oagkbln
Goto Top

Windows 7 Dell 360 Bluetooth-Module

guten abend @ all,

kurze und knappe frage: hat jemand das dell 360 bluetooth module schon zum funktionieren bekommen (windows 7) ?

egal ob auf d830,d630, vostro schießmichtot......

der stack wird unter w7 ordnungsgemäß (bei der w7 install, treiber kommen aus dem www per automatik / bei dell gibt es noch keine im support ) installiert.
das gerät wird als voll funktionsfähig und aktiv angezeigt und fehlermeldungen irgendwelcher art (logs) gibt es auch keine.

es lässt sich nur nicht ansprechen und die blaue bluezahn led am notebook geht auch nicht an.

jemand eine idee ?

gruß o.

Content-Key: 128908

Url: https://administrator.de/contentid/128908

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Nov 09, 2009 at 07:55:20 (UTC)
Goto Top
hmm... also wir haben hier schon div. Dell-NBs (D620, D630, D830) auf Win7 umgestellt und zumindest bei zwei davon habe ich Bluetooth auch schon genutzt.
Hat eigentlich alles normal funktioniert.

Habe aber auch nichts Besonderes gemacht... Treiber kamen online auf's Gerät, dann einmal neugestartet und gut war's.
Member: exceter
exceter Nov 09, 2009 at 08:15:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

schonmal Fn-F2 gedrückt?
Ich weiss, ist trivial - wird aber gerne mal vergessen face-smile

Servus,
Ex
Member: oagkbln
oagkbln Nov 09, 2009 at 09:18:50 (UTC)
Goto Top
fn-f2 ist bei den älteren latitudes leider nicht belegt und ohne funktion.

unter vista ließ sich das bluetooth module auch nur über den treiber an und aus schalten, im bios ist es enabled.

joyrider- > leuchtet bei dir standardmäßid die blaue led ?

sonst würde mir nur noch einfallen nochmal vista auf eine hdd zu installieren, das module über den treiber wieder anzuschalten und dann die platte wieder zu wechseln.....face-sad
Member: oagkbln
oagkbln Nov 09, 2009 at 09:32:57 (UTC)
Goto Top
noch ein nachtrag:

was mich verblüfft, ist das irgendwas offenbar passiert, denn wenn man über bluetooth geräte sucht wird eine eventuell vorhandene wlan verbindung zwangsgekappt.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Nov 12, 2009 at 08:02:30 (UTC)
Goto Top
@oagkbln: Die blaue LED leuchtet nur, wenn der Funkkram über den WLAN/Bluetooth-Schalter aktiviert wurde.
(Ansonsten beim Einschalten des Notebooks mal kurz, aber das hat sie schon immer so gemacht)

Hast Du's schonmal mit den BT-Treibern für Win Vista probiert?
In einigen Fällen funktionieren die ja ganz gut.
Member: oagkbln
oagkbln Nov 12, 2009 at 08:51:36 (UTC)
Goto Top
morgen rider,

das ist so nicht ganz richtig. die led leuchtet, wenn das modul funktionsbereit ist. ich habe mir so beholfen, dass ich die demoversion des toshiba bt stack installiert habe (zeitbeschränkt) und damit das modul aktiviert (led leuchtet). dann die toshiba soft wieder deinstalliert und den windows stack wieder drauf (led leuchtete immer noch). siehe da: plötzlich kann ich das modul ansprechen, nur abschalten per software geht nicht. das mache ich jetzt per bios oder wireless switch. es bleibt abzuwarten bis dell eine eigene version der toschiba treiber veröffentlich.

gruß o
Member: Kamillus
Kamillus Nov 29, 2009 at 07:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe mir, wie schon im Windows 7 Forum beschrieben, wie folgt beholfen:

Meine beiden Dell XPS M1330 haben das Dell Wireless 355 Bluetooth Modul installiert, dass nach dem Upgrade auf Windows 7 Home Premium 32Bit nicht mehr starten wollte. Ich habe mich in englischsprachigen Foren belesen und danach die Alienware M15x Treiber installiert. Diese sind bei Dell im Treiber-Support zu finden.

Dell Treiber Support - Laptops - Alienware Laptops - M15x - Wireless Bluetooth 370 Minicard

Die Treiber sind für Windows 7 64Bit ausgeschrieben, funktionieren aber bisher fehlerfrei auf meinen beiden 32Bit Systemen. Ich gehe davon aus, dass auch das 350 und 360 Bluetooth Modul mit dem gleichen Treiber laufen wird, aber das zu testen liegt an Euch.

Viel Erfolg!

Kamillus