 4 Adern pro Buchse benutzt werden und Ethernet damit dann auf 100Mbit limitiert bleibt.
So hättest du aber auf der 2ten Buchse 4 Adern frei z.B. für 2mal 2 Draht für z.B. Telefonie und Fax parallel.

Das Modem muss aber auf jeden Fall
Das ist kein Modem sondern ein Router ! Technisch ist ein Unterschied zw. Modem und Router. Wird leider oft laienhaft hier verwechselt, tut aber zu deinem Problem auch nichts zur Sache...nur nebenbei.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2020 updated at 11:01:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @head87x:

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich im Erdgeschoss 2 Drähte der DSL Leitung an einen TAE Stecker montieren kann, welchen ich dann in die FRITZ!Box (7590) stecke und das FAX über dieselbe Leitung (über die DSL kommt) zurück schicke und nach oben zu meinem Arbeitsplatz durchklemme. Dort dann den RJ11 an 2 Drähte und ins Fax.

Nein.

Bin mir halt nicht sicher, ob sich DSL und FAX auf den 35-30 Metern Endleitung gegenseitig stören?

Ja.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2020 at 11:00:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @head87x:

Hi,

danke für die Antwort. So einfach ist es aber leider nicht. Ich brauche die FRITZ!Box schon unten, da hier einige Geräte per LAN daran angeschlossen sind. U.a. Smarthome, Alarmanlage etc. Nach oben legen ist keine Option, sonst hätte nich das schon so gemacht.

Dann machst Du die Telefonleitung die von oben kommt an einen RJ11/12 oder RJ45-Dose dran und nimmst ein normales TAE-Kabel das von der Fritte in diese Dose gesteckt wird.

Du mußt nur dafür sorgen, daß das Telefonkabel und die DSL-Amtsleitung getrennt sind und auch nicht irgendwo in einer Abzweigdose miteinander verbunden sind.

lks
Member: head87x
head87x Aug 22, 2020 updated at 11:14:04 (UTC)
Goto Top
Naja, dann geht das alles nicht. Müsste dann tatsächlich ne neue Leitung legen D:

Vom APL zur TAE/FRITZ!Box geht ja nur eine Endleitung. Die Frage war ja, ob ich auf dem Teilstück von der FRITZ!Box bis zum APL 2 andere Drähte für das FAX nutzen kann. Vom APL nach oben geht es dann über einen Zwischenverteiler weiter, aber ab dem APL ist kein DSL Signal mehr auf der Leitung. Gut, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen hier wieder das halbe Haus für eine weitere Leitung auseinander zu nehmen face-sad

Danke für die Hilfe.

*Edit*

So ein Splitter ist keine Option. Die 250 MBit/s sollen schon ankommen face-smile.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2020 updated at 11:17:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @head87x:

Die Frage war ja, ob ich auf dem Teilstück von der FRITZ!Box bis zum APL 2 andere Drähte für das FAX nutzen kann.

Andere Drähte? d.h. die DSL-Leitung hat keinen Kontakt zur Faxleitung? Dann ja. Kann aber dazu führen daß ggf. Dein DSL etwas langsamer wird, wenn es VDSL ist.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 22, 2020 at 11:41:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @head87x:
Ich habe für den Internetzugang ein Cat. 7 Kabel nach oben gelegt. .....
Wer verlegt denn bitte nur ein Kabel?
Immer eine Reseve mit verlegen weil der Aufwand größer als die Materialkosten ist.
Dann könntest Du das 2. Kabel mit einem RJ11 auf RJ45 Adapter für das Fax verwenden.

Sonst schlicht einen Fax2Mail-Dienst verwenden.

Stefan
Member: head87x
head87x Aug 22, 2020 at 11:46:40 (UTC)
Goto Top
Ja, andere Drähte. Das FAX und DSL nicht auf denselben 2 Drähten geht weiß ich ;).

Alles irgendwie Murks face-sad
Member: head87x
head87x Aug 22, 2020 at 11:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @head87x:
Ich habe für den Internetzugang ein Cat. 7 Kabel nach oben gelegt. .....
Wer verlegt denn bitte nur ein Kabel?
Immer eine Reseve mit verlegen weil der Aufwand größer als die Materialkosten ist.
Dann könntest Du das 2. Kabel mit einem RJ11 auf RJ45 Adapter für das Fax verwenden.

Sonst schlicht einen Fax2Mail-Dienst verwenden.

Stefan

Da hast du vollkommen Recht. Musste damals einfach schnell gehen und ich hab nicht darüber nachgedacht. War auf jeden Fall ein Fail.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 22, 2020 at 11:51:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @head87x:
danke für die Antwort. So einfach ist es aber leider nicht. Ich brauche die FRITZ!Box schon unten, da hier einige Geräte per LAN daran angeschlossen sind. U.a. Smarthome, Alarmanlage etc. Nach oben legen ist keine Option, sonst hätte nich das schon so gemacht.
Du kannst doch 2 Adern für DSL nach Oben verwenden und 4 Adern für LAN (100MBit) nach Unten verwenden.
Member: em-pie
Solution em-pie Aug 22, 2020 at 12:53:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme an, das Fax ist an der FritzBox angeschlossen, also als Teilnehmer!?

Wenn ja:
Stelle dir oben einen Switch + TAE-Adapter hin, z.B. Cisco SPA112. Der wählt sich als SIP-Client an der Fritte ein und "konvertiert" das analoge Signal des Faxes.
Alternativ eine zweite Fritte, die sich ebenfalls als SIP-Client an der primären Fritte anmeldet. An die steckst du dann das Fax. EIne 7412 (gibt es nur mit 1&1-Branding, FW-Upgrade mal aussen vor). Könnte/ sollte aber klappen.

Vorteil hier: Du hast dann direkt WLAN in deinem Arbeitszimmer (je nach Modell der Fritte). Du musst die Kiste nur als IP-Client einrichten.

Gruß
em-pie
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Aug 22, 2020 at 13:16:12 (UTC)
Goto Top
Oder du stellst die Fritte doch nach oben und setzt im EG nen Switch und WLAN-AP hin. Hast doch ne CAT-Verkabelung zw. EG und 1.OG.

Ich würds so machen wie em-pie schreibt.

Soooo komplex ist das Problem nicht... face-wink

VG
Buc
Member: head87x
head87x Aug 22, 2020 at 13:40:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

ich nehme an, das Fax ist an der FritzBox angeschlossen, also als Teilnehmer!?

Wenn ja:
Stelle dir oben einen Switch + TAE-Adapter hin, z.B. Cisco SPA112. Der wählt sich als SIP-Client an der Fritte ein und "konvertiert" das analoge Signal des Faxes.
Alternativ eine zweite Fritte, die sich ebenfalls als SIP-Client an der primären Fritte anmeldet. An die steckst du dann das Fax. EIne 7412 (gibt es nur mit 1&1-Branding, FW-Upgrade mal aussen vor). Könnte/ sollte aber klappen.

Vorteil hier: Du hast dann direkt WLAN in deinem Arbeitszimmer (je nach Modell der Fritte). Du musst die Kiste nur als IP-Client einrichten.

Gruß
em-pie

Das klingt doch mal nach einer Lösung. Ich wusste nicht, dass das geht.

Dann muss ich mir nur noch ein RJ11 auf RJ11 Kabel crimpen, um das FAX an den Cisco anzuschließen. Ne weitere FB (Argument WLAN) brauch ich eigentlich nicht, habe da oben schon einen WLAN AP stehen.

Vielen Dank für den Input, genau sowas hab ich gesucht face-smile
Member: Bosnigel
Bosnigel Aug 22, 2020 at 15:13:36 (UTC)
Goto Top
Viel zu kompliziert.
Nimm doch die interne Faxfunktion der FritzBox.
Fax wird die dann via Mail zugestellt und Faxe sendest du über die Fritte raus.

Ist zwar ein bißchen umständlicher als normales Fax aber wie viele verschickt man da noch?
Und spart Papier und Strom.
Member: aqui
aqui Aug 23, 2020 at 09:56:17 (UTC)
Goto Top
Dann muss ich mir nur noch ein RJ11 auf RJ11 Kabel crimpen
Nöö, kann man alles fertig kaufen:
https://www.reichelt.de/modularanschlusskabel-6p4c-6-m-wk-6-4-5m-p22786. ...
Member: hildefeuer
Solution hildefeuer Aug 23, 2020 updated at 15:54:49 (UTC)
Goto Top
Oder man installiert und konfiugriert FritzSoftware Fax. Dann werden die Faxe via Netcapi über LAN übertragen zur Fritze. Empfangsweg dann via Weiterleitung als E-Mail vom Router.
Alternative FB7412 für 15€ als AP (LAN Brücke) dort hin stellen. Muss aber als Telefonie-Gerät (über ip der7412) eingerichtet werden in Router. Dann kann man dort DECT-Telefone anmelden und in den TAE Port das Fax einstecken.
Das geht auch im Repeater Mode ohne LAN Port, vorausgesetzt WLAN Empfang vom Haupt-Router ist dort vorhanden.
Member: Bosnigel
Bosnigel Aug 23, 2020 at 18:09:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Oder man installiert und konfiugriert FritzSoftware Fax. Dann werden die Faxe via Netcapi über LAN übertragen zur Fritze.

Gibt es die offiziell überhaupt noch und werden neue Systeme unterstützt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2020 at 18:13:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Zitat von @hildefeuer:

Oder man installiert und konfiugriert FritzSoftware Fax. Dann werden die Faxe via Netcapi über LAN übertragen zur Fritze.

Gibt es die offiziell überhaupt noch und werden neue Systeme unterstützt?

Ja und Jein.

lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Aug 24, 2020 updated at 06:41:38 (UTC)
Goto Top

Ja und Jein.



Mein ich doch.
Da ist es einfacher bei den paar Faxen die im Jahr macht, dass über die Oberfläche vom Router zu machen.
Member: erikro
erikro Aug 24, 2020 updated at 17:18:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:

Warum machst du dir das Leben so kompliziert...???
Nimm doch die vorhandene Telefonleitung die da ist, klemme die auf die a/b Klemmen der TAE Dose im Keller, fertisch.
Du verlängerst also quasi nur deinen Amtsanschluss nach oben.
So hast du den TAE Anschluss oben an deinem Arbeitsplatz, schliesst da die FritzBox und Fax an und fertig ist der Lack.
Einfacher gehts ja nun wahrlich nicht.

Genau so würde ich das auch machen. Das Problem, dass am jetzigen Standort der Fritte per Kabel an weitere Teilnehmer verteilt wird, würde ich so lösen: Mit der Fritte, die jetzt oben steht, wird das Kabel, das jetzt das neue Arbeitszimmer mit LAN versorgt, verbunden. Im EG wird dann dort ein Switch angeschlossen, mit dem wiederum die anderen Teilnehmer verbunden werden.

hth

Erik
Member: head87x
head87x Aug 25, 2020 at 12:08:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:


Ja und Jein.



Mein ich doch.
Da ist es einfacher bei den paar Faxen die im Jahr macht, dass über die Oberfläche vom Router zu machen.

Ich faxe relativ viel zwecks Angebotsannahme und sowas. Und wenn ich ein FAX da stehen habe, dann will ich das auch nutzen. Finde die Lösung über die FRITZ!Box nicht praktikabel.

Habe mir jetzt ne FB 7412 für nen 17er geordert. Werde dann den Vorschlag von hildefeier und em-pie umsetzen. Erscheint mir am elegantesten.

Vielen Dank an alle für den Input. Hat mir sehr geholfen!
Member: Bosnigel
Bosnigel Aug 25, 2020 updated at 13:47:16 (UTC)
Goto Top
Ich faxe relativ viel zwecks Angebotsannahme und sowas. Und wenn ich ein FAX da stehen habe, dann will ich das auch nutzen. Finde die Lösung über die FRITZ!Box nicht praktikabel.

Ok wenn man das Dingen oft nutzt, nervt das natürlich über die Box-Oberfläche.
Member: head87x
head87x Aug 27, 2020 at 19:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Oder man installiert und konfiugriert FritzSoftware Fax. Dann werden die Faxe via Netcapi über LAN übertragen zur Fritze. Empfangsweg dann via Weiterleitung als E-Mail vom Router.
Alternative FB7412 für 15€ als AP (LAN Brücke) dort hin stellen. Muss aber als Telefonie-Gerät (über ip der7412) eingerichtet werden in Router. Dann kann man dort DECT-Telefone anmelden und in den TAE Port das Fax einstecken.
Das geht auch im Repeater Mode ohne LAN Port, vorausgesetzt WLAN Empfang vom Haupt-Router ist dort vorhanden.

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal fragen. Habe die 7412 jetzt als LAN-Brücke an der 7590 eingerichtet. Online ist sie. Wie genau bringe ich jetzt das FAX daran zum laufen? Wie soll ich die 7412 mit ihrer IP an der 7590 als Telefonie Gerät anmelden? Diesen Schritt checke ich nicht so ganz.

Danke im Voraus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2020 at 19:53:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @head87x:

jetzt muss ich doch nochmal fragen. Habe die 7412 jetzt als LAN-Brücke an der 7590 eingerichtet. Online ist sie. Wie genau bringe ich jetzt das FAX daran zum laufen? Wie soll ich die 7412 mit ihrer IP an der 7590 als Telefonie Gerät anmelden? Diesen Schritt checke ich nicht so ganz.

Moin,

AVM hat so schöne Anleitungen. Darunter auch:

https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesup ...

Sollte auch mit mit der 7412 funktionieren.

lks
Member: erikro
erikro Aug 27, 2020 at 19:54:07 (UTC)
Goto Top
Member: erikro
erikro Aug 27, 2020 at 19:54:57 (UTC)
Goto Top
Mist, Du warst schneller. face-wink
Member: head87x
head87x Aug 27, 2020 updated at 21:28:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @head87x:

jetzt muss ich doch nochmal fragen. Habe die 7412 jetzt als LAN-Brücke an der 7590 eingerichtet. Online ist sie. Wie genau bringe ich jetzt das FAX daran zum laufen? Wie soll ich die 7412 mit ihrer IP an der 7590 als Telefonie Gerät anmelden? Diesen Schritt checke ich nicht so ganz.

Moin,

AVM hat so schöne Anleitungen. Darunter auch:

https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesup ...

Sollte auch mit mit der 7412 funktionieren.

lks

Das habe ich tatsächlich auch schon gefunden, aber auch andere Anleitungen.

Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich die Rufnummer aus der 7590 gelöscht habe und diese im IP-Client eingerichtet habe. Das FAX wollte ich jetzt als neues Telefoniegerät einrichten und diese Nummer zuweisen.

Nach unten stehender Anleitung meldet man ja die 7412 als IP-Telefon an der 7590 an. Und dann? Einfach das FAX in den TAE Port und läuft?

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Varianten? Vor-/Nachteile?!

Ich würde es ja einfach mal testen, aber ich kann das FAX noch nicht anschließen, weil ich mir erst noch ein anderes Kabel oder eine Kupplung besorgen muss.

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 27, 2020 at 21:41:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @head87x:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @head87x:

jetzt muss ich doch nochmal fragen. Habe die 7412 jetzt als LAN-Brücke an der 7590 eingerichtet. Online ist sie. Wie genau bringe ich jetzt das FAX daran zum laufen? Wie soll ich die 7412 mit ihrer IP an der 7590 als Telefonie Gerät anmelden? Diesen Schritt checke ich nicht so ganz.

Moin,

AVM hat so schöne Anleitungen. Darunter auch:

https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesup ...

Sollte auch mit mit der 7412 funktionieren.

lks

Das habe ich tatsächlich auch schon gefunden, aber auch andere Anleitungen.

Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich die Rufnummer aus der 7590 gelöscht habe und diese im IP-Client eingerichtet habe. Das FAX wollte ich jetzt als neues Telefoniegerät einrichten und diese Nummer zuweisen.

Falsch.

Du mußt die Rufnummer in der 7590 einrichten und dann die 7412 an der 7590 anmelden. Danach kannst Du dem "telefoniegerät" 7412 die Rufnummer auf der 7590 zuweisen.


Nach unten stehender Anleitung meldet man ja die 7412 als IP-Telefon an der 7590 an. Und dann? Einfach das FAX in den TAE Port und läuft?

Wenn Du alles korrekt eingerichtet hast, dann ja.

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Varianten? Vor-/Nachteile?!


welche beiden Varianten meinst Du denn?

lks
Member: head87x
head87x Aug 27, 2020 at 22:14:53 (UTC)
Goto Top
welche beiden Varianten meinst Du denn?

lks

Naja die eine, die scheinbar falsch ist wie du gerade erklärt hast.

Teste das, wenn ich das Kabel habe und berichte.
Member: head87x
head87x Aug 31, 2020 at 13:52:18 (UTC)
Goto Top
So Freunde, ich habs jetzt testen können und es schnurrt wie ein Kätzchen.

Vielen vielen Dank an alle für die Hilfe!