Fehler bei der Installation von MS Exchange 2019 CU12(Schritt 8 von 12: Postfachrolle: Postfachdienst)
Hallo Freunde,
ich habe hier gerade ein echt nerviges Problem und finde keine Lösung dazu.
Auf einem neu installierten Server 2022 (Mitglied der Domäne) möchte ich eine Neuinstallation von Exchange 2019 CU12 duchführen.
Der alte Server ist durch einen Hackerangriff unbrauchbar.
Der neue Server ist soweit vorbereitet, die alten Einträge seines Vorgängers aus dem AD gelöscht, falls ich da nichts übersehen habe...
Leider bricht die Installation bei Schritt 8 von 12: Postfachrolle: Postfachdienst mit folgendem Fehler ab. Ich habe hier im Forum schon einen ähnlichen Beitrag mit demselben Fehler gelesen, leider auf einem 2016er Server. Die Lösung scheint für mich nicht zu passen.
Scheint wohl irgendwas mit den Rechten nicht zu stimmen, allerdings weiß ich nicht was...Der Account hat jedenfalls administrative Rechte.
Bitte dringend um Hilfe!
ich habe hier gerade ein echt nerviges Problem und finde keine Lösung dazu.
Auf einem neu installierten Server 2022 (Mitglied der Domäne) möchte ich eine Neuinstallation von Exchange 2019 CU12 duchführen.
Der alte Server ist durch einen Hackerangriff unbrauchbar.
Der neue Server ist soweit vorbereitet, die alten Einträge seines Vorgängers aus dem AD gelöscht, falls ich da nichts übersehen habe...
Leider bricht die Installation bei Schritt 8 von 12: Postfachrolle: Postfachdienst mit folgendem Fehler ab. Ich habe hier im Forum schon einen ähnlichen Beitrag mit demselben Fehler gelesen, leider auf einem 2016er Server. Die Lösung scheint für mich nicht zu passen.
Scheint wohl irgendwas mit den Rechten nicht zu stimmen, allerdings weiß ich nicht was...Der Account hat jedenfalls administrative Rechte.
Bitte dringend um Hilfe!
Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
if ($RoleIsDatacenter -ne $true -and $RoleIsDatacenterDedicated -ne $true)
{
if (Test-ExchangeServersWriteAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue)
{
$sysMbx = $null;
$name = "SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}";
$dispName = "Microsoft Exchange";
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailboxes with Name=$name.");
$mbxs = @(Get-Mailbox -Arbitration -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1 );
if ($mbxs.Length -eq 0)
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailbox databases on Server=$RoleFqdnOrName.");
$dbs = @(Get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);
if ($dbs.Length -ne 0)
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving users with Name=$name.");
$arbUsers = @(Get-User -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);
if ($arbUsers.Length -ne 0)
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Enabling mailbox $name.");
$sysMbx = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $arbUsers -DisplayName $dispName -database $dbs.Identity;
}
}
}
else
{
if ($mbxs.DisplayName -ne $dispName )
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting DisplayName=$dispName.");
Set-Mailbox -Arbitration -Identity $mbxs -DisplayName $dispName -Force;
}
$sysMbx = $mbxs;
}
# Set the Organization Capabilities needed for this mailbox
if ($sysMbx -ne $null)
{
# We need 1 GB for uploading large OAB files to the organization mailbox
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting mailbox properties.");
set-mailbox -Arbitration -identity $sysMbx -UMGrammar:$true -OABGen:$true -GMGen:$true -ClientExtensions:$true -MailRouting:$true -MessageTracking:$true -PstProvider:$true -MaxSendSize 1GB -Force;
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Configuring offline address book(s) for this mailbox");
Get-OfflineAddressBook | where {$_.ExchangeVersion.CompareTo([Microsoft.Exchange.Data.ExchangeObjectVersion]::Exchange2012) -ge 0 -and $_.GeneratingMailbox -eq $null} | Set-OfflineAddressBook -GeneratingMailbox $sysMbx.Identity;
}
else
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Cannot find arbitration mailbox with name=$name.");
}
}
else
{
Write-ExchangeSetupLog -Info "Skipping creating E15 System Mailbox because of insufficient permission."
}
}
" ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException: Die Datenbank "Mailbox Database 0467227067" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass sie richtig eingegeben wurde.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.GetDataObject[TObject](IIdentityParameter id, IConfigDataProvider session, ObjectId rootID, OptionalIdentityData optionalData, Func`2 notFoundError, Func`2 multipleFoundError, ExchangeErrorCategory errorCategory)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.<>c__DisplayClass68_0.<SetDefaultRetentionValues>b__0()
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ProvisioningCache.ProvisioningCache.TryAddAndGetGlobalDictionaryValue[T,K](Guid key, K subKey, CacheObjectGetterDelegate getter)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.SetDefaultRetentionValues(Mailbox mailbox)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailbox.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.WriteResult(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.WriteResult[T](IEnumerable`1 dataObjects)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetObjectWithIdentityTaskBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetRecipientWithAddressListBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".
Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
if ($RoleIsDatacenter -ne $true -and $RoleIsDatacenterDedicated -ne $true)
{
if (Test-ExchangeServersWriteAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue)
{
$sysMbx = $null;
$name = "SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}";
$dispName = "Microsoft Exchange";
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailboxes with Name=$name.");
$mbxs = @(Get-Mailbox -Arbitration -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1 );
if ($mbxs.Length -eq 0)
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailbox databases on Server=$RoleFqdnOrName.");
$dbs = @(Get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);
if ($dbs.Length -ne 0)
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving users with Name=$name.");
$arbUsers = @(Get-User -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);
if ($arbUsers.Length -ne 0)
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Enabling mailbox $name.");
$sysMbx = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $arbUsers -DisplayName $dispName -database $dbs.Identity;
}
}
}
else
{
if ($mbxs.DisplayName -ne $dispName )
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting DisplayName=$dispName.");
Set-Mailbox -Arbitration -Identity $mbxs -DisplayName $dispName -Force;
}
$sysMbx = $mbxs;
}
# Set the Organization Capabilities needed for this mailbox
if ($sysMbx -ne $null)
{
# We need 1 GB for uploading large OAB files to the organization mailbox
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting mailbox properties.");
set-mailbox -Arbitration -identity $sysMbx -UMGrammar:$true -OABGen:$true -GMGen:$true -ClientExtensions:$true -MailRouting:$true -MessageTracking:$true -PstProvider:$true -MaxSendSize 1GB -Force;
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Configuring offline address book(s) for this mailbox");
Get-OfflineAddressBook | where {$_.ExchangeVersion.CompareTo([Microsoft.Exchange.Data.ExchangeObjectVersion]::Exchange2012) -ge 0 -and $_.GeneratingMailbox -eq $null} | Set-OfflineAddressBook -GeneratingMailbox $sysMbx.Identity;
}
else
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Cannot find arbitration mailbox with name=$name.");
}
}
else
{
Write-ExchangeSetupLog -Info "Skipping creating E15 System Mailbox because of insufficient permission."
}
}
" ausgeführt wurde: "System.InvalidOperationException: Der Exchange-Server für das Datenbankobjekt "Mailbox Database 0467227067" wurde nicht in den Active Directory Domain Services gefunden. Möglicherweise ist das Objekt beschädigt.
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.GetDatabaseTask`1.WriteResult[T](IEnumerable`1 dataObjects)
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.GetDatabaseTask`1.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".
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17 Comments
Latest comment
Nabend.
Kannst du bitte die Fehlermeldung in Code Tags packen und ein wenig kürzen?
So ist dieser Thread nicht so richtig gut lesbar.
Ist der Benutzer, der das Setup ausführt, in den Gruppen Organization, Schema und Domänen Admins?
Wurde das Setup mittels administrativer Kommando Zeile ausgeführt?
Wurden die Schritte vor dem Setup durchgeführt, welche auf Frankysweb beschrieben sind?
https://www.frankysweb.de/howto-installation-von-exchange-2019-auf-serve ...
Ich hoffe die "Bereinigung" der Infrastruktur war gründlich und es gibt ein entsprechendes Monitoring, welches nun die Server und Clients aufs Schärfste überwacht.
Gruß
Marc
Kannst du bitte die Fehlermeldung in Code Tags packen und ein wenig kürzen?
So ist dieser Thread nicht so richtig gut lesbar.
Ist der Benutzer, der das Setup ausführt, in den Gruppen Organization, Schema und Domänen Admins?
Wurde das Setup mittels administrativer Kommando Zeile ausgeführt?
Wurden die Schritte vor dem Setup durchgeführt, welche auf Frankysweb beschrieben sind?
https://www.frankysweb.de/howto-installation-von-exchange-2019-auf-serve ...
Ich hoffe die "Bereinigung" der Infrastruktur war gründlich und es gibt ein entsprechendes Monitoring, welches nun die Server und Clients aufs Schärfste überwacht.
Gruß
Marc
Moin....
sorry, du hast fast alles falsch gemacht...
grundsätzlich wäre zuerst ein recover setup wichtig und richtig gewesen! also alte DB sichern, nachsehen wo was installiert war- ip adresse und CU.....
ich neheme an, der exchange war auf einen server 2019 mit einem älteren CU installiert- da kannst du nicht einfach nen 2022 nehmen und da die CU 12 braufbraten, das geht nicht!
und aus deinen log, lese ich, die bereinigung des AD war nicht zu 100%
ich hoffe du hast noch ein backup, vom DC und Exchange, um das ganze rückgängig zu machen!
oder aber du machst alles platt, und setzt das AD neu auf...
solche fehler bekommst du nicht mehr gefixt, dein AD mit exchange ist eine Bitch, und verzeiht keine Fehler... früher oder später wird dich das einholen!
Frank
sorry, du hast fast alles falsch gemacht...
grundsätzlich wäre zuerst ein recover setup wichtig und richtig gewesen! also alte DB sichern, nachsehen wo was installiert war- ip adresse und CU.....
ich neheme an, der exchange war auf einen server 2019 mit einem älteren CU installiert- da kannst du nicht einfach nen 2022 nehmen und da die CU 12 braufbraten, das geht nicht!
und aus deinen log, lese ich, die bereinigung des AD war nicht zu 100%
ich hoffe du hast noch ein backup, vom DC und Exchange, um das ganze rückgängig zu machen!
oder aber du machst alles platt, und setzt das AD neu auf...
solche fehler bekommst du nicht mehr gefixt, dein AD mit exchange ist eine Bitch, und verzeiht keine Fehler... früher oder später wird dich das einholen!
Frank
Zitat von @GFUD10:
Danke Dir für Dein rasches Feedback!
Ich installiere soeben den Server 2022 neu, da zuviel ausprobiert. Damit habe ich wieder eine saubere Grundlage.
Ist gleich soweit, danach checke ich Deine Tips.
Und ja, es gibt auf Frankys Web sogar ein neues Tutorial für den Server 2022. Danach bin ich vorgegangen...siehe hier:
https://www.frankysweb.de/installation-von-exchange-2019-cu12-auf-window ...
Ich verkürze und packe den Fehler schonmal in den Code Tag...bis gleich!
Danke Dir für Dein rasches Feedback!
Ich installiere soeben den Server 2022 neu, da zuviel ausprobiert. Damit habe ich wieder eine saubere Grundlage.
Ist gleich soweit, danach checke ich Deine Tips.
Und ja, es gibt auf Frankys Web sogar ein neues Tutorial für den Server 2022. Danach bin ich vorgegangen...siehe hier:
https://www.frankysweb.de/installation-von-exchange-2019-cu12-auf-window ...
Ich verkürze und packe den Fehler schonmal in den Code Tag...bis gleich!
Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
if ($RoleIsDatacenter -ne $true -and $RoleIsDatacenterDedicated -ne $true)
{
if (Test-ExchangeServersWriteAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue)
{
$sysMbx = $null;
$name = "SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}";
$dispName = "Microsoft Exchange";
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailboxes with Name=$name.");
$mbxs = @(Get-Mailbox -Arbitration -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1 );
if ($mbxs.Length -eq 0)
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailbox databases on Server=$RoleFqdnOrName.");
$dbs = @(Get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);
if ($dbs.Length -ne 0)
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving users with Name=$name.");
$arbUsers = @(Get-User -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);
if ($arbUsers.Length -ne 0)
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Enabling mailbox $name.");
$sysMbx = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $arbUsers -DisplayName $dispName -database $dbs.Identity;
}
}
}
else
{
if ($mbxs.DisplayName -ne $dispName )
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting DisplayName=$dispName.");
Set-Mailbox -Arbitration -Identity $mbxs -DisplayName $dispName -Force;
}
$sysMbx = $mbxs;
}
# Set the Organization Capabilities needed for this mailbox
if ($sysMbx -ne $null)
{
# We need 1 GB for uploading large OAB files to the organization mailbox
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting mailbox properties.");
set-mailbox -Arbitration -identity $sysMbx -UMGrammar:$true -OABGen:$true -GMGen:$true -ClientExtensions:$true -MailRouting:$true -MessageTracking:$true -PstProvider:$true -MaxSendSize 1GB -Force;
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Configuring offline address book(s) for this mailbox");
Get-OfflineAddressBook | where {$_.ExchangeVersion.CompareTo([Microsoft.Exchange.Data.ExchangeObjectVersion]::Exchange2012) -ge 0 -and $_.GeneratingMailbox -eq $null} | Set-OfflineAddressBook -GeneratingMailbox $sysMbx.Identity;
}
else
{
Write-ExchangeSetupLog -Info ("Cannot find arbitration mailbox with name=$name.");
}
}
else
{
Write-ExchangeSetupLog -Info "Skipping creating E15 System Mailbox because of insufficient permission."
}
}
" ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException: Die Datenbank "Mailbox Database 0467227067" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass sie richtig eingegeben wurde.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.GetDataObject[TObject](IIdentityParameter id, IConfigDataProvider session, ObjectId rootID, OptionalIdentityData optionalData, Func`2 notFoundError, Func`2 multipleFoundError, ExchangeErrorCategory errorCategory)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.<>c__DisplayClass68_0.<SetDefaultRetentionValues>b__0()
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ProvisioningCache.ProvisioningCache.TryAddAndGetGlobalDictionaryValue[T,K](Guid key, K subKey, CacheObjectGetterDelegate getter)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.SetDefaultRetentionValues(Mailbox mailbox)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailbox.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.WriteResult(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.WriteResult[T](IEnumerable`1 dataObjects)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetObjectWithIdentityTaskBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetRecipientWithAddressListBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".
vergiss dein plan... mit dem 2022 hast du das falsche schema... das wird so nix
Frank
Hallo, hatte ich vor langen bei 2016er.
Meine der Trick war eins der Systempostfächer zu köschen. Die kann man ja einfach neu erstellen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch so ein Fehler war. Das eben auch Name dran stand welches PF es ist.
System Health? Oder wie hies das Teil. Ggf. bei Frankys Web: https://www.frankysweb.de/
Ich hatte das PF vorher rausgenommen und dann lief es durch.
Bitte vorher prüfen, bevor ich hier Unsinn schreib. Die System Boxen sind AD integriert. Kann man aber einfach via PS in 2 Seknden wiederherstellen. Meine das war ncihts bessonderes.
Meine der Trick war eins der Systempostfächer zu köschen. Die kann man ja einfach neu erstellen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch so ein Fehler war. Das eben auch Name dran stand welches PF es ist.
System Health? Oder wie hies das Teil. Ggf. bei Frankys Web: https://www.frankysweb.de/
Ich hatte das PF vorher rausgenommen und dann lief es durch.
Bitte vorher prüfen, bevor ich hier Unsinn schreib. Die System Boxen sind AD integriert. Kann man aber einfach via PS in 2 Seknden wiederherstellen. Meine das war ncihts bessonderes.
Ups, durch den zerhackten Post kam ich gerade ins straucheln.
Damals war es wie gesagt ein Upgrade von CU 6 auf CU 16 oder ähnliches. Hatte vorher aber im Testumgebung das durchgespielt. Ich meine da hing es an der Systembox. Die geworfene Exception wies leider nicht genau auf die Ursache hin. Das Upgrad lief dann durch und nach ein paar Einstellungen lief der Server problemlos.
Das ganze braucht etwas Ruhe und Planung! Jeder Exchange installiert sich tief in der AD. Man kann auch unvollständige Installation mit ADSI Edit hart rauslöschen etc. Das braucht aber Know How. Ist zwar alles kein Hexenwerk, aber wäre gut wenn der jenige etwas Routine mit Exchange hat. Auch was Disaster Recovery oder unvollständige Installationen angeht.
Damals war es wie gesagt ein Upgrade von CU 6 auf CU 16 oder ähnliches. Hatte vorher aber im Testumgebung das durchgespielt. Ich meine da hing es an der Systembox. Die geworfene Exception wies leider nicht genau auf die Ursache hin. Das Upgrad lief dann durch und nach ein paar Einstellungen lief der Server problemlos.
Das ganze braucht etwas Ruhe und Planung! Jeder Exchange installiert sich tief in der AD. Man kann auch unvollständige Installation mit ADSI Edit hart rauslöschen etc. Das braucht aber Know How. Ist zwar alles kein Hexenwerk, aber wäre gut wenn der jenige etwas Routine mit Exchange hat. Auch was Disaster Recovery oder unvollständige Installationen angeht.
Referenz - mal abgesetzt damit man es hier noch durchblickt:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/4382cd1f-a676-4639- ...
Discovery Sytem Mailbox müsste es sein.
Cave: Exchange 2016. Aber vom Bild her passt das. Ggf. ist da was dran.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/4382cd1f-a676-4639- ...
Re-create the Discovery system mailbox:
https://technet.microsoft.com/en-GB/library/gg588318%28v=exchg.150%29.aspx
Discovery Sytem Mailbox müsste es sein.
Cave: Exchange 2016. Aber vom Bild her passt das. Ggf. ist da was dran.
Moin...
hast du kein Backup vom DC und Exchange?
Frank
Zitat von @GFUD10:
OK, zusammenfassend kann man dann wohl sagen...Pech gehabt!
Sollte die Installation jetzt nicht sauber durchgehen, werde ich auch den DC neu aufsetzen.
OK, zusammenfassend kann man dann wohl sagen...Pech gehabt!
Sollte die Installation jetzt nicht sauber durchgehen, werde ich auch den DC neu aufsetzen.
hast du kein Backup vom DC und Exchange?
Frank
MoIn.
Gruß
Oli
Frank
Zitat von @GFUD10:
Alles klar...hier doch nochmal eine kurze Rückmeldung von mir.
@Frank: Vom Exchange nicht, vom DC ja. Die Snapshots im Hyper-V sind vorhanden. dann
prima, wird das ja was Alles klar...hier doch nochmal eine kurze Rückmeldung von mir.
@Frank: Vom Exchange nicht, vom DC ja. Die Snapshots im Hyper-V sind vorhanden. dann
Beim Exchange eigentlich auch kein Drama, die Datenbank und die Postfächer liegen mir alle vor. Ist halt Arbeit....bin noch etwas länger hier, befürchte ich...
na ja... eigentlich geht das flott- wenn da nicht die updates wären .Trotzdem möchte ich mich bei Euch allen für die zügige Rückmeldung und die kompetenten Statements bedanken!
Haben mir meine Grenzen unter Windows aufgezeigt...
wenn du noch probleme hast, melde dich - zur not telefonieren wir, und wir machen das eben remote!Haben mir meine Grenzen unter Windows aufgezeigt...
Gruß
Oli
Schade. Dachte wir hätten es. Naja nicht alles lässt sich von 2016 auf 19 übertragen. Ggf. waren noch andere Voraussetzungen nicht da. Oder der Hacker Angriff. Da gibt es einige Stellschrauben die man in drei Sätzen wohl kaum erörtern kann.
Wir haben noch Mailstore. Da könnten die MA zumindest die alten Mails lesen. Hält dank Postfach Richtinien auch die DB schlank.
Wir haben noch Mailstore. Da könnten die MA zumindest die alten Mails lesen. Hält dank Postfach Richtinien auch die DB schlank.