Fehlermeldung bei ausführen von nslookup auf Windows 2008 Domänencontroller und Windows XP SP3 Clients
Hallo,
wir haben einen Windows Server 2008 und XP SP3 Clients in einer Domäne im Einsatz.
Der Server ist Domänencontroller, DNS, WINS, Druck, Datei und Backup Server.
Dieser Server wurde vom Active Directory sowie DNS (AD integrierte Zonen) von einem alt System W2k3 migriert. AD und DNS wurde repliziert. Das Altsystem W2k3 wurde frühr nur von NT Server auf Win 2000 Server und von 2000 Server auf 2003 Server mit In-Place Update geupdatet.
Problem:
Wenn ich am 2008 DC oder an den XP Clients nslookup im cmd ausführe, erscheint immer folgende Meldung:
Z:\>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Der Servername für die Adresse 10.20.31.250 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 10.20.31.250
Die DNS-Einträge habe ich geprüft. Es gibt neben den A-Records auch Reverse-Lookup-Einträge in einer Reverse-Lookup-Zone.
Leider konnte ich die Ursache "bisher" nicht feststellen.
Kanne mir jemand weitere Tipps geben, an was es liegen kann?
Danke!
wir haben einen Windows Server 2008 und XP SP3 Clients in einer Domäne im Einsatz.
Der Server ist Domänencontroller, DNS, WINS, Druck, Datei und Backup Server.
Dieser Server wurde vom Active Directory sowie DNS (AD integrierte Zonen) von einem alt System W2k3 migriert. AD und DNS wurde repliziert. Das Altsystem W2k3 wurde frühr nur von NT Server auf Win 2000 Server und von 2000 Server auf 2003 Server mit In-Place Update geupdatet.
Problem:
Wenn ich am 2008 DC oder an den XP Clients nslookup im cmd ausführe, erscheint immer folgende Meldung:
Z:\>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Der Servername für die Adresse 10.20.31.250 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 10.20.31.250
Die DNS-Einträge habe ich geprüft. Es gibt neben den A-Records auch Reverse-Lookup-Einträge in einer Reverse-Lookup-Zone.
Leider konnte ich die Ursache "bisher" nicht feststellen.
Kanne mir jemand weitere Tipps geben, an was es liegen kann?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145155
Url: https://administrator.de/forum/fehlermeldung-bei-ausfuehren-von-nslookup-auf-windows-2008-domaenencontroller-und-windows-xp-sp3-clients-145155.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 21:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar