chhadm
Goto Top

Festplatte einer VM verkleinern ESXI 6.0

Hallo zusammen,

ja.... ich weiß, vermutlich kann das keiner mehr hören, aber ich möchte unbedingt die Festplatten meiner VM's verkleinern und suche nach dem einfachsten und unkompliziertesten Weg. Ich hab mal hier im Forum geschaut, da gibt es genug Einträge, bin aber aus diesen nicht schlauer geworden, weil auch viele offen oder teilweise schon ziemlich als sind.

Wir haben zwei ESXI-Sever 6.0 im Einsatz und eine DX100. Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Platten meiner VM's wieder verkleinern kann. Jedes kleine GB kann man ohne Probleme erweitern, aber verkleinern geht wohl nicht mehr ohne Weiteres. Eine genaue Anleitung würde mir helfen, da ich dies noch nie gemacht habe. Bewege mich hier im vSphere Web Client.
Für die Datensicherung haben wir Veeam im Einsatz. Evtl. kann dies uns weiterhelfen.

Ich hab auch etwas über den VMware Converter gelesen, kann aber nicht sagen wie dieser mir helfen kann. Mit Festplatte verkleinern im OS will er nur z.B. 55MB verkleinern, obwohl noch über 40GB frei sind. Defragmentieren, bleibt bei 0% stehen. Bräuchte hier eine saubere Lösung, weil ich dies auf 3 weiteren TS durchführen möchte.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

PS. Bin da sicherlich ein Laie, habe aber hier eine Testmaschine an der ich das erst einmal ausprobieren könnte.

Gruß chhadm

Content-Key: 350137

Url: https://administrator.de/contentid/350137

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 26, 2017 at 15:01:46 (UTC)
Goto Top
Erstens:

Du musst wissen, wie die Festplatten konfiguriert sind. Denn das entscheidet über die Vorgehensweise.

  • Thick-Provisioned Lazy-Zeroed
  • Thick-Provisioned Eager-Zeroed
  • Thin-Provisioned

Bei Thick-Provisioning wird es komplizierter als bei Thin-Provisioning.
Member: emeriks
emeriks Sep 26, 2017 at 16:22:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
willst Du tatsächlich die "Platten" verkleinern, also dass sie auch im Gast-OS kleiner erscheinen, oder nur die VMDK-Dateien im VMware-Datastore?

E.
Member: chhadm
chhadm Sep 29, 2017 at 05:59:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Thick-Provisioned Lasy-Zeroed ist bei uns konfiguriert.
Member: chhadm
chhadm Sep 29, 2017 at 06:26:48 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

ja ich möchte die Platten verkleinern, sodass Sie auch im Gast-OS kleiner erscheinen.

Ich habe mal testweise dies über einen vCenter Converter gemacht in dem ich die VM auf einen anderen Host verschoben habe. Normalerweise habe ich dann auch die zusätzlichen Optionen ausgewählt, dass die Maschine eine eigene SID erhält. Jedoch ohne Erfolg.
Musste die alte VM dann wieder entfernen. Von der neuen dann eine Vorlage angelegt. Durch diese versucht eine VM zu erstellen mit eigener SID, auch wieder nicht funktioniert.

Aber das Verkleinern geht schon, nur die Lösung über den Converter finde ich nicht super.

Gruß chhadm
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 29, 2017 updated at 07:47:20 (UTC)
Goto Top
Der reguläre Weg ist nach meinem Stand, die Partition innerhalb der VMDisk zu verkleinern, den freien Bereich mit Nullen zu überschreiben und dann über den VMWare Converter in einen anderen Datastore zu erzeugen. Dabei wird sie neuerstellt und verkleinert.
Member: chhadm
chhadm Sep 29, 2017 at 07:52:57 (UTC)
Goto Top
Ja, nur wie? Darum geht's doch face-smile

Der Converter hat die Option gehabt entweder die gesamte VM oder nur z.B. die belegten 69GB zu verschieben.

Gruß chhadm
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Sep 29, 2017 at 07:54:18 (UTC)
Goto Top
Du kannst es auch so machen:

https://www.experts-exchange.com/articles/12938/HOW-TO-Shrink-a-VMware-V ...

Den Weg gehe ich noch immer.

Aber:

Das ist gefährlich!
Du musst eine saubere Datensicherung fahren.
Member: chhadm
chhadm Sep 29, 2017 at 08:28:14 (UTC)
Goto Top
Hi beidermachtvongreyscull,

danke für die Info. Scheint etwas kompliziert zu sein. Jedoch aber in kurzer Zeit machbar. Zwecks Backups bin ich momentan gut bedient durch Veeam.

Jedoch favorisiere ich momentan noch die Converter-Lösung.

Gruß und Danke