Fehlerhaftes Zertifikat und dadurch Fehlermeldung in Outlook 2003
Vermutlich ist es mal wieder nur eine Kleinigkeit und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Hallo und Guten Morgen,
Seit neustem (ca. 8 wochen) kommt auf den Clients eines Kunden folgende Meldung wenn er versucht Emails von DHL zu öffnen, die Onlinerechnungen als PDF beinhalten (und nur dort):
"Microsoft Outlook konnte diese Nachricht weder verschlüsseln noch signieren, da keine Zertifikate für Nachrichten vorhanden sind, die von der email [kundenemailaddy] gesendet wurden."
Weder sind auf den clients selbst irgendwelche Zertifikate hinterlegt, noch wird (oder soll) irgendetwas digital ver- oder entschlüsselt werden oder ist dafür konfiguriert. Ich hab es auch mal mit einem frisch aufgesetzten client und frisch aufgesetztem Outlook 2003 (wie vom Kunden verwendet) probiert -> gleiche meldung.
Zumal die Fehlermeldung wie ich finde etwas irreal ist, denn hier soll keine mail beantwortet, sondern nur geöffnet werden. Übrigens kommt die Meldung nur beim ersten Öffnungsversuch, danach läßt sich so eine mail für alle zeiten ohne Probleme öffnen.
Ach so: die von mir in google endeckten Lösungsansätze wie der Registryeintrag für "suppressnameblabla" brachten keine Verbesserung.
Bei Verwendung von zum Beispiel "thunderbird" tritt das Phänomen auch nicht auf.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß O.
Hallo und Guten Morgen,
Seit neustem (ca. 8 wochen) kommt auf den Clients eines Kunden folgende Meldung wenn er versucht Emails von DHL zu öffnen, die Onlinerechnungen als PDF beinhalten (und nur dort):
"Microsoft Outlook konnte diese Nachricht weder verschlüsseln noch signieren, da keine Zertifikate für Nachrichten vorhanden sind, die von der email [kundenemailaddy] gesendet wurden."
Weder sind auf den clients selbst irgendwelche Zertifikate hinterlegt, noch wird (oder soll) irgendetwas digital ver- oder entschlüsselt werden oder ist dafür konfiguriert. Ich hab es auch mal mit einem frisch aufgesetzten client und frisch aufgesetztem Outlook 2003 (wie vom Kunden verwendet) probiert -> gleiche meldung.
Zumal die Fehlermeldung wie ich finde etwas irreal ist, denn hier soll keine mail beantwortet, sondern nur geöffnet werden. Übrigens kommt die Meldung nur beim ersten Öffnungsversuch, danach läßt sich so eine mail für alle zeiten ohne Probleme öffnen.
Ach so: die von mir in google endeckten Lösungsansätze wie der Registryeintrag für "suppressnameblabla" brachten keine Verbesserung.
Bei Verwendung von zum Beispiel "thunderbird" tritt das Phänomen auch nicht auf.
Hat jemand eine Idee ?
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Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 22:11 Uhr
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