Faxproblem! Verbindung wird nicht getrennt.
Hallo Administrator-Gemeinde,
nach etlichen Stunden Internetrecherche wende ich mich nun doch hilfesuchend an euch.
Folgendes Problem tritt auf:
Wir haben für den Faxempfang/-versand in unsere Firma einen PC als Faxserver eingerichtet.
( Win xp pro, zwei ISDN-Karten AVM-B1(eine Senden,eine Empfangen), Software: Visendo Faxserver 2007).
Der Empfang und der Versand der Faxe funktioniert soweit reibungslos.
Nur letzten Monat wurden zwei ausgehende Faxe über Tage versendet.
Aufmerksam wurden wir darauf erst über die Telefonrechnung, da hier Sekundenblöcke von 21600 Sekunden für ein Fax über Tage abgerechnet wurden (jeweils vier Blöcke pro Tag).
Nach Anrufen bei den betreffenden Hotlines/Firmen (Visendo, Telefongesellschaften, TK-Anlage) und Bitte um Prüfung und Lösung des Problems, wurde uns immer mitgeteilt das es keine Möglichkeit gebe, dieses Problem zu beheben. Es gibt keine Möglichkeit die Software/Hardware/Leitung auf ein solches Verhalten hin zu überwachen und bei Bedarf die Verbindung zu trennen.
Gibt es die wirklich nicht?
Es muß doch möglich sein eine ISDN-Leitung auf ein solches Verhalten hin zu überwachen.
Weiß jemand wie es zu einem solchen Verhalten beim Faxversand kommen kann?
Und wie kann ich dieses verhindern?
Ich bin noch dabei Infos von den Empfängern der betreffenden Faxe zu bekommen.
Vielleicht hilft uns das ja etwas weiter.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüße
Frank
nach etlichen Stunden Internetrecherche wende ich mich nun doch hilfesuchend an euch.
Folgendes Problem tritt auf:
Wir haben für den Faxempfang/-versand in unsere Firma einen PC als Faxserver eingerichtet.
( Win xp pro, zwei ISDN-Karten AVM-B1(eine Senden,eine Empfangen), Software: Visendo Faxserver 2007).
Der Empfang und der Versand der Faxe funktioniert soweit reibungslos.
Nur letzten Monat wurden zwei ausgehende Faxe über Tage versendet.
Aufmerksam wurden wir darauf erst über die Telefonrechnung, da hier Sekundenblöcke von 21600 Sekunden für ein Fax über Tage abgerechnet wurden (jeweils vier Blöcke pro Tag).
Nach Anrufen bei den betreffenden Hotlines/Firmen (Visendo, Telefongesellschaften, TK-Anlage) und Bitte um Prüfung und Lösung des Problems, wurde uns immer mitgeteilt das es keine Möglichkeit gebe, dieses Problem zu beheben. Es gibt keine Möglichkeit die Software/Hardware/Leitung auf ein solches Verhalten hin zu überwachen und bei Bedarf die Verbindung zu trennen.
Gibt es die wirklich nicht?
Es muß doch möglich sein eine ISDN-Leitung auf ein solches Verhalten hin zu überwachen.
Weiß jemand wie es zu einem solchen Verhalten beim Faxversand kommen kann?
Und wie kann ich dieses verhindern?
Ich bin noch dabei Infos von den Empfängern der betreffenden Faxe zu bekommen.
Vielleicht hilft uns das ja etwas weiter.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüße
Frank
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
1 Kommentar
HalloTachMoin,
das wird ein Spaß!
Da kannst Du, meines Wissens nach, nur die Kommunikationsprotokolle des Faxservers einschalten und die Karten mit ISDN-Monitor beobachten.
Ich hatte mal so ein Problem zwischen unserer TK-Anlage und der Vermittlungsstelle. Telekom hatte seinerzeit ein Softwareupdate auf der Anlage durchgeführt. Die Vermittlungsstelle danach zwar die Anforderung "trennen" unserer Anlage beantwortet, aber unsere Anlage hats ignoriert da sie ein Flag nicht kannte ...
Wichtig wäre für Dich erst mal herauszufinden auf welcher Ebene das Problem liegt:
- zwischen den beiden Faxgeräten die miteinander sprechen sollen (ist es z.B. immer die gleiche Rufnummer oder sind es immer die gleichen Geräteauf der Gegenseite)?
- zwischen der ISDN-Karte und der TK-Anlage?
- zwischen der TK-Anlage und der Vermittlungsstelle (dann müsste das Problem aber auch beim telefonieren auftreten)?
Theoretisch müsste Dein Carrier Dir da weiterhelfen können - nur werden die das nicht wollen da das auch für die teuer wird ...
vg
Bert
das wird ein Spaß!
Da kannst Du, meines Wissens nach, nur die Kommunikationsprotokolle des Faxservers einschalten und die Karten mit ISDN-Monitor beobachten.
Ich hatte mal so ein Problem zwischen unserer TK-Anlage und der Vermittlungsstelle. Telekom hatte seinerzeit ein Softwareupdate auf der Anlage durchgeführt. Die Vermittlungsstelle danach zwar die Anforderung "trennen" unserer Anlage beantwortet, aber unsere Anlage hats ignoriert da sie ein Flag nicht kannte ...
Wichtig wäre für Dich erst mal herauszufinden auf welcher Ebene das Problem liegt:
- zwischen den beiden Faxgeräten die miteinander sprechen sollen (ist es z.B. immer die gleiche Rufnummer oder sind es immer die gleichen Geräteauf der Gegenseite)?
- zwischen der ISDN-Karte und der TK-Anlage?
- zwischen der TK-Anlage und der Vermittlungsstelle (dann müsste das Problem aber auch beim telefonieren auftreten)?
Theoretisch müsste Dein Carrier Dir da weiterhelfen können - nur werden die das nicht wollen da das auch für die teuer wird ...
vg
Bert