bellerich
Goto Top

Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe beim Kunden einen PC-Klasse-Server (von Supermicro, Intel XEON-CPU, Intel-Mainboard, Systemvolume zwei 1TB-Platten (WD 1TB RED) als RAID 1 (onboard Intel-RAID-Controller)

Vorher war Windows Server 2008 R2 Foundation installiert. Server ist zugemüllt, einige Malwarefunde, startet nicht mehr vernünftig, also plattmachen.

Nun soll Windows Server 2008 R2 Standard installiert werden. 2012 R2 wäre mir zwar lieber, aber es sind noch einige TS-CALS für Server 2008 vorhanden.

Die Installation läuft auch soweit durch (ohne, dass für den Intel-RAID-Controller ein Treiber installiert werden muss, Server 2008 R“ kennt den offenbar)

Nach dem ersten Reboot nach der Installation kommt folgende Fehlermeldung (auch im abgesicherten Modus).

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
20170823_185235

Content-Key: 347194

Url: https://administrator.de/contentid/347194

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 24, 2017 at 08:44:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

Installations-Medium evtl. defekt? Hast du mal ein anderes getestet?

Gruß
Kümmel
Member: bellerich
bellerich Aug 24, 2017 at 09:21:10 (UTC)
Goto Top
Die Installation läuft ja durch. Ach und mit dem Installationsmedium habe ich schonmal ne VM installiert, ich denke es ist in Ordnung.
Member: chgorges
chgorges Aug 24, 2017 at 09:25:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bellerich:

Hallo,
Hi,

Die Installation läuft auch soweit durch (ohne, dass für den Intel-RAID-Controller ein Treiber installiert werden muss, Server 2008 R“ kennt den > offenbar)

Bitte nicht, immer einen Treiber mit dazugeben, so eine kritische Sache überlässt man nicht Windows ;)
Member: bellerich
bellerich Aug 24, 2017 at 09:54:46 (UTC)
Goto Top
O.K., das kann ich nochmal versuchen.

Btw. Server 2012 R2 lässt sich problemlos installieren. Ich dachte, dass das vielleicht eine Server 2008 R2 spezifische Sache in Korrelation mit physischen Servern ist.

Dienstlich installiere ich fast ausschließlich VMs (und natürlich auch eher selten 2008).
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 24, 2017 updated at 10:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bellerich:
Ich habe beim Kunden
Und bist jetzt schon überfordert? Armer Kunde.

einen PC-Klasse-Server
Was bitte ist ein PC-Klasse-Server?

(von Supermicro, Intel XEON-CPU, Intel-Mainboard, Systemvolume zwei 1TB-Platten (WD 1TB RED) als RAID 1 (onboard Intel-RAID-Controller)
Welches Intel Mainboard ist denn in dein Supermicro eingebaut? Supermicro hat eigene Mainboards.
WD RED Platten - dachte das soll ein Server sein
Den Onboard RAID Chip lassen wie er ist und dort einen Hardwarekontrolelr einsetzen, mit BBU.

Die Installation läuft auch soweit durch (ohne, dass für den Intel-RAID-Controller ein Treiber installiert werden muss, Server 2008 R“ kennt den offenbar)
Stelle sicher das der Chipsatz im RAID Modus läuft, erstelle das RAID 1vor der Windows Installation, das mainboard sollte dir da ein minimalistisches RAID Support bieten. danach erst Windows drauf.

Nach dem ersten Reboot nach der Installation kommt folgende Fehlermeldung (auch im abgesicherten Modus).
Reboot nach Installation des DCs oder was genau? Foundation? Oder weshalb hat der neu gestartet? was war das letzt was du gemacht hast? Schon mal überlegt ob dort nicht eine Hyper-V und der / die Server (du hast was von TS geredet) als VMs laufen zu lassen (oder auch ESXi)?

Hat jemand ne Idee?
Ganz viele, aber die willst du nicht hören face-smile

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Beitrag ist gelöst. Was war es denn nun?
[/Nachtrag]
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 24, 2017 at 11:00:35 (UTC)
Goto Top
moin..

[Nachtrag]
Beitrag ist gelöst. Was war es denn nun?
[/Nachtrag]

der Fachhandel, der TO hat sicher einen ordentlichen server gekauft & einrichten lassen face-smile

Frank
Member: bellerich
bellerich Aug 24, 2017 at 12:03:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @bellerich:
Ich habe beim Kunden
Und bist jetzt schon überfordert? Armer Kunde.

Gehts auch ein bisschen freundlicher? Ich bin nicht überfordert, habe nur dieses Problem noch nicht gehabt. Ich bin mehrfach Microsoft-Zertifiziert und installiere normalerweise nicht solch kleine Kisten.

einen PC-Klasse-Server
Was bitte ist ein PC-Klasse-Server?

Ein Server in einem PC-Gehäuse, eben nicht im 19" Schrank. ;)

(von Supermicro, Intel XEON-CPU, Intel-Mainboard, Systemvolume zwei 1TB-Platten (WD 1TB RED) als RAID 1 (onboard Intel-RAID-Controller)
Welches Intel Mainboard ist denn in dein Supermicro eingebaut? Supermicro hat eigene Mainboards.
WD RED Platten - dachte das soll ein Server sein
Den Onboard RAID Chip lassen wie er ist und dort einen Hardwarekontrolelr einsetzen, mit BBU.

Das ist ein Server für eine Fahrschule mit zwei Clients. Meinst Du, da stelle ich ein SAN, oder ähnliches hin? Da sind diese Platten schon gut geeignet.

Ich habe es schon mit einem Dawicontrol DC-600E probiert, gleicher Fehler.

Die Installation läuft auch soweit durch (ohne, dass für den Intel-RAID-Controller ein Treiber installiert werden muss, Server 2008 R“ kennt den offenbar)
Stelle sicher das der Chipsatz im RAID Modus läuft, erstelle das RAID 1vor der Windows Installation, das mainboard sollte dir da ein minimalistisches RAID Support bieten. danach erst Windows drauf.

Denkst Du, ich bin blöd? Außerdem habe ich bereits geschrieben, dass ich Server 2008 R2 auf einem RAID 1 installieren möchte. Das werde ich wohl VORHER erstellt haben und der Controller ist natürlich im RAID-Modus. ;)

Nach dem ersten Reboot nach der Installation kommt folgende Fehlermeldung (auch im abgesicherten Modus).
Reboot nach Installation des DCs oder was genau? Foundation? Oder weshalb hat der neu gestartet? was war das letzt was du gemacht hast? Schon mal überlegt ob dort nicht eine Hyper-V und der / die Server (du hast was von TS geredet) als VMs laufen zu lassen (oder auch ESXi)?

Wie gesagt, sehr kleine Firma mit zwei Clients, also eher keinen DC. Foundation war vorher drauf jetzt soll Standard installiert werden. Richtig lesen!
Hyper-V, VM-Ware oder überhaupt Virtualisierung kommt aus bereits genannten Gründen nicht in Frage. TS nur für gelegentlichen Zugriff per RDP von außen, außerdem sind die CALS nunmal vorhanden.

Hat jemand ne Idee?
Ganz viele, aber die willst du nicht hören face-smile

Nur raus damit, wir können uns gerne intelektuell duellieren, aber ich befürchte Du bist unbewaffnet. :D
Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Beitrag ist gelöst. Was war es denn nun?
[/Nachtrag]
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 24, 2017 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bellerich:
aber ich befürchte Du bist unbewaffnet. :D
Mein Freund Peacemaker regelt das schon face-smile

Gruß,
Peter

PS. ich bin raus.
Member: bellerich
bellerich Aug 24, 2017 at 12:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @bellerich:
aber ich befürchte Du bist unbewaffnet. :D
Mein Freund Peacemaker regelt das schon face-smile

Dachte mir schon, dass da nicht viel kommt.

Gruß,
Peter

PS. ich bin raus.

Besser so. Vielen Dank für nichts.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 24, 2017 updated at 12:53:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bellerich:

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,
Ich habe es schon mit einem Dawicontrol DC-600E probiert, gleicher Fehler.
mit einem Dawi !!!!???? aha... server sagtest du, oder ? face-smile

Zitat von @bellerich:
aber ich befürchte Du bist unbewaffnet. :D
du warst nie geladen... befürchte ich!
Mein Freund Peacemaker regelt das schon face-smile
Gehts auch ein bisschen freundlicher? Ich bin nicht überfordert, habe nur dieses Problem noch nicht gehabt. Ich bin mehrfach Microsoft-Zertifiziert und installiere normalerweise nicht solch kleine Kisten.
Dachte mir schon, dass da nicht viel kommt.
ja..ich auch... das Thema hatten wir vor einign tagen schon mal, und ich hatte mal wieder recht, denn:
Ich bin mehrfach Microsoft-Zertifiziert und installiere normalerweise nicht solch kleine Kisten.
kaum, kommen probleme, können zertifizierten sakko heinis nicht mehr, als auf ihren ollen MS-Zertifikate hinweisen!
sorry, da kommst du bei keinem einstellungstest mit durch...

Gruß,
Peter

PS. ich bin raus.
ich auch...

Besser so. Vielen Dank für nichts.
gern...

Frank
Member: bellerich
bellerich Aug 24, 2017 at 13:09:57 (UTC)
Goto Top
Ach, es ist doch mit Euch Herzchen immer das gleiche:

Man bittet sachlich und freundlich um Hilfestellung und irgendeiner muss immer pampig antworten und den Fragenden als blöd hinstellen. Eure fachliche Eignung kann und möchte ich nicht beurteilen aber die Umgangsformen von zumindest Euch beiden sind unter aller Kanone.

Warum macht Ihr das? Warum könnt Ihr nicht genauso SACHLICH und FREUNDLICH antworten wie gefragt wird? Hat Euch Eure Mami nichts beigebracht?

Ihr braucht Euch nicht wundern, wenn es aus dem Wald herausschallt, wie es reingerufen wurde.

Und sorry, wenn man als DAU dargestellt wird, argumentiert man NATÜRLICH mit Qualifikationen und Zertifikaten. Ihr wisst auch nicht alles und werdet bei Problemen, die Euch in der Form noch nicht untergekommen sind, mal Hilfe brauchen.

Ihr tut mir echt leid.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 24, 2017 at 14:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bellerich:

Ach, es ist doch mit Euch Herzchen immer das gleiche:

Man bittet sachlich und freundlich um Hilfestellung und irgendeiner muss immer pampig antworten und den Fragenden als blöd hinstellen. Eure fachliche Eignung kann und möchte ich nicht beurteilen aber die Umgangsformen von zumindest Euch beiden sind unter aller Kanone.
also jetzt mal langsam, das ist keine mädchenfahrschule, sondern ein forum für admins....
es war weder jemand böse zu dir, noch haben die Jungs dir den Schnuller wechgenommen!

Warum macht Ihr das? Warum könnt Ihr nicht genauso SACHLICH und FREUNDLICH antworten wie gefragt wird? Hat Euch Eure Mami nichts beigebracht?
moment, ich frag mal... face-smile

Ihr braucht Euch nicht wundern, wenn es aus dem Wald herausschallt, wie es reingerufen wurde.
ich denke du verdrehst die dinge, wir sind es nicht die einen 2k8r2 nicht installiert kriegen... sondern du!

Und sorry, wenn man als DAU dargestellt wird, argumentiert man NATÜRLICH mit Qualifikationen und Zertifikaten. Ihr wisst auch nicht alles und werdet bei Problemen, die Euch in der Form noch nicht untergekommen sind, mal Hilfe brauchen.
sorry, das sind Qualifikation hin, Zertifiziert her, Basic´s die sollte jeder Administrator draufhaben!

Ihr tut mir echt leid.
gut, dann können wir ja weiter machen!
Frank
Member: bellerich
bellerich Aug 24, 2017 at 15:07:14 (UTC)
Goto Top
Einfach unverbesserlich.

Ich verdrehe hier gar nichts. Ja, ich bekomme es in diesem Fall nicht installiert. Erster Schritt in einer solchen Situation: googlen. Kein Erfolg, zweiter Schritt: man fragt mal in einem Forum, vielleicht kennt ja jemand das Problem. Dafür ist ein Forum doch da!? Man fragt freundlich und erwartet zumindest freundliche Antworten. Aber nein, die Fragestellung wird zerpflückt und zu jeder Zeile gibts rumgepisse.

Ich kritisiere ja gar nicht, dass Ihr sehr offensichtlich auch nichts fachlich zielführendes beizutragen habt. Ich habe Verständnis dafür, dass Ihr auch keine Lösung für dieses Problem parat habt (trotzdem hat einer den Thread auf "gelöst" gesetzt, ich lach mich tot).

Es geht letztendlich nur um die Art und Weise. Keine Sorge, ich kann Leute vertragen, die mit dem Klammerbeutel gepudert sind, bin schon groß. ;)

Ich finde es einfach schade, dass Leute wie Ihr, die von sich selbst behaupten, was zu können (das habt Ihr nicht unter Beweis gestellt), sich anstatt ihr "wertvolles" Wissen weiterzugeben (deshalb seid Ihr ja wohl hier im Forum; Geben und nehmen), damit begnügen sich darüber lustig zu machen, dass einer eine Aufgabe, die eigentlich simpel ist (für mich und für Euch, ich glaube wir haben alle schon mehr als einen Server installiert), mal nicht hin bekommt und um Hilfe bittet.
Member: chgorges
chgorges Aug 24, 2017 at 15:20:05 (UTC)
Goto Top
BackToTopic, hast du es mit dem Treiber schon versucht?

Wird eigentlich über DVD oder USB-Stick installiert?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 24, 2017 at 15:24:03 (UTC)
Goto Top
Erster Schritt in einer solchen Situation:
Nachdenken!
gruß
frank

so.. und jetzt mach mal einer den fred dicht....
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 25, 2017 at 01:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bellerich:
Ich verdrehe hier gar nichts.
Sicher?

Aber nein, die Fragestellung wird zerpflückt und zu jeder Zeile gibts rumgepisse.
Sag uns doch welche Fragen nicht berechtigt sind oder nur gestellt wurden um dein ""Projekt"" zu zerpflücken?


Ich kritisiere ja gar nicht, dass Ihr sehr offensichtlich auch nichts fachlich zielführendes beizutragen habt
Wie auch bei deiner ET? Da ist nichts beizutragen, da bleiben haslt nur viele Fragen um evtl. deinem Problem näher zu kommen.

(trotzdem hat einer den Thread auf "gelöst" gesetzt, ich lach mich tot).
Psssst. Du bist der einzige hier im Forem der den grünen Balken steuert. (Schreib ich aber nur ganz leise, da du sonst wieder denkst ich will dir etwas unterstellen)

Und? Nachdem du dies hier alles geschrieben hast, läuft der Server bei dein Kunde oder willst du vielleicht noch ein paar Infos zur Fehlereingrenzung / Fehlersuche schreiben?

Gruß,
Peter
Member: bellerich
bellerich Sep 04, 2017 at 07:08:52 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst. Im Installationsmedium müssen im Ordner efi\microsoft\boot vier Dateien ausgetauscht werden, dann funktionierts.

Dazu gibt es einen Hotfix von Microsoft.

https://support.microsoft.com/de-at/help/975535/you-cannot-install-windo ...
efi