149188
Goto Top

Fehler beim Kopieren von einer CD

Moin, moin,
ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren.
Auf einer CD-R80 sind mehrere Datenbanken abgespeichert; un ter anderem besagte Datenbank, die in ein Backend - BE - und ein Frontend -FE - aufgesplittet ware.
Ich habe alle anderen Datenbanken mühelos auf meinen Rechner kopieren können, nur beim Kopieren des Frontends gab es Probleme.
Bei 83% der Übertragung wird der Vorgang unterbrochen und eine Fehlermeldung angezeigt:
Ungültige MS-DOS Funktion
Ich habe die CD greinigt, mir extra einen externen portable USB 3.0 Interface Drive zugelegt; ich bekomme die Datei einfach nicht kopiertr.
Hat irgendjemand da draußen eine Vermutung, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem umschiffen kann?
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe
Peter
AKA HeinHeiopei

Content-Key: 1118813935

Url: https://administrator.de/contentid/1118813935

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: MaceWindu
MaceWindu 03.08.2021 um 15:56:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
Puuh, Haltbarkeit von CD-Medien.....

Erstens: mach dir nicht viel Hoffnung, dann ist die Enttäuschung nicht so groß.
Zweitens: probier verschiedene CD-Laufwerke. Vlt. hast Glück und eines kann es doch noch lesen.

Man liest von Reparatur mit Zahnpasta einpolieren. Naja, da muss man wahrscheinlich schon sehr verzweifelt sein.

Wenn es sehr wichtig ist mal mit einem Datenrettungslabor reden.
Mitglied: JoeToe
JoeToe 03.08.2021 um 16:05:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

womöglich verhindert irgendein AntiVirus (mit Recht) den Schreibvorgang.

Gruß
Mitglied: godlie
godlie 03.08.2021 um 16:12:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

zu den o.g. Möglichkeiten mal das ganze unter Linux probieren,
evtl. noch mit ddrescue

https://askubuntu.com/questions/1209007/how-to-rescue-scratched-cds-or-d ...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.08.2021 um 16:34:54 Uhr
Goto Top
Moin,

du könntest auch ein Image von der Disc ziehen und versuchen davon zu kopieren.
Wenn die Beschädigung nicht zu groß ist, funktioniert dies möglicherweise.

Gruß
Spirit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2021 um 16:42:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @149188:

Hat irgendjemand da draußen eine Vermutung, woran das liegen könnte ...

Kaputte CD. Die CDs/DVDs lösne sich mit der Zeit auf, vor allem, wenn sie nicht gut klimatisiert gelagert werden. Deswegen muß man die immer mindestens doppelt brennen und alle 2-3 Jahre verifizieren und ggf umkopieren.

... und wie ich dieses Problem umschiffen kann?

einfach die andere Kopie nehmen. face-smile

Falls Du keine weitere Kopien hast, kannst Du mit ddrescue oder einem anderen Image-programm ein Image der CD erstellen und dann mit photorec, recuva oder sonstigem Datenrettungsprogramm versuchen, da noch etwas zu retten.

mein verdacht ist aber, daß die Datei das zeitliche gesegnet hat. und Du sie aus dem backup rekonstruieren mußt.

Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe

Freundliche Grüße von Rhein und Neckar.

lks
Mitglied: 149188
149188 04.08.2021 um 09:20:14 Uhr
Goto Top
Moin, moin,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Der Virenschutz - ESET - kann es nicht sein, da ich die anderen DBs von dieser CD kopieren kann.
Zusammen mit meinem Enkel hatte ich auch versucht per ImgBurn ein Image zu generieren; auch fehlgeschlagen.
Alle Backups und Dokus sind leider im Orcus verschwunden.
Also: Do it again Sam.
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe
Peter AKA HeinHeiopei
Mitglied: DanielB80
DanielB80 05.08.2021 um 21:17:09 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

vielleicht ein bisschen spät - aber früher gab es die Möglichkeit, das CD-Laufwerk beim Lesen auf "ultra-langsame Geschwindigkeit" zu stellen... so hatte man bei zerkratzten Datenträgern deutlich mehr Glück, ohne Lesefehler noch an die Daten zu kommen.
Ich hatte mal ein Tool - hab aber keinen Schimmer mehr, wie das hieß (?möglicherweise das hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Silberpuzzle-290022.html?). Sorry...

Viel Glück...

LG,
Dainel