quotum
Goto Top

Fehler beim ändern von Benutzerlaufwerken über ADUC

Moin zusammen,

2008R2 Funktionslevel, nun der erste 2016 DC dazugekommen, FSMO Rollen transferiert etc, sieht soweit gut aus..
Beim Versuch die Pfade der Benutzerlaufwerke zu ändern dann folgender Fehler:
i.imgur.com/RRiuq6W.png

Versuche ich den Pfad auf dem alten 2008R2 DC zu ändern geht das.
Schonmal jemand gehabt? Konnte auch nicht wirklich was finden das auf mein Problem zutrifft.

Content-Key: 449374

Url: https://administrator.de/contentid/449374

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 09, 2019 at 11:21:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Screenshots kann man auch hier im Forum hochladen. Nutze dazu das Kamerasymbol links unten neben dem Editorfenster.
Verlinkungen auf externe Seiten sind hier nicht gerne gesehen.

Gruss Penny.
Member: emeriks
emeriks May 09, 2019 at 12:12:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
startest Du die MMC etwa direkt auf dem DC?
Ich würde das von einem Client aus machen und mich dort mit einem entsprechenden Admin-Konto anmelden. Dann hätte ich eine definierte Umgebung, welche sich auch nicht ändert, wenn mal ein neuer DC dazukommt.

Wie lautet denn dieser Pfad? Und kannst Du diesen vom Computer, wo Du die MMC gestartet hast, per Explorer aufrufen? Die Anpassung der Benutzer erfolgt mit den Berechtigungen der Benutzers, welcher die MMC ausführt und von diesem Computer aus muss die Freigabe natürlich erreichbar sein, und zwar unter Verwendung jened Pfades, wie er im Benutzerobjekt angegeben ist. Wenn da z.B. ein Alias Verwendung findet, dann muss der an diesem Computer auch aufgelöst werden können. Und die Firewall muss die Verbindung erlauben. usw.

E.
Member: quotum
quotum May 10, 2019 at 06:20:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja war zum testen direkt auf dem DC.
Nein im Explorer lässt sich der Pfad dort auch nicht öffnen über den Namen, über die IP gehts. Witzigerweise kann DNS aber ohne Probleme aufgelöst werden.
Firewall macht keine Probleme.
Member: emeriks
emeriks May 10, 2019 at 06:49:20 (UTC)
Goto Top
Witzigerweise kann DNS aber ohne Probleme aufgelöst werden.
DNS kann aufgelöst werden? In Luft? Oder als Brausetablette?
Was genau?

Nein im Explorer lässt sich der Pfad dort auch nicht öffnen über den Namen, über die IP gehts.
Aha. Das sollte doch stutzig machen.
Und was ist das nun für ein Name, der dort verwendet wird?