Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fernwartungssoftware intern

Mitglied: inno-it

inno-it (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2017 um 08:56 Uhr, 1545 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC und startet auf dem Client den UVNC-Server.
Dieses Verfahren setzt voraus, dass der "Fernwartungs-Initiator" lokale Adminrechte auf dem Zielrechner hat.
Nun haben wir jedoch einen Mitarbeiter, der im Unternehmen lediglich für Software-Support zuständig ist. Ich möchte dem Mitarbeiter ungern lokale Adminrechte auf alle unsere Clients geben.
Mit welcher Software können derartige Probleme gelöst werden? Welche Software setzt ihr im Unternehmensumfeld ein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Mitglied: Ravers
16.06.2017 um 09:04 Uhr
Hi,

Remotedesktop z.B.?!
Domänenadmin-Rechte (für die bestehende Lösung reicht nicht?) ?!
Auch bei Softwaresupport sind Admin-Rechte ja nicht das schlechteste ;)

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.06.2017 um 09:07 Uhr
Hi,
wir setzen TeamViewer ein. Geht ganz gut.
Zur Not machts auch ein gutes VNC.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.06.2017 um 09:25 Uhr
Hi.

Mach es wie wir: https://www.administrator.de/wissen/einrichtung-fernwartung-bordmitteln- ... keine Kosten, keine Adminrechte, keine Drittsoftware. Ganz simpel. Geht auch noch unter win8/10
Bitte warten ..
Mitglied: inno-it
16.06.2017 um 09:34 Uhr
Die Microsoft-interne Lösung werde ich mir nochmal genauer ansehen. Hört sich bis jetzt sehr brauchbar an.
Domänen-Admin-Rechte möchte ich dem "Software-Admin" jedenfalls nicht geben. Bin da eher restriktiv eingestellt.

Was wäre denn eine "brauchbare" VNC Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
16.06.2017 um 10:44 Uhr
Hi,

wir setzen Dameware ein.
Damit sieht man genau den Desktop den der Benutzer sieht.
Und der Benutzter muss zustimmen das der Desktop geteilt wird, das war bei uns , vor Jahren, der Knackpunkt.
Das Teil läuft stabil.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
16.06.2017, aktualisiert um 10:50 Uhr
Zitat von inno-it:
Domänen-Admin-Rechte möchte ich dem "Software-Admin" jedenfalls nicht geben. Bin da eher restriktiv eingestellt.

Ja was jetzt? Oben schreibst du "lokale Adminrechte", jetzt "Domänen-Admin-Rechte".

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ansonsten hat "DerWoWusste" alles gesagt.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
16.06.2017 um 13:24 Uhr
Hi

Teamviewer und diesen dann auf "LAN Only" Verbindung einstellen, damit kommuniziert das auch nicht mehr nach draußen.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
16.06.2017, aktualisiert um 13:35 Uhr
Hi,
Zitat von clSchak:
damit kommuniziert das auch nicht mehr nach draußen.

Aber nur, wenn du auch den Dienst TeamViewer xx deaktivierst und den Zugriff darauf verhinderst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianSchwarz
16.06.2017 um 19:14 Uhr
Wir setzen Fastviewer für intern und extern ein. Da hast du sehr viele Möglichkeiten. Du kannst Gruppen in der ManagementConsole bilden, die dann bestimmte Berechtigungen haben.

Und der Datenverkehr, der bei Fastviewer erzeugt wird, kann über einen eigenen Server laufen und nicht über den Server des Softwareherstellers der Fernwartungssoftware.
Bitte warten ..
Mitglied: Deathack
19.06.2017 um 10:59 Uhr
Wir nutzen im Betrieb UltraVNC. Als Admin als Dienst installiert und alles ist gut.

Vorteil natürlich, das wir Igel ThinkClients nutzen und diese auch VNC für die Fernwartung aktiviert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: FraDom
19.06.2017 um 11:19 Uhr
Hallo inno-it,
wenn Du den TeamViewer verwenden willst, dann solltest Du Dir vorher ein paar Gedanken machen, wie Du ihn konfigurieren willst:
In meiner Firma wird ein angepasster TV verwendet, der es 1.) dem gewöhnlichen Benutzer nicht erlaubt, ihn zu beenden, aber 2.) außerdem die TV-ID vor ihm verbirgt.
Das ist problematisch, wenn externe Dienstleister auch mittels TV Verbindungen aufbauen möchten.

UltraVNC, das hier zuvor verwendet wurde, kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen, wenngleich es bei geringen Bandbreiten manchmal beim Refresh etwas herumzickt.

Grüße
FraDom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Int to byte
gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

TK-Netze & Geräte

Auerswald Anzeige Status andere int. Teilnehmer

gelöst Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hi! Gibt es in der Kombination Auerswald Compact 5200 und Comfortel 2600IP die Möglichkeit, den Status der Mitarbeiter direkt ...

Java

Methode um alle Kombinationen eines (int-)Arrays zu bestimmen - Optimierungsmöglichkeiten?

gelöst Frage von keb2308Java

Hallo, ich brauch eine Methode die einen Array als parameter nimmt und dann ein Array von Arrays aller Kombinationsmöglichkeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...