swhitee
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Exchange 2003 System - Fehlermeldung 10009 DCOM

System: Windows 2003 Server mit Exchange 2003 .

Wir haben ein Problem einen Kunden via mail zu erreichen. Wenn man im Nachrichtenstatus die mail prüft, kann man sehen dass die Nachricht an den externen Mailserver übermittelt wurde. Jedoch haben wir eine Fehlermeldung im System-Protokoll ->
Quelle: DCOM ID: 10009.
DCOM konnte mit dem Computer XXX unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

Dieser Computer ist der mail-Server von unserem Kunden.

Liegt das Problem bei uns, oder dem Server von dem Kunden?

Werden noch weitere Informationen benötigt ?

Content-ID: 220875

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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 11:11 Uhr

colinardo
colinardo 31.10.2013 aktualisiert um 13:08:12 Uhr
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Hallo swhitee,
dieser Fehler tritt meistens im Zusammenhang mit einem veralteten DNS-Eintrag auf, als erstes lösche also den DNS-Cache des Servers
ipconfig /flushdns
und wenn das nichts hilft auch mal den Cache eures DNS-Servers. Ansonsten findest du hier eine Liste von Lösungsansätzen bei diesem Fehler.

Grüße Uwe
Pjordorf
Pjordorf 31.10.2013 um 13:31:52 Uhr
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Hallo,

Zitat von @swhitee:
Wenn man im Nachrichtenstatus die mail prüft, kann man sehen dass die Nachricht an den externen Mailserver übermittelt wurde.
Und nur wenn ihr versucht dort den Verlauf eurer an einen Smarthost gesendete Mails zu Prüfen, Sonst taucht dieser DCOM nicht auf, oder? Hast du denn die Berechtigung deine an einen Smarthost (an den externen Mailserver übermittelt ) gesendete Mails auf seinem System dir im Detail ausgeben zu lassen? Wie soll das funktionieren?

Dieser Computer ist der mail-Server von unserem Kunden.
Und dazu hast du auch die nötigen Rechte (für deren System) sowie es ist auch ein passender Exchange Server (Windows)?

Liegt das Problem bei uns, oder dem Server von dem Kunden?
Wenn die Mail beim Smarthost abgegeben (erfolgreich) wurde ist für dich erstmal ende im Schacht mit deiner Protokollierung des Verlaufs.

Gruß,
Peter
swhitee
swhitee 31.10.2013 um 15:12:01 Uhr
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Hallo,
danke für die Infos.
Wir haben nur auf unserem Exchange Server den Nachrichtenstatus geprüft. Dort war zu sehen, dass die Nachricht an die mail....net übermittelt wurde.
Jedoch wurde am gleichen Tag (jedoch 6Std. später) in der Ereignisanzeige der Fehler:
DCOM konnte mit dem Computer "mail.....net" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.
angezeigt.

Kann es dann trotzdem sein, dass der Fehler bei uns liegt?
Wir sind davon ausgegangen, wenn im System-Manager Nachrichtenstatus mail an mail.....net übermittelt steht, können wir nichts weiteres machen?
colinardo
colinardo 31.10.2013 um 15:26:50 Uhr
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Zitat von @swhitee:
Kann es dann trotzdem sein, dass der Fehler bei uns liegt?
wenn eure Mails an anderen Systemen(Servern) fehlerfrei ankommen und nur bei dem einen Kunden nicht, wird es voraussichtlich an deren Server liegen (eventuell steht euer Server beim Kunden versehentlich im Spamfilter oder ähnliches). Teste einfach mal mit
telnet mx.kundendomain.de 25
ob der Mailserver des Kunden korrekt antwortet ...

Grüße Uwe
Pjordorf
Pjordorf 31.10.2013 aktualisiert um 15:34:14 Uhr
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Hallo,

Zitat von @swhitee:
Wir haben nur auf unserem Exchange Server den Nachrichtenstatus geprüft.
Ist schon klar. Wo denn sonstface-smile

Dort war zu sehen, dass die Nachricht an die mail....net übermittelt wurde.
Korrekt so.

Jedoch wurde am gleichen Tag (jedoch 6Std. später) in der Ereignisanzeige der Fehler:
Wenn erst 6 Stunden später sich jemand die Details der Verfolgung anschauen wollte, so wird dieser Fehler ja erst auch dann protokolliert. Erggo, korrekt so.

DCOM konnte mit dem Computer "mail.....net" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.
IIst doch auch OK, oder? Ihr habt keinen Zugriff auf irgendetwas auf den euch nicht gehörenden Mailservern. Wie soll also von da eine Verfolgung durch deinen Exchange möglich sein. Sobald er versucht eine Verfolgung auf eine fremdes System wo er keinerlei Rechte hat (oder was noch nicht mal ein Exchange sein muss) wird dieser Fehler geloggt. Es dauert auch bis die Verfolgung dann wieder erscheint (Timeouts) un d du was anderes auswählen kannst. Und wenn du um 23:24:56 das startest, dann hast du danach auch einen DCOM fehler in deinem Log. Zusammenhang klar?

Wenn du allerdings DCOM Fehler hast ohne diesen zusammenhang, dann Lösen.

Kann es dann trotzdem sein, dass der Fehler bei uns liegt?
Wenn deine Putzfrau für die Boeing 747 auf'm Rollfeld in Frankfurt keinen Schlüssel hat, daher dort drinnen nicht Putzen kann und sich beim Versuch Zutritt zu verschaffen den Fuß bricht weil die Tür nicht aufging, ist das dann ein Fehler des Inhabers dem die Boeing gehört oder eher eurer weil ihr dazu kein Recht habt?

Wir sind davon ausgegangen, wenn im System-Manager Nachrichtenstatus mail an mail.....net übermittelt steht, können wir nichts weiteres machen?
Dem ist doch auch so. Trotzdem versucht dein Exchange dem Mailverlauf auf dem ihm fremden System zu verfolgen = Fehler. Wenns ein weitere Mailserver (Exchange) von euch wäre, diese in die Domäne eingebunden ist, dann würde es keinen Fehler auslösen.

Mal ein paar zusammenhänge bringen zwischen einem Klick und dem Och, gucke mal da, ein Fehler, dann stell sich deine Fragen einfach nicht. Aktion und Reaktion sowie Interaktionface-smile

Gruß,
Peter
swhitee
swhitee 31.10.2013 um 15:49:02 Uhr
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Hmm, leider antwortet der Server nicht. bzw. Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden.
colinardo
colinardo 31.10.2013 aktualisiert um 15:57:15 Uhr
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Zitat von @swhitee:
Hmm, leider antwortet der Server nicht. bzw. Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden.
hast du denn wie schon wie in meinem ersten Beitrag erwähnt den DNS-Cache gelöscht, und auf dem DNS-Server den Cache gelöscht? du hast aber schon das mx.kundenserver.de durch den Mailserver des Kunden ersetzt?, sorry wenn ich das frage aber hier gabs schon so manche Kuriosität ...face-wink
wenn du mir mal den Servernamen schickst kann ich ja von hier aus versuchen den Server zu erreichen, wenn's hier dann geht hast du tatsächlich ein DNS-Problem.
swhitee
swhitee 31.10.2013 um 16:04:25 Uhr
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ja, wir haben auf dem Exchange den DNS Cache geleert. Danach von diesem Server den telnet Befehl an die dementsprechende Adresse ausgeführt.
colinardo
colinardo 31.10.2013 um 16:07:49 Uhr
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schick mal die Adresse via PM(personal message) dann checke ich das mal von hier aus...