amoneo
Goto Top

Feste IP für Netgear SC101

Keine feste IP für NAS Systeme (Netgear SC101) möglich

Ich stehe gerade vor folgendem Problem.

Habe mir zwei NAS (Netgear SC101) gekauft. Beide sind mit jeweils 2 HDDs ausgestattet. Partionieren und Daten drauf ist kein Thema, soweit bin ich schon. Allerdings bin ich davon ausgegangen das ich den Platten feste IPs zuweisen kann. In der Beschreibung der Systeme stand nur das ein DHCP verfügbar sein muss.

Auch mit der mitgelieferten Software (mal nebenbei bemerkt nicht gerade wirklich was bringt) bietet mir keine Optionfeste IPs zu vergeben.

Gibt es da eine andere Möglichkeit diese mit IPs auszurüsten? ......oder bin ich einfach mal wieder nur zu blond? *g*


Zu meinem System:

FritzBox WLAN 7050 Fon von hieraus zum Switch (D-Link) und von dort aus zu den PCs und den beiden NAS-Systemen.

Für die rege Teilnahme an diesem Beitrag schon mal vielen Dank im Vorraus!

Content-ID: 47546

Url: https://administrator.de/contentid/47546

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr

crimson1968
crimson1968 28.12.2006 um 16:53:42 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe eine SC-101 (mittlerweile steht sie leer im Schrank, weil ich sie einfach nur schlecht finde!). Es gibt nur die Möglichkeit, feste IP's per DHCP zu vergeben (anhand der MAC Adressen), allerdings greift das für jede (!!!) Partition.

Das IP-Layout einer SC-101 sieht so (oder ähnlich) aus:
1. Platte: 1. IP-Adresse
2. Platte: 2. IP-Adresse
1. Partition: 3. IP-Adresse
2. Partition: 4. IP-Adresse
...

Das bedeutet, dass Du jede Menge IP's verbrauchst, wenn Du partitionierst!


Bei mir trat zusätzlich der Effekt auf, das mein PC immer mal wieder eine Partition "neu gefunden" hat, was dazu führte, das wieder eine IP dazukam.

Ich habe die SC-101 deswegen weggetan, weil sie bei mir einmal den kompletten Datenbestand beider Platten vergessen hatte. Da dort ein propietäres Filesystem läuft, konnte ich nichts mehr retten.
Mit 2 Platten wurde sie auch ziemlich warm. Nachdem ich ein Firmware-Update draufgepackt hatte, ging zwar das Temperaturproblem weg, allerdings parkten die Platten nun nach 30 (oder so) Sekunden und brauchten eine Weile zum Wiederanlauf (2-10 Sekunden).

Mein Fazit: Finger weg davon. Allerdings habe ich von Freunden gehört, dass sie keine Probleme hatten.


Gruß,
crimson1968

PS: Ich hoffe, Du hast keine vergleichbaren Probleme, aber Du solltest doch ein Backup Deiner Daten vorhalten.
Amoneo
Amoneo 29.12.2006 um 20:45:24 Uhr
Goto Top
Hey Crimson,

danke für Deinen Beitrag. Doch leider hilft er mir nicht bei meinem eigentlichen Problem. Daher bin ich nun selbst auf eine passende Lösung gekommen.

Ich werde einfach von meiner Fritzbox aus (via LAN B) einen weiteren Router (D-Link habe ich gefunden) anschließen und dort dann die NAS-Systeme anbringen. So kann ich meine PCs mit festen IPs versehen und die NAS im DHCP laufen lassen.

Das sollte funktionieren .....hoffe ich.
doppelpapa
doppelpapa 06.02.2007 um 20:47:32 Uhr
Goto Top
Ich habe auch die Konfiguration von D-Link Router und SC101. Erst mal vorweg, das ganze läuft trotz aller Unkenrufe problemlos. Bei mir sitzen 2 250GB-Platten drin, die gespiegelt betrieben werden.
Beim D-Link hat man nun die Möglichkeit unter Home>DHCP>StaticDHCP jeder MAC-Adresse eine statische IP zuzuweisen, die dann an das Gerät mit der jeweiligen MAC vergeben wird. Den Adressbereich stellt man ein, den Rest kann man dann komplett statisch vom Rechner aus vergeben, oder man bindet die Rechner auch wie oben erwähnt ein.