Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler X64 Exception Type durch Sata-Controller

Mitglied: SchnuffelBett

SchnuffelBett (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2013, aktualisiert 18:47 Uhr, 5152 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinen zusätzlichen Sata-Controller.

Ich habe vor mir vor einigen Monaten einen zusätzlichen Sata-Controller(HighPoint Rocket 640L) dazugekauft, um mehr Festplatten an meinen PC nutzen können. Da mir die bisherigen Anschlüsse meines "Gigabyte GA-970A-UD3" Mainboard nicht mehr ausgereicht haben.
Hatte diesen nun auch schon einige Monate ohne Probleme mit mehreren angeschlossenen Festplatten im Betrieb.

Ich wollte nun mein Betriebssystem neu installieren. Bei der Installation meines Windows 7 per DVD tauchte nun immer die Meldung "!!!! X64 Exception Type" in roter Schrift auf.
41a3294f38cbdcb6fedaa4e4f327608b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Durch Googlen kam ich darauf das es sich um ein Hardware Problem handele. Ich führte einen Ram-Test durch ohne Fehler. Und entfernte anschließend die Festplatten von meinen Sata-Controller.
Anschließend ließ sich Windows 7 installieren. Dies habe ich auch promt getan.
Habe nach der Installation wieder die Festplatten an den Sata-Controller angeschlossen und es tauchte leider wieder der gleiche Fehler auf.
Habe anschließend die Festplatten wieder entfernt gebootet und einfach in laufenden Betrieb angeschlossen. Hier wurden alle Platten korrekt erkannt.
Wenn ich nun wieder boote taucht wieder die gleiche Fehlermeldung siehe Bild auf.

Habe schon ein Bios-Update probiert hat aber keine Besserung gebracht.
Weiß leider gerade nicht mehr weiter, woran es liegen könnte.
Diese Hardwarekonfiguration lief ja lange ohne Probleme.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Bin für Hilfe dankbar.

Stefan.
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.11.2013 um 15:37 Uhr
Moin,

Kannst Du von einewr live-CD booten und auf die Platten zugreifen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
24.11.2013 um 16:51 Uhr
Hallo,

welche Software hast du für den RAM-Test verwendet? Memtest?

Ansonsten starte, wie LKS schon sagte, einmal ein Live-Linux. Teste bitte auch einmal die CPU auf Fehler.


Wie ist es denn, wenn die im BIOS (ist es ggf. ein UEFI-Bios?) die Boot-Reihenfolge änderst - vllt. möchte der ja von einer der Platten am Controller booten?
Oder zieh die Platten mal ab und stecke bei jedem Neustart eine andere dazu - so findest du den Störenfried.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: SchnuffelBett
24.11.2013 um 18:49 Uhr
Hallo,
für den Ram-Test habe ich die Windows-Software Memtest verwand. http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Ich habe nun mal Ubuntu als Livesystem gebootet. Mit angeschlossenen Festplatten an den Sata-Controller erscheint wieder die selbe Fehlermeldung wie auch schon bei der Windowsinstallation:
41a3294f38cbdcb6fedaa4e4f327608b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern+

Wenn ich das Livesystem ohne den Sata-Controller boote kommt kurz die Meldung.
1be70777f0e9f359ecce8b285b7ef77d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Anschließend kann ich Ubuntu von der DVD booten.

Habe nun auch mal mein System mit angeschlossenen Festplatten an den Sata-Controller per F12 direkt gebootet. Dort erscheint imho die selbe Meldung.

Was könnte ich noch probieren?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
25.11.2013 um 12:35 Uhr
Hallo,

hast du denn - wie schon oben geschrieben - die Platten mal nach und nach angesteckt? Um somit einen Plattenfehler auszuschließen?

Wie viele Platten hängen überhaupt am Controller?

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: SchnuffelBett
25.11.2013 um 18:13 Uhr
Hallo Florian,

am Controller hingen 4 Platten und der PC lief und lies sich hoch und runterfahren.

Nun geht keine Platte mehr, ich habe Sie Alle einzeln angesteckt. Der PC fährt nicht mehr hoch wenn auch nur eine einzige Platte dranhängt.

Gruß, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
25.11.2013 um 18:27 Uhr
Hallo,

hast du irgendwas an der Hardware oder am BIOS geändert?

Ansonsten würde ich mitlerweile tatsächlich auf ein Hardwareproblem - sprich Controller tippen.

Hast du die Möglichkeit den einmal testweise in ein anderes System zu packen?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Htmltextwriter stackoverflow exception
Frage von Herbrich19Visual Studio3 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade ein ASP.NET Servercontrol zu programmieren. Jedoch bekomme ich einen Speicherüberlauf. Hier mal der Code So, ...

Windows Server

Server2008R2 Enterprise - Hotfix Windows6.1-KB2619234-v2-x64 schlägt fehl

Frage von fnienhausWindows Server

Guten Morgen, die Aufgabe ist auf einem Microsoft Server 2008R2 Enterprise Exchange 2013 zu installieren. Bei den vorbereitenden Maßnahmen ...

Benchmarks

Hypervisor - Typ-2 schneller als Typ-1

Frage von 134408Benchmarks3 Kommentare

Hallo, wir haben hier in unserem Testlabor derzeit viele Desktop- und Serversysteme herumstehen, alle verschiedene Hardware sowie Hersteller. Wir ...

Sicherheit

Unbekannter Datei Typ

Frage von esyre.tsSicherheit6 Kommentare

Nach einen sehr unschönen Trojaner Angriff sind mehrere Office-Dateien und auch PDF´s angegriffen wurden. Diese hat es, aus mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 17 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...