danielmax
Goto Top

Fernstudium nach Ausbildung

Guten Abend, ich habe eine Frage und brauche eigentlich eure Empfehlungen.

Und zwar habe ich bereits eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und seit ein paar Monaten arbeite als Netzwerker.

Ich denke jetzt aber dran, neben meiner Arbeit in ein Fernstudium einzusteigen und weiß nicht, was wäre als Fernstudium in meinem Fall das Beste? Ich denke an IT-Sicherheit (Cyber Security) aber bin verwirrt ob ich damit in der Zukunft gut verdienen und gute Arbeit finden kann. Deshalb brauche ich eure Hilfe und lieber auch Vorschläge, an welcher Fernuniversität das Fernstudium dafür sehr gut ist.

Danke!
Viele Grüße

Daniel Max

Content-Key: 4497353990

Url: https://administrator.de/contentid/4497353990

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Drohnald
Drohnald Nov 03, 2022 at 17:33:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

was wäre als Fernstudium in meinem Fall das Beste?
was dir am meisten Spaß macht.

ob ich damit in der Zukunft gut verdienen und gute Arbeit finden kann.
In der IT wirst du die nächsten Jahre mit allem gut verdienen und gute Arbeit finden, völlig egal welcher Bereich. Hauptsache und du bist gut und vor allem motiviert in dem was du machst.

Das beste Gehalt bringt nichts, wenn du keine Lust darauf hast, das macht dich fertig.
Wir ITler verdienen sowieso aktuell so unverschämt gut, dass sich wirklich niemand ernsthaft Gedanken machen muss, ob man sich nicht was anderes sucht weil es zum leben nicht reicht.

Gruß
Drohnald
Member: binBash86
binBash86 Nov 04, 2022 at 09:09:12 (UTC)
Goto Top
Das Studium bringt dir vorallem etwas, wenn du innerhalb von Konzernstrukturen aufsteigen willst. Ich arbeite z.B bei einem IT-Dienstleister und konnte auch ohne Studium was erreichen.

Wenn du durch das Studium nicht dein komplettes Privatleben abschaffst und es dir dabei auch noch Spaß macht, kannst du es ja machen.
Mitglied: 137960
137960 Nov 04, 2022 at 16:11:08 (UTC)
Goto Top
Definiere "Fernstudium". Etwas mit Abschluss zum Bachelor, Master oder Dipl oder etwas aus dem Bereich der Weiterbildung?

Im Bereich "Cybersecurity" kannst Du momentan sehr viel Geld verdienen. Das bekommt man aber bei einem Bachelorstudium nur sehr eingeschränkt per schulmässigem Lehrplan eingeimpft.

Normale Weiterbildungen sind da Welten besser, weil die auch hands-on sind.

Willst Du mal in den öffentlichen Bereich, dann solltest Du dich durchaus durch 3 Jahre Fernstudium qäulen. Die finanziellen Vorteile oder Möglichkeiten sind einfach besser - selbst, wenn der Bachelor nur auf dem Papier existiert und Du von der Materie wenig Ahnung hast (ist leider so im öffentlichen Dienst).
Studier dann was Eindeutiges, also Informatik oder ähnliches wie Wirtschaftsinformatik.

Sehr viel Geld kann man auch mit einem "LL.M" verdienen in Verbindung mit IT-Kenntnissen. Guck Dir mal den Lehrstuhl vom Hoeren an der Uni Münster an. Und guck Dir mal seinen Lebenslauf an, der hat zuerst "Religion" studiert face-wink)