michi262
Goto Top

Fenster öffenen in dem ein Button auf eine Internetseite verlink ist

Hallo,

wie hier schon beschreiben Variable aus Textdatei im Internet auslesen

habe ich ein Programm geschreiben. Nun soll wenn ein neuse Updat vorhandenist ein Fenster mit einem Text aufgehen und einem Button mit der Aufschrift "Update" wenn man nun darauf klickt soll man auf eine Seite gelangen.

Das ganze solle nicht evtl. von einem Viernscaner geblocken werden. (Wie es bei VBS macnhmal der fall ist)

MFG Michi262

Content-Key: 78548

Url: https://administrator.de/contentid/78548

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gamer0815
gamer0815 Jan 18, 2008 at 14:57:14 (UTC)
Goto Top
Bedeutet jetzt ein NEUES UPDATE, dass die txt Datei schon am PC ist oder bedeutet es, dass diese durch das klicken auf den UPDATE Button heruntergeladen wird.
Oder öffnet sich mit dem KLICK eine Infoseite mit den Update Infos?

Wenn die .txt datei schon vorhanden ist kannst du mit dem Programm MacroX ein kleines Makro schreiben, das auf EXISTENZ einer Datei überprüft und dann einen Wert ausgibt.

eine genauere beschreibung deines problemes wäre evl. nicht schlecht!
Member: Michi262
Michi262 Jan 18, 2008 at 15:07:54 (UTC)
Goto Top
ne. des updat verlinkt auf auf ne homepage wo man des programm runterladen kann. die txt ist ledeglich dazu da die version festzustellen
Member: gamer0815
gamer0815 Jan 18, 2008 at 15:29:39 (UTC)
Goto Top
Dein Programm erkennt, dass ein Update da ist. Sehe ich das richtig?
Dann soll es eine kleine Textdatei erstellen die sich update nennt ---> u dan funktioniert die lösung mit der existenzabfrage.

oder lieg ich jetzt total falsch?!
Member: Michi262
Michi262 Jan 18, 2008 at 15:48:31 (UTC)
Goto Top
also. im internet liegt eine Datei version.txt (auf einer bestimmen Seite natürlich). Das Programm frägt diese hab und liest die Version ein.

Nun vergleich es dies eingelesene Variable mit einerVariablen die ich zuvor im Programm festgelegt habe.

Wenn diese Variablen nicht übereinstimmt, soll ein Fenster aufgehen und darin soll stehen "Es gibt eine neu Version. Bitte lade das Update herunter" darunter ist dann ein Butten auf dem "Update steht". Wenn man auf diesen Klick geht der Browser auf und man kommt auf die Seite wo das Programm zum Downlaod angeboten wird.
Member: miniversum
miniversum Jan 18, 2008 at 16:58:08 (UTC)
Goto Top
Das ganze solle nicht evtl. von einem Viernscaner geblocken werden. (Wie es bei VBS macnhmal der fall ist)

Fenster mit Buttons gehen in Batch nicht! Es gibt nur die Variante mit Temponären VBS Skripts, was du ja auch nicht willst.
Also würde dir nur übrig bleiben ein Solches Fenster selbst in einer anderen Sprache zu programieren.

Warum wilst du überhaubt Batch nutzen wenn du ansich schon ein Programm programiert hast?

miniversum
Member: Michi262
Michi262 Jan 18, 2008 at 22:25:51 (UTC)
Goto Top
weil das programm in batch geschrieben ist
Member: miniversum
miniversum Jan 19, 2008 at 09:11:25 (UTC)
Goto Top
Ok. Aber dann brauchst du entweder ein temponäres VBS Skript oder eben ein Programm in C oder VB oder so was du in der Batch aufrufen kannst.
Batch alleine kann keine Fenster.
Member: Michi262
Michi262 Jan 19, 2008 at 13:12:06 (UTC)
Goto Top
ja. das weiß ich. deswegen frag ich ja. kann mir dann wer sagen wie ich des mit dem vbs Script machen muss?
Member: miniversum
miniversum Jan 19, 2008 at 13:58:40 (UTC)
Goto Top
Das geht dann so:
@echo off

set "tmpvbs=%temp%\tmpvbs.vbs"
echo WScript.Echo msgbox("Update vorhanden", vbOKCancel, "Update") >"%tmpvbs%"
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%tmpvbs%"') do set "ans=%%i"
del "%tmpvbs%"

if %ans% equ 1 start "" /d"%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%" "%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" www.Administrator.de
miniversum

PS: Der Vergleich mit der datei geht wenn du die Datei mit dem Programm wget runterlädst und dann vergleichst.
Member: Michi262
Michi262 Jan 19, 2008 at 14:33:48 (UTC)
Goto Top
ok. danke. Kann man dieButtons auch individuell beschriften?

das ich die Datei laden mus dachte ich mir schon. wie muss ich das dann intigrieren? Könntest du mir das bitte in das ander Topic schreibn? Wäre nett

MFG Michi262
Member: miniversum
miniversum Jan 20, 2008 at 09:56:07 (UTC)
Goto Top
Individuell beschriften geht nicht. Nur mit Standardtexten (Ok, Abbrechen, Ja/Nein, ...).