uwegri
Goto Top

Fehlermeldung "nicht funktionsfähig" im Zuverlässigkeitsverlauf, Software funktioniert aber OK

Hallo Admins,

wieder bräuchte ich Eure Hilfe.

Ich benutze unter W10 1909 pro Calibre (E Bücher), bin damit zufrieden.

Im Zuverlässigkeitsverlauf tauch aber bei jeder Nutzung auf, dass das Programm nicht mehr funktionieren würde. Es ist allerdings kein Fehlverhalten erkennbar.

Das zieht sich jetzt schon durch mehrere Updates der Software.

Woran könnte das liegen? Danke!

Content-Key: 566138

Url: https://administrator.de/contentid/566138

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 20, 2020 at 04:49:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

was steht denn in den Details des Fehlers im Zuverlässigkeitsverlauf? Könnte bspw. eine fehlerhafte Konfiguration in Calibre sein, die Du schon vor ein paar Versionen vorgenommen hast und bei jedem Update mitschleppst. Eventuell nutzt Calibre auch Bibliotheken, die von Windows angemeckert werden. Dazu mal im Eventlog schauen, was dort für Warnungen/Fehler bei Programmstart auflaufen

Welche Architektur setzt Du denn bei Calibre ein, 32 oder 64bit?

Ansonsten bleibt nur:
1. Backup/Datensicherung erstellen
2. Calibre komplett deinstallieren
3. Neustart
4. Calibre aktuelle Version wieder installieren

Gruß

cykes
Member: UweGri
UweGri Apr 20, 2020 updated at 20:14:48 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke! Mir ist nicht bekannt, dass es Calibre 32/64 Bit gibt.

Im Verlauf steht:

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Calibre2\calibre-parallel.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: calibre-parallel.exe
Anwendungsversion: 4.13.0.0
Anwendungszeitstempel: 5e7d8ad6
Fehlermodulname: CoreMessaging.dll
Fehlermodulversion: 10.0.18362.1
Fehlermodulzeitstempel: 448446da
Ausnahmecode: c0000602
Ausnahmeoffset: 0000e972
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2bc3
Zusatzinformation 2: 2bc3dd1ce3130445c373b6f8ea496a36
Zusatzinformation 3: 747c
Zusatzinformation 4: 747c4c3650517e647f37737b450721a0

Damit kann ich aber nix anfangen.

Wie geschrieben, es gibt keinen sichtbaren Fehler.

Danke!
Member: cykes
cykes Apr 21, 2020 updated at 04:33:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @UweGri:
Mir ist nicht bekannt, dass es Calibre 32/64 Bit gibt.
Doch, 32bit Windows und 64bit Windows
Kann man sogar nebeneinander installieren:
64bit calibre can be installed at the same time as 32bit calibre. 
The two calibre installs will use the same book library, plugins and settings.

Im Verlauf steht:

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Calibre2\calibre-parallel.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: calibre-parallel.exe
Anwendungsversion: 4.13.0.0
Anwendungszeitstempel: 5e7d8ad6
Fehlermodulname: CoreMessaging.dll
[...]
Mit der calibre-parallel.exe haben wohl einige Virenscanner ein Problem (insbesondere wohl Avast), ggf. mal in die Ausnahmen des Scanners packen. Welchen Virenscanner setzt Du denn ein?

Gruß

cykes
Member: UweGri
UweGri Apr 21, 2020 at 20:20:37 (UTC)
Goto Top
Nur den von Windows. Danke für den Hinweis! Werde testen und berichten.
Member: UweGri
UweGri Apr 23, 2020 at 22:47:12 (UTC)
Goto Top
Hilft leider nicht.
Member: cykes
cykes Apr 24, 2020 at 04:23:28 (UTC)
Goto Top
Dann mal mit der Calibre-Community in Verbindung setzen, ggf. mal auf einem System testen, wo es vorher noch nicht installiert war oder mal obiges durchführen (komplette Deinstallation und Neuinstallation).
Member: UweGri
UweGri Apr 24, 2020 at 19:24:46 (UTC)
Goto Top
Danke - leider ist mein Englisch dazu nicht gut genug. Werde es in einer VM testen.
Member: UweGri
UweGri Apr 24, 2020 at 20:11:36 (UTC)
Goto Top
Der Fehler tritt auch in einer VM auf, wo Calibre noch nie installiert war. Ratlos ...
Member: UweGri
UweGri Jun 01, 2020 at 21:30:49 (UTC)
Goto Top
Calibre muss im Kompatiblitätsmodus auf Vista mit SP gesetzt werden. Dann alles OK! Danke für Eure Hilfe!