ratzekahl1
Goto Top

Fensterposition nach Standby an Dockingstation verschoben

Guten Morgen,
ich habe bei allen Usern, welche nen Läppi mit Dock nutzen das Problem, dass die nach einem Standby die Fenster neu ordnen müssen.
Es handelt sich um hochwertige Terrageräte, nicht um ne 399 € Möhre von Medion.

Also: Die User haben 2 Bildschirme angeschlossen. Links Outlook, rechts Word und auf dem Laptopbildschirm eine weitere App. Dann gehen die zu Mittag, telefonieren oder sonstwas. Die Geräte gehen in Standby. Danch wachen die auf. Die DS muß allerdings aus und wieder eingeschaltet werden. Dann sind alle Fenster auf dem Laptop Bildschirm.
Angeschlossen 1x DP und 1x HDMI

Die Energieeinstellungen der DS sind angepasst (Compuer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen deaktiviert.) Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Bildschirme mit Vollast arbeiten zu lassen. Aber das kann nicht die Lösung sein.
Irgendwelche Ideen?
ratzekahl

Content-Key: 2554989188

Url: https://administrator.de/contentid/2554989188

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Ghent74
Ghent74 Apr 21, 2022 at 07:31:37 (UTC)
Goto Top
Hi.
Warum lässt du die DS ausschalten?
Dann ist es ja klar, dass die Fenster zurück auf den Laptop müssen.

Besser wäre es doch, wenn nur die Monitore in den Energiesparmodus gehen, oder?

Dazu aber noch ein Hinweis:
Hierbei habe ich selbst jedoch den Effekt, dass Monitore, die mit Displayport angeschlossen sind sich im Stromsparmodus so verhalten, als ob sie abgestöpselt worden sind. Kann sein, dass dies ein Effekt von dem speziellen Monitor ist, aber mit HDMI Anschluss passiert es nicht.

Gruß
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Apr 21, 2022 updated at 07:38:59 (UTC)
Goto Top
Warum lässt du die DS ausschalten?
Eben nicht, das ist deaktiviert. Und auch bei HDMI...

Was ich gefunden habe, ist das es angeblich das Hotplug Detection ist. Die Beiträge sind alle 1 Jahr alt und sollen im aktuellen Build verschwunden sein.
In Windows 11 gibt es eine EInstellung. Bei 10 leider nicht...
Member: Ghent74
Ghent74 Apr 21, 2022 at 07:40:06 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab das "deaktivert" irgendwie überlesen.
Wie ist die Spannungsversorgung der DS? Eigenständig oder via z.B. USB-C?
Member: chkdsk
chkdsk Apr 21, 2022 at 07:41:54 (UTC)
Goto Top
Deaktiviere mal den hybriden Standby Modus in Windows
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Apr 21, 2022 at 07:56:55 (UTC)
Goto Top
@Ghent74: uSB-C
@chkdsk: Heißt also jedesmal einen echten Neustart?
Member: Ghent74
Ghent74 Apr 21, 2022 at 08:10:07 (UTC)
Goto Top
Dann schau mal in den Energieeinstellungen des USB-C Ports, ob dort es auch deaktiviert ist.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Apr 21, 2022 at 08:35:30 (UTC)
Goto Top
Doofe Frage: WO finde ich die? USB-Controller -> USB-Hubs, erweiterter Hostcontroller, USB-Massenspeichergerät, USB-Root-Hub, Verbundgerät,..
Member: Ghent74
Ghent74 Apr 21, 2022 updated at 09:25:07 (UTC)
Goto Top
Bei mir heißt der "Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-HUB (SuperSpeed) -> scheinbar weil USB-C !?
Kannst du auch durch Deaktivieren herausfinden.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 May 03, 2022 at 10:17:34 (UTC)
Goto Top
Damit bin ich auch nicht weiter gekommen. Letzter Versuch ist nun Kabel und Bildschirm tauschen.
Vermute billige Kabel / Bildschirm...