Fehlende Netzwerkumgebung GPO Fehler
Guten Morgen,
ich habe leider ein Problem mit meinen 1. DC. Gestern ist mir aufgefallen das die Netzwerkumgebung des PDC
leer ist.
Zu erst aber was Allgemeines:
1. DC Win 2003 Server
- DHCP
- DNS
2. DC Win 2003 Server
- File-Server
ISA Server Win 2003 Server als FW
Angefangen hat alles damit, dass ich neue Benutzerkonten / Gruppenrichtlinen angelegt habe (auf dem 2. DC ) und Probleme mit der Gruppenrichtlinie Ordnerumleitung -> Eigene Dateien hatte. Die Eigenen Dateien werden in eine Freigabe auf den File-Server (2. DC) umgeleiteit.
Bei Test der Konten gab es dann Probleme mit der Berechtigung auf die Freigabe (laut Ereignisprotokoll) darauf hin ist mir aufgefallen, dass im 1.DC
die Ordnerumleitung nicht eingetragen wurde. Also fand keine Replikation statt. Die Replikation von Nutzerkonten funktioniert aber einwandfrei.
Durch weiteres Analysieren ist mir aufgefallen, dass der 1. DC keine weiteren Server oder Clients in seiner Netzwerkumgebung findet. Die Domäne zeigt er an, jedoch ohne Inhalt.
Somit vermute ich, dass der 1. DC die Freigabe nicht sieht.
Nochmal als weitere Info: ich hatte wenige Tage vor Auffallen des Problems das Adminstratorpasswort der Domäne geändert.
Vielen Dank vorab!
Mathias
ich habe leider ein Problem mit meinen 1. DC. Gestern ist mir aufgefallen das die Netzwerkumgebung des PDC
leer ist.
Zu erst aber was Allgemeines:
1. DC Win 2003 Server
- DHCP
- DNS
2. DC Win 2003 Server
- File-Server
ISA Server Win 2003 Server als FW
Angefangen hat alles damit, dass ich neue Benutzerkonten / Gruppenrichtlinen angelegt habe (auf dem 2. DC ) und Probleme mit der Gruppenrichtlinie Ordnerumleitung -> Eigene Dateien hatte. Die Eigenen Dateien werden in eine Freigabe auf den File-Server (2. DC) umgeleiteit.
Bei Test der Konten gab es dann Probleme mit der Berechtigung auf die Freigabe (laut Ereignisprotokoll) darauf hin ist mir aufgefallen, dass im 1.DC
die Ordnerumleitung nicht eingetragen wurde. Also fand keine Replikation statt. Die Replikation von Nutzerkonten funktioniert aber einwandfrei.
Durch weiteres Analysieren ist mir aufgefallen, dass der 1. DC keine weiteren Server oder Clients in seiner Netzwerkumgebung findet. Die Domäne zeigt er an, jedoch ohne Inhalt.
Nochmal als weitere Info: ich hatte wenige Tage vor Auffallen des Problems das Adminstratorpasswort der Domäne geändert.
Vielen Dank vorab!
Mathias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131775
Url: https://administrator.de/forum/fehlende-netzwerkumgebung-gpo-fehler-131775.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Prüf einfach, ob diese Freigabe gelesen und beschrieben werden kann.
Um "nicht sehen " geht es bei Netzwerkzugriffen nicht. "Nicht sehen" kommt schon allein dadurch zu Stande, dass Netbios über TCP/IP in den Netzwerkkarteneigenschaften aus ist.Prüf einfach, ob diese Freigabe gelesen und beschrieben werden kann.