spyder
Goto Top

Fehlermeldung: Error-bad opcode

Hallo Leute,

ich bekomme beim start des Rechners eine Fehlermeldung Error bad - opcode.
Er fährt normal hoch bis eine Meldung kommt PANIC:
Dann kommt die Meldung mit Debugger und ein paar Zeilen mit Buchstaben und Zahlenkombinationen.
darunter steht die Meldung: Error bad-opcode.
Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann bzw was das zu bedeuten hat?

Danke

Content-Key: 23673

Url: https://administrator.de/contentid/23673

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jan 16, 2006 at 10:15:50 (UTC)
Goto Top
bad-opcode heißt, der Prozessor weiß nichts mit dem gerade ausgeführten Binärprogrammcode anzufangen, der Kernel könnte (jetzt) für einen Prozessor optimiert sein, der gar nicht eingebaut wurde - wäre nach einem Update recht typisch - Rettungssystem von CD booten, wieder ursprünglichen Kernel einrichten/aktivieren, oder auch nicht viel schöner: ein Festplatten/Dateisystemfehler, daß im Programm nun Unfug steht. - Programm herausfinden, mit Rettungssystem löschen, durch intakte Kopie ersetzen.
Es muß nicht zwingend der Kernel selbst ("vmlinuz" z.B.) sein, auch die Bestandteile der "initrd"=INITialRamDisk könnten defekt sein, poste doch 'mal was für ein Linux es ist und wie weit das System mit der Hardwareerkennung kam (Grafikkarte, Netzwerkkarte, ...)
Member: coredump
coredump Jan 16, 2006 at 10:16:01 (UTC)
Goto Top
moin spyder.

hier erstmal die definition des begriffs opcode: http://de.wikipedia.org/wiki/Opcode
Ich tippe mal auf einen Hardwarefehler... hauptspeicher könnte gut sein.
lässt sich aber so schwer sagen....da muss man ein bissl testen.
als erstes würde ich mal versuchen ein betriebssystem von cdrom zu starten. z.b. knoppix.
wenn das klappt, würde ich die festplatte mit einem vom hersteller zum download bereitgestellten tool testen.
danach probier eine formatierung und neuinstallation der festplatte.

gruss und viel erfolg
core
Member: Spyder
Spyder Jan 17, 2006 at 08:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort. Leider kann ich nicht genau sagen was das für ein Unix ist. Alles was ich rausgefunden habe ist das es von Sicomp ist und Sorix heist. Kann mich auch natürlich irren. Aber es reagiert nicht auf die Befehle die ich sonst kenne.

Gruß Spyder
Member: Spyder
Spyder Jan 18, 2006 at 12:51:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe,

hab den Fehler gefunden. Es war eine die IRQ-Einstellung für die Netzwerkarte.
Die war auf Auto und hab sie auf IRQ7 gestellt und es lief.

Gruß Spyder