oagkbln
Goto Top

Software für rotierendes Screencapture zur Fehlerdokumentation gesucht.

Hallo und Guten Tag zusammen.
Vermutlich bin ich hier im faschen Thread, aber ich habe keinen passenderen finden können.

Ich suche eine Software, die es möglich macht einen definierten Zeitraum (in unserem Fall etwa 5 Minuten rückwärts rotierend ), den gesamtem Bildschirmanhalt eines Nutzers automatisch mit zu schneiden.

Bevor die Anmerkungen kommen: Ja, die Nutzer müssen vorher eine von der Geschäftsführung verfasste Einverständniserklärung unterschreiben.

Es geht in unserem Fall um die Fehlerdokumentation in unserer Warenwirtschaft weil der Hersteller sich nicht in der Lage sieht, unsere Probleme in einer Testinstallation nachzustellen, da die Fehler nicht reproduzierbar auftreten, es sich aber einwandfrei um ein Softwareproblem handelt. Gleichzeitig läuft bei den Testusern im Background noch ein DebugLog mit.

Produkte wie Fraps,Hypercam oder Bandicam habe ich mir schon angesehen. Die haben aber alle keine Funktion des automatischen Überschreibens.

Hat jemand eine Idee ? Das Produkt kann auch kostenpflichtig sein.


Grüsse aus Berlin....

Content-Key: 193997

Url: https://administrator.de/contentid/193997

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 09, 2012 at 11:02:32 (UTC)
Goto Top
Irfanview auf der Kommandozeile in einer Batchdatei, die die 5 Minuten alten Bilder löscht.

Gruß
Netman
Member: manuel-r
manuel-r Nov 09, 2012 updated at 13:31:15 (UTC)
Goto Top
Hab auch gleich ein fast passendes Script dazu. Fast passend deshalb, weil du das automatische löschen älterer Dateien noch einbauen müsstest.

strIViewPath = "c:\daten\portableapps\IrfanView v4-30\App\IrfanView\i_view32.exe"
strLogTgtPath1 = "c:\screenlog\%username%\" & date() & "\DT\"
strLogTgtPath2 = "c:\screenlog\%username%\" & date() & "\AP\"
strIViewParm1 = " /capture=0 /convert=" & strLogTgtPath1 & "capt_$U(%H-%M-%S).jpg"
strIViewParm2 = " /capture=2 /convert=" & strLogTgtPath2 & "capt_$U(%H-%M-%S).jpg"

Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

do
do while second(now()) <> 0
wscript.sleep 500
loop
'screenshot desktop
strCmd = chr(34) & strIViewPath & chr(34) & strIViewParm1
'wscript.echo strCmd
set objExec = objShell.Exec (strCmd)
do while objExec.Status = 0
wscript.sleep 100
loop
set objExec = nothing
wscript.sleep 2000
'screenshot application
strCmd = chr(34) & strIViewPath & chr(34) & strIViewParm2
'wscript.echo strCmd
set objExec = objShell.Exec (strCmd)
do while objExec.Status = 0
wscript.sleep 100
loop
set objExec = nothing
wscript.sleep 2000
loop
Member: oagkbln
oagkbln Nov 15, 2012 at 17:20:31 (UTC)
Goto Top
hallo, guten abend und vielen dank für den vorschlag irfanview und das vbs script.
mittlerweile hatte ich gelegenheit mir beides mal anzusehen und theoretisch sollte irfanview eigentlich meine anforderungen erfüllen, wenn es sich im zusammenspiel mit dem script nicht sehr merkwürdigt verhalten würde:

egal, wie ich die warteschleifen im script abändere oder die schleifen anpasse (die werte sind einfach zu groß, ich brauche eine quasi flüssige aufzeichnung), der abstand in dem irfanview die beiden screens erzeugt beleibt immer gleich bei etwa 60 sekunden (dies auf mehreren testrechnern) und lässt sich nicht beschleunigen.

ich habe nach durchsicht der docs dann gedacht, dass das vielleicht ein bug im irfanview 4.35 ist und mit capture=6, der .ini und CaptureTimer experimentiert aber die frequenz wird nicht höher.

so richtig kann ich mir das nicht erklären.

habe ich was übersehen ?

grüsse aus berlin

ok
Member: MrNetman
MrNetman Nov 15, 2012 at 18:23:28 (UTC)
Goto Top
Option 6 hat mit dem Scrollen von Browserfenstern zu tun. Das sollte für dich nciht relevant sein. Du willst den Bildschirm fotografieren.
Option 3 ist das aktuelle Fenster. Das Fenster an dem man gerade arbeitet.

Manchmal hilft das manuelle Testen.

Gruß
Netman
Member: oagkbln
oagkbln Nov 15, 2012 at 18:38:39 (UTC)
Goto Top
hallo,

naja, in den docs steht folgendes und deswegen hatte ich das ganze testweise mal auf capture 6 geändert ->

i_view32.exe /capture=6

Start in Capture mode, use last used capture dialog settings.

das hatte ich probiert in der hoffnung, dass er dann auch den in der ini hinterlegten wert für den capturetime übernimmt (gesetzt auf 1 sec) , um mal zu sehen was passiert. die aufnahmefrequenz ändert sich jedoch nicht.

wenn ich das ganze über die gui simuliere mit dem minimumwert von 1ner sekunde klappt es ja, nur aus mir unbekannten gründen nicht gescriptet.


mfg ok
Member: manuel-r
manuel-r Nov 15, 2012 at 20:10:38 (UTC)
Goto Top
wenn es sich im zusammenspiel mit dem script nicht sehr merkwürdigt verhalten würde
Tut es nicht. Es macht das, was das Script sagt, dass es tun soll.

der abstand in dem irfanview die beiden screens erzeugt beleibt immer gleich bei etwa 60 sekunden
Das wundert mich überhaupt nicht und ist in meinem Script auch voll Absicht, weil ich nur einen Screenshot pro Minute brauchte. Und deswegen wartet das Script ziemlich am Anfang auch, dass die Sekunden der aktuellen Uhrzeit = 0 sind. Naja, eigentlich dreht sich eine Schleife im Kreis so lange die Sekunden <> 0 sind.

und mit capture=6, der .ini und CaptureTimer experimentiert aber die frequenz wird nicht höher
Die Option capture von iView steuert was gecaptured wird: kompletter Bildschirm, aktives Fenster,...

Manuel
Member: MrNetman
MrNetman Nov 16, 2012 at 00:23:18 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel,
Zitat von @manuel-r:
Super Trick um der Batch eine Zeitverzögerung beizubiegen. Es gibt ja sonst keine realen Wartefunktionen.

Aber ich finde auch, dass ein Screenshot pro Minute vollkommen ausreicht. So schnell arbeitet keiner.

Netman