achklein
Goto Top

Fehlermeldungen im Geräte-Manager

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Lenovo V14-IKB unter Windows 10. Von jetzt auf gleich hat der Gerätemanager so ausgesehen:

lagemann1

Hier ist die Detailansicht vom HD-Audiogerät:

lagemann2

Ich habe die Geräte deinstalliert, dann das System neu gestartet, ohne Erfolg. Das Aktualisieren des Treibers war ohne Erfolg, Es wird gemeldet, dass der aktuellste Treiber installiert ist. Jetzt bin ich ratlos. Wer kann helfen?

Achim

Content-Key: 596965

Url: https://administrator.de/contentid/596965

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2020 updated at 09:04:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Lenovo V14-IKB unter Windows 10. Von jetzt auf gleich hat der Gerätemanager so ausgesehen:

lagemann1

Hier ist die Detailansicht vom HD-Audiogerät:

lagemann2

Ich habe die Geräte deinstalliert, dann das System neu gestartet, ohne Erfolg. Das Aktualisieren des Treibers war ohne Erfolg, Es wird gemeldet, dass der aktuellste Treiber installiert ist. Jetzt bin ich ratlos. Wer kann helfen?

Achim

Moin,

Registry-Ckeaner von CCleaner darauf loslassen und anschließend Windows aus dem Backup wiederherstellen oder frisch installieren.

lks

PS: Wenn die Fehlermeldung Dir sagt, die Registry ist kaputt, solltest Du dir überlegen, was das verursacht hat, z.B, defekte Festplatten machen das oft oder irgendwelche tollen Utilities.


Edit:

Wenn es uufällig dieses Notebook sein sollte, mach die Kiste platt.
Member: achklein
achklein Aug 16, 2020 at 09:04:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, mache ich morgen

Achim
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 16, 2020 at 10:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es könnte auch schlicht sein, dass Windows ein Funktionsupgrade installiert hat und die Treiber dazu nicht mehr kompatibel sind.
Dann wirft Windows diese gerne mal raus.

Einfach mal den "Lenovo System Update" drüber laufen lassen und für das MFC die neuesten Treiber runterladen.

Viel Erfolg.
Stefan
Member: VGem-e
VGem-e Aug 17, 2020 at 05:24:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

jetzt mal ohne Glaskugel:
Hängt aber nicht damit zusammen, dass letzte Woche der monatliche Patchday von MS mit den Securityupdates war?

Von einem alten, inzwischen ausgesonderten Notebook von Fujitsu kannte ich in unregelmäßigen Abständen so ähnliche Fehlermeldungen im Gerätemanager.

Ich habe dies dann mit dem Fujitsu Deskupdate für neue Gerätetreiber i.d.R. wieder bereinigen können; was sich ja mit den o.g. Empfehlungen auch teilweise deckt.

Gruß
Member: Tektronix
Tektronix Aug 17, 2020 at 06:42:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich hatte auch einige Lenovo Rechner welche immer Intel HD Audio installieren wollten, obwohl Realtek verbaut war.
Man musste unter System einen Audio Treibe deinstallieren und dann manuel über den Gerätemanager die Realtek.inf laden.
Member: achklein
achklein Aug 17, 2020 at 07:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das war des Rätsels Lösung. Der Besitzer hat mir mitgeteilt, das das Notebook ein paar Mal neu gestartet ist, dann war der Spuk vorbei.

Achim
Member: VGem-e
VGem-e Aug 17, 2020 at 11:41:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

@achklein:
Was war des Rätsels Lösung?

Und, bitte noch auf GELÖST setzen.

Gruß
Member: achklein
achklein Aug 17, 2020 at 14:10:09 (UTC)
Goto Top
Es lief ein Windows-Funktionsupdate. Hatte aber beim entsprechenden Post auf 'Zur Lösung beigetragen' geklickt...

Achim