oagkbln
Goto Top

Fehlerhaftes Zertifikat und dadurch Fehlermeldung in Outlook 2003

Vermutlich ist es mal wieder nur eine Kleinigkeit und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Hallo und Guten Morgen,


Seit neustem (ca. 8 wochen) kommt auf den Clients eines Kunden folgende Meldung wenn er versucht Emails von DHL zu öffnen, die Onlinerechnungen als PDF beinhalten (und nur dort):

"Microsoft Outlook konnte diese Nachricht weder verschlüsseln noch signieren, da keine Zertifikate für Nachrichten vorhanden sind, die von der email [kundenemailaddy] gesendet wurden."

Weder sind auf den clients selbst irgendwelche Zertifikate hinterlegt, noch wird (oder soll) irgendetwas digital ver- oder entschlüsselt werden oder ist dafür konfiguriert. Ich hab es auch mal mit einem frisch aufgesetzten client und frisch aufgesetztem Outlook 2003 (wie vom Kunden verwendet) probiert -> gleiche meldung.

Zumal die Fehlermeldung wie ich finde etwas irreal ist, denn hier soll keine mail beantwortet, sondern nur geöffnet werden. Übrigens kommt die Meldung nur beim ersten Öffnungsversuch, danach läßt sich so eine mail für alle zeiten ohne Probleme öffnen.

Ach so: die von mir in google endeckten Lösungsansätze wie der Registryeintrag für "suppressnameblabla" brachten keine Verbesserung.

Bei Verwendung von zum Beispiel "thunderbird" tritt das Phänomen auch nicht auf.


Hat jemand eine Idee ?

Gruß O.

Content-ID: 125359

Url: https://administrator.de/forum/fehlerhaftes-zertifikat-und-dadurch-fehlermeldung-in-outlook-2003-125359.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr

GuentherH
GuentherH 20.09.2009 um 14:39:49 Uhr
Goto Top
Hallo.

die Onlinerechnungen als PDF beinhalten (und nur dort):

Sind diese Rechnungen digital signiert?

LG Günther
oagkbln
oagkbln 20.09.2009 um 16:23:35 Uhr
Goto Top
hallo günther,

sicher weiß ich es nicht, supportanfrage an dhl läuft noch, könnte es mir aber vorstellen. aber letzendlich sollte outlook das doch eigentlich zum zeitpunkt des auftretens dieser meldung "noch" völlig egal sein. da der kunde aber für jeden vorgang bei dhl eine einzelne rechnung mit rechnungsnummer bekommt, ist das schon sehr nervend, zumal das am tag so zwischen 30 und 40 rechnungsmails sind.

lg oliver


einen schritt weiter bin ich inzwischen: offenbar sind die mails von dhl tatsächlich digital signiert und ebenfalls offenbar läuft bei der überprüfung dieses zertifikats etwas schief, warum auch immer. ich habe das ganze gerade mal mit outlook 2007 getestet, dort tritt das problem nicht auf, die signatur wird überprüft und für "gut" befunden.

leider hat der kunde keine office 2007 lizenzen und es wäre ja auch der reine wahnsinn nur deswegen irgendwas in dieser richtung umzustellen.
GuentherH
GuentherH 20.09.2009 um 19:39:44 Uhr
Goto Top
Hallo.

offenbar sind die mails von dhl tatsächlich digital signiert und ebenfalls

Und wurde auch das Zertifikat importiert?

LG Günther
oagkbln
oagkbln 20.09.2009 um 21:59:09 Uhr
Goto Top
guten abend günther,

so ganz kann ich dir nicht folgen.

explizit wurde nichts importiert und das ist ja eigentlich auch gar nicht notwendig, denke ich.

es handelt sich ja hiebei um eine normales verisign class 1 token das in die email selber integriert ist. zwischenzeitlich hab ich das ganze auch nochmal mit dem uralt outlook xp getestet und hatte wieder keine probleme. ich werde morgen mal schauen was passiert wenn ich auf den 2003er outlooks nicht den status des ausstellers automatisch übernehme, sondern dem zertifikat manuell vertraue.

schönen abend erstmal

oliver
oagkbln
oagkbln 21.09.2009 um 20:13:10 Uhr
Goto Top
hab das zwischenzeitlich mal getestet: leider ohne erfolg, die fehlermeldung kommt weiterhin.

sehr störend, da man aus den geöffneten mails die anhänge nicht speichern kann. als workaround hab ich zentral eine regel definiert, die diese mails auf eine anderen account weiterschickt womit die digitale signatur ja verschwindet und eine bearbeitung möglich ist.

das kann nur so nicht auf dauer bleiben.
oagkbln
oagkbln 24.09.2009 um 18:35:15 Uhr
Goto Top
so....ich hab tatsache den schuldigen ausmachen können : es handelt sich um die vom kunden verwendete antiviren lösung von avg. sobald man die prüfung ausgehender emails auf den clients abschaltet tritt der fehler nicht mehr auf !

warum allerdings das problem beim öffnen nur dieser emails auftritt und warum man nur die prüfung ausgerechnet ausgehender mails abschalten muß, dass weiß wohl nur avg alleine.