schnuffelbett
Goto Top

Fehler X64 Exception Type durch Sata-Controller

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinen zusätzlichen Sata-Controller.

Ich habe vor mir vor einigen Monaten einen zusätzlichen Sata-Controller(HighPoint Rocket 640L) dazugekauft, um mehr Festplatten an meinen PC nutzen können. Da mir die bisherigen Anschlüsse meines "Gigabyte GA-970A-UD3" Mainboard nicht mehr ausgereicht haben.
Hatte diesen nun auch schon einige Monate ohne Probleme mit mehreren angeschlossenen Festplatten im Betrieb.

Ich wollte nun mein Betriebssystem neu installieren. Bei der Installation meines Windows 7 per DVD tauchte nun immer die Meldung "!!!! X64 Exception Type" in roter Schrift auf.
41a3294f38cbdcb6fedaa4e4f327608b
Durch Googlen kam ich darauf das es sich um ein Hardware Problem handele. Ich führte einen Ram-Test durch ohne Fehler. Und entfernte anschließend die Festplatten von meinen Sata-Controller.
Anschließend ließ sich Windows 7 installieren. Dies habe ich auch promt getan.
Habe nach der Installation wieder die Festplatten an den Sata-Controller angeschlossen und es tauchte leider wieder der gleiche Fehler auf.
Habe anschließend die Festplatten wieder entfernt gebootet und einfach in laufenden Betrieb angeschlossen. Hier wurden alle Platten korrekt erkannt.
Wenn ich nun wieder boote taucht wieder die gleiche Fehlermeldung siehe Bild auf.

Habe schon ein Bios-Update probiert hat aber keine Besserung gebracht.
Weiß leider gerade nicht mehr weiter, woran es liegen könnte.
Diese Hardwarekonfiguration lief ja lange ohne Probleme.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Bin für Hilfe dankbar.

Stefan.

Content-Key: 222869

Url: https://administrator.de/contentid/222869

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.11.2013 um 15:37:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Kannst Du von einewr live-CD booten und auf die Platten zugreifen?

lks
Mitglied: 110135
110135 24.11.2013 um 16:51:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche Software hast du für den RAM-Test verwendet? Memtest?

Ansonsten starte, wie LKS schon sagte, einmal ein Live-Linux. Teste bitte auch einmal die CPU auf Fehler.


Wie ist es denn, wenn die im BIOS (ist es ggf. ein UEFI-Bios?) die Boot-Reihenfolge änderst - vllt. möchte der ja von einer der Platten am Controller booten?
Oder zieh die Platten mal ab und stecke bei jedem Neustart eine andere dazu - so findest du den Störenfried.

Gruß,
Florian.
Mitglied: SchnuffelBett
SchnuffelBett 24.11.2013 um 18:49:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
für den Ram-Test habe ich die Windows-Software Memtest verwand. http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Ich habe nun mal Ubuntu als Livesystem gebootet. Mit angeschlossenen Festplatten an den Sata-Controller erscheint wieder die selbe Fehlermeldung wie auch schon bei der Windowsinstallation:
41a3294f38cbdcb6fedaa4e4f327608b
+

Wenn ich das Livesystem ohne den Sata-Controller boote kommt kurz die Meldung.
1be70777f0e9f359ecce8b285b7ef77d
Anschließend kann ich Ubuntu von der DVD booten.

Habe nun auch mal mein System mit angeschlossenen Festplatten an den Sata-Controller per F12 direkt gebootet. Dort erscheint imho die selbe Meldung.

Was könnte ich noch probieren?

Stefan
Mitglied: 110135
110135 25.11.2013 um 12:35:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du denn - wie schon oben geschrieben - die Platten mal nach und nach angesteckt? Um somit einen Plattenfehler auszuschließen?

Wie viele Platten hängen überhaupt am Controller?

Gruß,
Florian.
Mitglied: SchnuffelBett
SchnuffelBett 25.11.2013 um 18:13:34 Uhr
Goto Top
Hallo Florian,

am Controller hingen 4 Platten und der PC lief und lies sich hoch und runterfahren.

Nun geht keine Platte mehr, ich habe Sie Alle einzeln angesteckt. Der PC fährt nicht mehr hoch wenn auch nur eine einzige Platte dranhängt.

Gruß, Stefan
Mitglied: 110135
110135 25.11.2013 um 18:27:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du irgendwas an der Hardware oder am BIOS geändert?

Ansonsten würde ich mitlerweile tatsächlich auf ein Hardwareproblem - sprich Controller tippen.

Hast du die Möglichkeit den einmal testweise in ein anderes System zu packen?

Gruß,
Florian
Mitglied: leoow96
leoow96 28.08.2020 um 05:20:23 Uhr
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem, aber das ganze ist bei mir nach einem Windows-Update über Nacht passiert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.08.2020 aktualisiert um 06:03:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @leoow96:

Ich habe das gleiche Problem, aber das ganze ist bei mir nach einem Windows-Update über Nacht passiert.

Guten Morgen leeow,

Willkommen hier im Forum. Schön wenn Du uns mitteilst, daß Du das gleiche Problem hast, aber der Thread ist schon 7 Jahre alt und wenn Du hier reinschreibst, bekommen das mit etwas Glück zumindest diejenigen mit, die damals mitdiskutiert haben (so wie ich). Alle anderen werden davon nichts mitbekommen, weil das eben nicht mehr aktuell im Fokus ist.

Wenn Du als das gleiche Problem hast und Hilfe suchst, solltest Du eine neue Frage eröffnen, ggf. mit Link auf diese Frage, damit alle aktuelen User Deine frage auch mitbekommen.

Ansonsten möchte Ich Dich Dir noch den Rat mitgeben, erst die die Forenhilfe zu lesen, insbesondere den Punkt

Wie Du eine Frage richtig stellst:

  • Begrüßung nicht vergessen
  • Problem genau beschreiben
  • wichtige Informationen (Modell, Board, BIOS, etc.) gleich hinschreiben.

lks

PS: Zu Deiner (vermutlichen) Frage: Hast Du die Tipps hier in diesem Thread schon beherzigt?
Mitglied: leoow96
leoow96 28.08.2020 um 05:48:37 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Info face-smile Ich habe gehofft, dass ich Informationen von den Personen bekomme, die das gleiche Problem hatten und vielleicht auch gelöst haben.

Die vorgeschlagenen Tipps habe ich schon ausprobiert, leider haben die nicht geholfen.

Ich werde dann , mal eine neue Frage eröffnen.

Grüße Leo