swhitee
Goto Top

Fehler bei Rücksichern von einem Postfach mit Backup Exec 10d

Im Einsatz: Exchange 2003 SP2
Win2003Server
Backup Exec 10d

Wir sichern derzeit mit Backup Exec 10d nicht die einzelnen Postfächern sonder die erste Speichergruppe.

Jetzt möchten wir ein Postfach zurücksichern.

Hierbei sind wir wie folgt vorgegangen:

· Auf dem Exchange auf Laufwerk ein Ordner anlegen, namens „restore“
· Exchange muss im System-Manager eine neue Speichergruppe angelegt werden. Pfad: Administrative Gruppe/Server/Exchange rechte Maustaste/Neu Speichergruppe für die Wiederherstellung (Name (restore) (Pfad angeben (E:restore).

· Rechte Maustaste auf restore/Wiederherzustellende Datenbank hinzufügen/ Postfachspeicher (Comex01) auswählen OK. Datenbankbezeichnung vergeben z. B. Privstore
· Wechsel auf Datensicherungs-Server: Sicherungssoftware (Symantec Backup Exec)
· Wiederherstellung:
1. Auswählen: Sicherungsdatum - Auswahl Medium/exchangeMicrosoft Information Store/Haken bei Postfachspeicher setzen.
2. OK Wiederherstellung starten
· Nach Wiederherstellung des Postfachspeichers muss jetzt der Informationsspeicher bereitgestellt werden: System Manager/ Administrative Gruppe/Server/Exchange/restore und dort mit rechter Maustaste auf privstore und auf „Informationsspeicher bereitstellen“ klicken.
· Restore/Postfachspeicher/User auswählen/Exchange Aufgaben/Postfach wiederherstellen –> kopieren. Jetzt sind die Daten im Postfach hinterlegt.


Leider erhalten wir bei der Rücksicherung folgende Fehlermeldung:
Auftrag beendet am Mittwoch, 20. Mai 2009 um 09:49:41
Abschlustatus: Fehlgeschlagen
Endgltiger Fehler: 0xe000ff00 - Einige Microsoft Exchange-Komponenten knnen nicht wiederhergestellt werden, da mindestens eine Datenbank derzeit bereitgestellt ist. Verwenden Sie den Exchange-System-Manager, um die Bereitstellung der Datenbanken aufzuheben, und wiederholen Sie den Auftrag.
Endgltige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler


Frage ist: Können wir von der derzeit aktiven Datenbank (Postfachspeicher) die Bereitstellung aufheben?

Besten Dank schon mal

Content-ID: 116450

Url: https://administrator.de/contentid/116450

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 13:11 Uhr

jadefalke
jadefalke 20.05.2009 um 11:22:19 Uhr
Goto Top
Einige Microsoft Exchange-Komponenten knnen nicht wiederhergestellt werden, da mindestens eine Datenbank derzeit bereitgestellt ist

Sind die Exch Datenbanken online?
Versuch die DB des Informationsspeichers in einem anderen Pfad wiederherzustellen.

oder

Stelle im System Manager des Exchange die Datenbank auf offline, kopiere die Datenbank an einem anderen Ort und wiederhole die Wiederherstellung.

Verwenden Sie den Exchange-System-Manager, um die Bereitstellung der Datenbanken aufzuheben, und wiederholen Sie den Auftrag.

Das gute Programm sagt dir hiermit auch schon was du tun sollst

Wenn du den Postfachspeicher aufhebst, geht auf jeden Client das Outlook offline und es gibt keine Mails mehr solange. Aber anders gehts auch nicht. Die Datenbank muss offline sein um die ganze Datenbank wiederherzustellen.
swhitee
swhitee 20.05.2009 um 11:52:25 Uhr
Goto Top
ah, danke.
d.h. für die Zeit der Wiederherstellung können keine mails empfangen werden.
Wird dadurch nicht die derzeit aktive Datenbank (Postfachspeicher) überschrieben? Das darf ja nicht passieren.


Ziel ist es eine mail aus einem Postfach zurück zu holen, die versehentlich gelöscht wurde.
jadefalke
jadefalke 20.05.2009 um 12:34:32 Uhr
Goto Top
Ziel ist es eine mail aus einem Postfach zurück zu holen, die versehentlich gelöscht wurde.

das hast du dann wohl vergessen mitzuteilen face-smile
Das ändert natürlich alles.

Wenn du die ganze Datenbank wiederherstellst , dann überschreibst du auch die ganze Datenbank.

Wenn du im Menü Wiederherstellung bist, dann gehe nicht auf "Auswahlen" sondern auf dem Menüpunkt "Microsoft Exchange"
Hier solltest du auch einzelne Postfächer wiederherstellen können. (Zumindest ist das bei der Version 11 so)
swhitee
swhitee 20.05.2009 um 12:49:22 Uhr
Goto Top
Nee leider nicht.
Das wäre gut, wenn man das dort direkt machen könnte.
jadefalke
jadefalke 20.05.2009 um 13:09:30 Uhr
Goto Top
Doch, denke schon, habe es nicht bis Ende durchgeführt, aber ich denke das ist es was du suchst.

Wenn ich im Backup Exec 10 auf den Reiter Wierderherstellen gehen.
Wähle ich ein Medium aus, zB das von gestern
Unter Menü Microsoft Exchange hst du 2 Möglichekeiten.
Exchange 5.5 daneben gibts ein Button "Anleitung"
oder
Exchange 2000 und Exchange 2003 da gibts auch ein Button "Anleitung"
da drauf klicken und die Schritte druchgehen.
swhitee
swhitee 20.05.2009 um 13:49:16 Uhr
Goto Top
Bin den Anweisung in der Anleitung gefolgt. Leider kein Erfolg. Die Fehlermeldung bleibt leider die gleiche!
Da müssen wir wohl mal einen Supporter aktivieren, der sich das angucken muss.

Oder gibt es vielleicht noch ne Idee
jadefalke
jadefalke 20.05.2009 um 14:03:24 Uhr
Goto Top
ist den bei denen versuchen , der postfachspeicher den online gewesen ?

in der anleitung steht auch drin dass du die möglichkeit hast, für die zeit der wiederherstellung, den postfachspeicher offline zu nehmen. hast du die option gwählt?
swhitee
swhitee 20.05.2009 um 14:50:24 Uhr
Goto Top
Nein, eigentlich wollte ich das nicht machen.
-ist sichergestellt, dass der bisherige Speicher nicht von dem alten Speicher überchrieben wird. Das wäre fatal.
-Kein mail-Verkehr während der Rücksicherung möglich (Während des Betriebes nicht möglich).
chips1
chips1 20.05.2009 um 15:22:48 Uhr
Goto Top
Musst Du aber offline machen
Wenn Dein Backupjob richtig eingerichtet ist/war dann sollte es auch genau so funktionieren wie Jadefalke schreibt.
Gruss
swhitee
swhitee 28.05.2009 um 11:33:49 Uhr
Goto Top
So es funzelt jetzt.

War ein ganz anderer Fehler:

Ich mußte den Datenbanknamen: Postfachspeicher nennen und nicht wie ich privstore.

Danach hat die Wiederherstellung geklappt.