xtc2022
Goto Top

Fernzugriff auf Smartphone (oder über Router (Fritz.Box))

Hallo Leute,

ich stelle mir die Frage ob ich über meinen Router auf meine Geräte wie zum Beispiel Android Smartphone oder SmartMirror (RaspPi4) zugreifen kann?
Zum Beispiel über eine Port-Freigabe. Ich möchte keine unnötigen Apps installieren die in meinen Augen unnötig viele Rechte brauchen.

TeamViewer und diese ganzen Apps kenne ich und möchte auch hier bewusst darauf verzichten, ich möchte praktisch wie über einen PC zum anderen PC über zb. Putty oder WinSCP zugreifen und verwalten.

Danke im Voraus für Tipps und Tricks oder Anregungen!

Grüße

Content-Key: 2687629611

Url: https://administrator.de/contentid/2687629611

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 04, 2022 at 19:46:59 (UTC)
Goto Top
moin, auf ein smartphone wird das schwer ohne zusätzliche tools - was auch gut ist da das Gerät ja für gewöhnlich direkt im Internet hängt...

Auf PCs z.B. mittels VPN nach Hause und dann RDP bzw. X-Forward. Hier würde ich dringend ein VPN nutzen - und nich einfach nur ne Port-Weiterleitung. Remote-Desktop muss bei Win-Client-OS noch eingestellt werden (ich meine aber das geht für 1 session, bin da nich 100% sicher), bei Win-Server gehts mit dem Admin-Account auch nach einschalten der Funktion.
Member: XTC2022
XTC2022 May 04, 2022 at 19:55:48 (UTC)
Goto Top
Super. Vielen Dank, was meinst du mit X-Forward?

Klar ohne VPN kannste das alles eh vergessen XD
Member: NordicMike
NordicMike May 05, 2022 at 05:31:27 (UTC)
Goto Top
Zum Beispiel über eine Port-Freigabe.

Klar ohne VPN kannste das alles eh vergessen XD

Ja was nun?

Hier deine Antwort zum X-Forward

https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/11267-x11-forwarding-android/
Member: TK1987
TK1987 May 05, 2022 at 08:53:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NordicMike:

Zum Beispiel über eine Port-Freigabe.

Klar ohne VPN kannste das alles eh vergessen XD

Ja was nun?
das eine schließt das andere doch nicht zwingend aus. Wenn der Router nicht als VPN-Server genutzt werden kann - und man stattdessen z.B. den Pi als solchen nutzt, braucht man ja erst mal eine Portfreigabe.

Gruß Thomas
Member: NordicMike
NordicMike May 05, 2022 at 09:49:24 (UTC)
Goto Top
Der Text lautet jedoch Remote Zugriff über Portfreigabe und nicht Remote Zugriff über VPN.

(VPN braucht natürlich eine Portfreigabe, die einzige, die in der Fritzbox noch existieren darf)
Member: XTC2022
XTC2022 May 05, 2022 updated at 10:01:39 (UTC)
Goto Top
Die Raspberry Pi habe ich so fernsteuern können.

Das mit dem Smartphone gestaltet sich schwieriger als schon vermutet...

Ich möchte praktisch das Smartphone nicht anfassen wollen /davor und nach dem Zugriff/ wenn ihr versteht was ich meine.

Es sind alles meine Geräte und Netzwerke. Aber ich Versuche mir selbst das durch probieren beizubringen.

Wie gesagt mit Apps und Programmen weiß ich wie ich vorgehen würde.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Smartphone anzusteuern ohne es vorher modifiziert/frei zugänglich gemacht zu haben. Ich meine da die Geräte sowieso alle in einem Netzwerk fungieren muss es eine Möglichkeit geben!
Member: TK1987
TK1987 May 05, 2022 at 10:24:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @XTC2022:
Es muss doch eine Möglichkeit geben das Smartphone anzusteuern ohne es vorher modifiziert/frei zugänglich gemacht zu haben.
ähm, nein. Wieso sollte es standarmäßig etwas geben, was 90% der Nutzer nicht braucht und ggfs. ohne Wissen und zutun des Nutzers unbemerkt auf das Gerät zugreifen kann und damit eindeutig die Sicherheit gefährdet?
Auch bei Desktoprechnern musst du entsprechende Software ja vorher konfigurieren/installieren.

Wenn du als Besitzer Remote auf das Smartphone zugreifen möchtest, gibt es diverse Software (Airdroid, TeamViewer, Termux+SSH,...), die dir genau das ermöglicht.
Die entsprechenden Berechtigungen musst du hierfür (sinnvoller weise) aber immer freigeben.

Gruß Thomas
Member: maretz
maretz May 05, 2022 at 12:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XTC2022:

Die Raspberry Pi habe ich so fernsteuern können.

Das mit dem Smartphone gestaltet sich schwieriger als schon vermutet...

Ich möchte praktisch das Smartphone nicht anfassen wollen /davor und nach dem Zugriff/ wenn ihr versteht was ich meine.

Es sind alles meine Geräte und Netzwerke. Aber ich Versuche mir selbst das durch probieren beizubringen.

Wie gesagt mit Apps und Programmen weiß ich wie ich vorgehen würde.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Smartphone anzusteuern ohne es vorher modifiziert/frei zugänglich gemacht zu haben. Ich meine da die Geräte sowieso alle in einem Netzwerk fungieren muss es eine Möglichkeit geben!

Ähm - nein? Denn standardmässig operieren die Mobil-Telefone ALLE in einem Netzwerk. Dem Internet. Es mag dich überraschen aber am Ende ist das Internet nix anderes als dein lokales Netzwerk, es hat halt nur nen paar mehr IPs. Und ich glaube du wärst nicht glücklich wenn dein Smartie-Phone morgen plötzlich beim Spaziergang in der Tasche aktiv wird weils jemand übernimmt...

Falls du es nicht glaubst: Packe einfach mal nen ungepatchten Win95 (oder wars 98?) ins Internet und warte wie schnell der von allein runterfährt. DA war nämlich so einiges an Diensten davon ausgegangen "wird schon keiner machen"...